Hi,
unser SL schläft, er darf es auch weil er seine Jahre auf dem Buckel hat und nur noch hin und wieder etwas Vergnügen bereiten soll. Ich bin, wie ich anderswo mal angesprochen hatte, mit der Möglichkeit unsere Enkelin, die sehr an ihrem Opa und auch am SL interessiert ist, mal auf eine ruhige kleine Ausfahrt mitnehmen zu können, noch nicht durch.
Mit ihren 2 1/2 Jahren weiß sie genau was ihr gefällt und das silberne Auto ohne Dach gehört dazu.
Ich will die Tage, wenn ich weniger um die Ohren habe, (so ist nun mal das Rentner Leben) nach einer Notsitzbank suchen. Denn, so die Auskunft aus der entsprechenden Abteilung des ADAC, ist es ein rein rechtliches Problem, kein technisches. Der Sitz würde auf der Ablage zweifellos besser zu befestigen sein aber wenn die Ablage montiert ist, ist der Wagen ein Zweisitzer, es darf also keine dritte Person und sei sie noch so jung und klein, mitfahren. Den Kindersitz auf der Notbank, manche sagen auch Kindersitz, zu befestigen ist, trotzdem er da wenig Halt findet, ist zulässig, SL mit Not/Kinderbank = 2+2 Sitzer.
Auf unsichere Sachen lasse ich mich da keinesfalls ein, also muss ich wohl oder übel doch nach einer Bank suchen.
Wie auch immer, wenigstens mit meinen Zweirädern geht es voran, die BMW hatte diese Woche HU und natürlich bestanden, allmählich findet auch sie Betrachter und Anerkennung wie sie bisher nur meiner alten Four zuteil wurde. Trotzdem habe ich den Satz, "So eine hatte ich auch mal", zur BMW noch nie gehört, eine Four hatte aber jeder in seiner Jugendzeit, oder einen Bruder oder Bekannten von denen er sie leihen konnte, drollig, oder?
Heute bin ich mit ihr 120 Kilometer über die Dörfer gerollt, es macht immer wieder Spaß auch wenn die Tachonadel kaum mal an die 80 heranreichte. 5. Gang, ein sehr elastischer, beruhigend grummelnder Motor, der nach viel mehr als nur 800 Kubik klingt und ein Fahrverhalten wie ich es schon seit meiner Jugend kenne, etwas eigensinnig aber sehr vertraut und ehrlich.
Nun steht sie hinten in der Garage neben dem SL und die Four steht vorn zur Auswinterung bereit. Ist nicht viel zu tun, Akku rein, Reifendruck prüfen und das Wachs abwischen, also Glanz in die Bude bringen. Dann die Vergaser fluten, viermal mit dem Kickstarter durchtreten, Zündung an, noch ein Tritt und sie mit dem Choke bei Laune halten. Nach einigen Minuten Aufwärmphase kann es dann los gehen. Moderne Einspritzer können so etwas besser aber vier einfache Schiebervergaser ohne Unterdruckgedöns und bar jeder Elektrik wollen mit Gefühl und Erfahrung behandelt werden. Sie muss auch bald wieder zur HU, da frag ich aber vorher ob die Giuliari Sitzbank, (Einsitzer) ein Problem darstellt, die Originalbank ist zwar in einer Stunde montiert aber es ist lästig weil meine Gattin, wenn überhaupt, lieber auf der BMW mit fährt und die Suzuki wollen wir auch mal zu zweit probieren.
So, dies einige Worte um die Stille zu durchbrechen, wie es mit der Sitzbankfrage weiter ging, werde ich die Tage kund tun.
Gruß
Willy