Servus allerseits,
ich habe mich über den Winter intensiv mit der BOSCH KE-Jetronic und einigen Punkten die da dranhängen beschäftigt (überprüft), hab auch das ein oder andere entdeckt.
Hab mir da einiges an Messinstrumenten zusammengebaut bzw. gekauft.
Mein 107er mit M103 wurde 1986 als RÜF Variante ausgeliefert, den ich dann 1998 einen MB-KAT spendiert habe.
Bei dieser "Umrüstung" (einsetzten des KAT's) müssen auch die beiden Abgleichstecker R16 (im Motorraum EZL) und R17 (direkt am KE-SGT).
Ich hatte immer nur den Abgleichstecker im Motorraum im Kopf, den R17 beim KE-Steuergerät im Beifahrerfußraum habe ich nie im Sinn gehabt und genau dort habe ich einen entscheidenden Fehler bei der ganzen Prüferei entdeckt.
Als der KAT vor einigen Jahren wieder herausgenommen wurde, haben wir nur den R16 EZL-Abgleichstecker im Motorraum getauscht und wieder den ECE-Stecker eingesetzt.
Beim KE-Steuergerät im Beifahrerfußraum ist der falsche Abgleichstecker mit der Aufschrift KAT verblieben.
Dieser Abgleichstecker (R17) beim KE-SGT ist aber ausschlaggebend (laut WIS) nach welchem "Ablaufprogramm" das KE-SGT arbeitet/regelt.
Die zwei (KAT bzw. ECE) R17 Abgleichstecker unterscheiden sich in den unterschiedlichen Widerständen die in ihnen verbaut sind.
Das KE-SGT bekommt über den enstp. Widerstand die Information ob das Fahrzeug mit KAT oder ohne läuft.
So, bei mir war der KAT raus aber das KE-SGT hat weiterhin die Info gehabt, dass ein KAT im Fahrzeug verbaut ist. Diesen Fehler habe ich mit dem einsetzen des korrekten (ECE) Abgleichsteckers behoben.
Ich habe auch festgestellt, dass damals 1998 an der Gemischeinstellschraube gedreht wurde, der Kunststoffverschluss ist nicht mehr vorhanden.
Hab mir meine AU Ergebnisse der letzten Jahre angeschaut, obwohl ich keinen KAT mehr verbaut habe, sind meine CO-Werte extrem niedrig (zu mager).
In den letzten drei AU's lag der CO-Wert zwischen 0,12 -0,15%.
Die MB-Vorgaben für den M103 ohne KAT (also RÜF) sind 1% +/-0,5 CO, davon bin ich weit entfernt.
Lange Rede kurzer Sinn
Ich habe dutzende Beiträge in den verschiedensten Foren über dieses Thema (KE-Jet., Gemisch, TV, usw...) gelesen und weiß genau was zu machen ist.
Kennt Ihr jemanden im Raum Ludwigsburg, Stuttgart, Waiblingen, Esslingen, Sindelfingen, Pforzheim, .... der ein CO-Tester, CO-Messgerät hat und man eventuell dort das CO überprüfen und selbst einstellen könnte?
Eine einfache Messung des CO und HC kann ich hier bei einem BOSCH-Dienst machen, aber das reicht mir nicht, ich möchte auch SELBST den CO korrekt einstellen unter gleichzeitiger Messung (Überwachung) der Leerlaufdrehzahl (an X11 Diagnosedose), des EHS und des LMM-Potis.
Das notwendige Messequipment habe ich selber nur eben keinen CO-Messgerät.
Vielleicht kann ja hier jemand helfen.
Danke schon mal.