Reifen.....

  • Moin SL Freunde,


    habe eben anderswo zwei Links zu Reifentests gefunden und mir flüchtig durch gelesen.


    Ich weiß nicht warum bei Oldtimern so großer Wert auf Nassverhalten gelegt wird. Mein SL war, lass mich nicht lügen, in Zeven, (ich meine 2005 oder 2006) das letzte Mal bei Regen unterwegs, ein Event von Jean, (der uns Licht ans Fahrrad machte) organisiert. Seitdem nur trocken Fahrten, darum käme für mich, zumindest für die 14er Felgen, nur der Retro in Frage, der ist günstig, sieht gut aus und bei Trockenheit gar nicht so übel.


    Gruß

    Willy

  • Servus Willy,


    sehe das sehr ähnlich wie Du.

    Fahre nur bei regenfreiem und heiteren Wetter.

    Regen sah der 107er das letzte mal zwischen 2005 und 2007 ......

    Bin fest davon überzeugt, dass dafür nahezu "jeder Reifen" in Frage kommt, von ganz günstig bis richtig teuer.

  • Hallo,

    hab bei mir Pirelli drauf sollten mal getauscht werden denn die sind bestimmt schon 10 Jahre alt. Profil fast neuwertig. Mein Ersatzreifen im Kofferraum ist noch der erste von 1986 ich glaube ein Michelin XZX oder so was. Sieht aus wie neu, keine Risse usw. aber eben 36 Jahre alt.

    Grüsse

    Rolf

  • Meine Contis auf den 15er BBS sind sicher 15 Jahre alt, auf den Stahlrädern habe ich chinesische Winterreifen weil es zu der Zeit keine für mich bezahlbaren V Reifen gab, nun möchte ich die Barock endlich aufarbeiten lassen, (beschichten) und da dann natürlich neue Reifen aufziehen. Diese Retros treffen den alten Stil und da ich mit dem SL sehr ruhig unterwegs bin, sollten die reichen, mit den chinesischen Gummis komme ich ja auch klar.

    Link vergessen: Retro Classic 001 - WW 205/70 R14 95V WSW 20mm @ ReifenDirekt.de


    Gruß

    Willy

  • Ich fahre seit Jahren MAXXIS Reifen (Taiwan) auf meinem Bike, was auch nur bei Schönwetter bewegt wird, bis dato alles einwandfrei.

    Habe mir damals auch den Reifen wegen seiner klassischen Optik ausgesucht.


    Meine Erfahrungen mit vers. Reifen/ Marken, haben doch mein Meinungsbild von vor 25 Jahren maßgeblich verändert.

  • Beim Zweirad, die Reifen müssen auf trockener Straße greifen bis das Krad durch aufsetzende Teile, oder mein Selbsterhaltungstrieb der Schräglage ein Ende setzen, sehe ich die Sache etwas anders, ebenso beim Alltagsauto, dies muss bei jedem Wetter ordentlich fahren. Vom Jeep habe ich Ganzjahres Reifen, (schäbbich bei Nässe, fast unfahrbar bei Schnee) mit 6,5mm abziehen und durch bessere Reifen, die außerdem optisch besser passten, ersetzen lassen.


    Gruß

    Willy

  • Reifen - eines meiner Lieblingsthemen.

    Bisher vertrat ich gewöhnlich die Meinung, man müsse bei Reifen nicht sparen. Die Bridgestone auf meinem 107er sind inzwischen auch 10 Jahre drauf und sehen quasi noch neu aus. Ich würde mir nun einigermaßen günstige Reifen kaufen und die lieber wenn sie brüchig aussehen durch neue ersetzen. Da ich einen Kumpel habe, der mir die Reifen gegen einen Gefallen meinerseits aufzieht, wuchtet und montiert, ist dieses Thema für mich in Richtung: lieber öfters mal neu aber nicht unbedingt die teuersten migriert.

    Motorrad - andere Welt. Da kommt das möglichst beste für das Bike drauf. Wobei für meine Indian die Auswahl eher sehr beschränkt ist.