Wird ein teurer Sommer!

  • Wenn wir Pech haben dürfen wir mit unseren Verbrauchswundern ganz schön in die Tasche gehen, bei 13-18L, je nach Motorisierung muss man da doch schon mal überlegen ob man sich eine Spaßfahrt gönnt.

    Natürlich ausgeschlossen die Kollegen die nicht auf die Preise, den Verbrauch schauen oder nur 10L für ihren Sechs oder Achtzylinder pro 100Km zur Verfügung stellen müssen.

    Ich denke dass es sich auch auf die Fahrzeug Preise auswirken wird, derart große Motoren, ob Oldtimer oder nicht, dürften keine rosige Zukunft haben.


    Die Leute aus dem neuen Kriegsgebiet allerdings sind die, die wirklich jammern dürfen, die wären über so ein Luxusproblem sicher heilfroh.


    Willy

  • Da lob ich mir meinen 300SL der ist etwas sparsamer. Aber bei 85 Liter pro Tank sind halt 170€ fällig.=O

    @ Willy ich hatte gestern den Micha angeschrieben mit der mail aus dem Impressum. Kam als unzustellbar zurück. Hast du eine Mail Adressedie funktioniert?

  • Nun


    wenn mann überlegt es dürfte kein Gas weniger geflossen sein kein Sprit weniger importiert


    alles Geldgier der Spekulanten


    wenn mann bedenkt das bei 2,00€ etwa 1,00€ in die Staatskasse fließt


    kein Wunder hockt da der Lindner drauf wie ne Glucke auf ihren Eiern


    gut ich mach erstmal 10 Tage Pause mit tanken


    warum ??

    Corona .... Töchterchen war feiern ..Freitag sie Montag ich nur meine Frau ist zäh Corona hat auch seinen Stolz

    und eine muss ja auch einkaufen :-)


    geimpft geboostert und positiv getestet naja 2-3 Tage ausruhen und dann kann ich vielleicht mein liegengebliebenen Papierkram aufräumen

    wenigstens hab ich nen Garten und kann mim Hund raus ...



    Gruß und bleibet gesund

    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe die beiden Alltagsautos erstmals bewusst mit E10 befüllt, laut Hersteller vertragen sie diese Mischung. Den Jeep nehmen wir nur noch wenn der Opel, welcher rund 10L / 100Km weniger zu sich nimmt, für die Fahrt nicht taugt. Die Motorräder bewege ich weiterhin so wie es mir Spaß macht, ausgesprochen nett finde ich, dass die Suzuki mit ihrem 650er Einzylinder aktuell ein Lieblingsmotorrad ist und nur um die 4L/100Km verbraucht.

    Die Impfungen haben meine Frau und ich auch alle durch, ob wir schon Corona hatten, weiß ich nicht, es fühlte sich an wie eine Grippe, meine Frau war fast zwei Wochen unpässlich, ich in drei Tagen damit fertig. In der Familie gab es allerdings einige bestätigte Fälle.

    Wir halten uns aber auch ziemlich zurück, was Kontakte angeht,

    Dass wir einen Garten, obwohl er Arbeit macht, unser Eigen nennen dürfen, macht die Sache einfacher, wir haben immer zu tun zumal für mich auch noch Modellbahn und die Fahrzeuge hinzu kommen, alles in wenigen Sekunden greifbar.


    Gruß

    Willy

  • Hallo Willy


    ab Montag probier ich mal freitesten Symptome hab ich noch minimalst wenn etwas schnupfen und bissle husten als Symptome gelten


    wenn ich mir anschau wie die B Klasse wieder aussieht voller Saharastaub


    der Smart der Tochter nicht besser

    der Rest steht gottseidank in der Garage

    wenn alles gut läuft dreh ich nächste Woche wieder ne Runde mit der Honda Magna


    das ist mein Lieblingsmotorrad die Bandit wird selten bewegt auch das Gespann nur ab und an aber die Saisson beginnt

    und die Suzuki sr mit Beiwagen braucht auch unter 6l die Honda und die bandit eher 8 aber das liegt auch an der unruhigen rechten Hand

    :-)


    gruß

    Peter

  • Ich bin auch schon voller Vorfreude auf trockene Straßen und einigermaßen Temperaturen. Dann kann ich die über den Winter auf- und umgepolsterte Sitzbank meiner Indian testen. Ich hatte meine Ernährung umgestellt einige Dekakilos abgenommen und dadurch immer auf meinem jetzt ungepolsterten Steiß gesessen, was weh tat. So eine Bagger-Sitzbank scheint nicht für meine Größe und Gewicht gemacht zu sein.
    Vorher-Nacher-Fotos kommen wenn die Dicke aus der Garage raus kommt.

    Ach ja, Spritverbrauch interessiert mich bei 2-3000 km/Jahr und ca. 5,5 L / 100 km auch nicht wirklich.

    Dazu kommt, dass ich beruflich inzwischen durch digitale Meetings und Kundengespräche pro Jahr 5-6000 km weniger Auto fahre. Kostenbilanz also fast noch besser als vor Corona und Spritpreisexplosion.

  • In meiner Bescheidenheit überlege ich grad ob ich einen 50er oder 125er Roller für den Nahbereich kaufen soll.

    Den 50er natürlich nicht jünger als Bj. 2001 denn danach wurde die zulässige Geschwindigkeit von 50 auf 45Km/h gesenkt. Im innerörtlichen Verkehr sind 50Km/h schon sehr grenzwertig.


    Gruß

    Willy

  • Ich hatte gerade den gegenteilige Gedanken:
    Als Motorrad sollte eine neue Duc Multistrada meine 2003er Yamaha FJR als Reisemotorrad ablösen .... hatte eine Vorbestellung - diese aber wieder storniert... Weiß nicht ob ich tatsächlich noch so viele längere Touren und Motorradreisen unternehme. Für hier und kurze Touren ist die Indian mehr als gut geeignet.

    Deshalb darf auch ein für vorübergehend angemeldeter 911er Porsche aus 2002 nun etwas länger bleiben. Auch wenn der zwischen 10 und 12 Liter / 100 km Super Plus braucht, wenn man seine Vmax von 285 km/h nicht ausnutzt. Das fällt jedoch schwer bei einem so agilen und relativ leichten Sportwagen.

    Ich überlege - wie Willy ja auch öfters getan hat, ob ich nun den SL verkaufe ... TÜV ist fällig, dabei soll nun endlich auch H-Abnahme erfolgen. Fahrzeug ist Ende letzter Saison komplett gecheckt, aufbereitet und eingemottet worden. Schau mer ma ... Wenn einer von Euch jemanden kennt ... sach einfach Bescheid.
    500SL Euro aus 1988, weiß innen blau. 123.000 km Preisvorstellung 32k € VB

  • Ja ein Motorrad hatte ich auch mal eine Adler 250 MB. Danach hab ich mich auf 4 Räder verlegt und geblieben. Ist einfach sicherer bei den vielen Idioten auf der Strasse.

    Mit dem Geanken den SL zu verkaufen habe ich auch schon öfter gespielt. Steht eigentlich nur rum, Kostet Stellplatz Miete, dieses Jahr wieder TÜV und gefahren bin ich in den letzten Jahren keine 2000km.

    Als ich den in Sindelfingen 1986 abgeholt habe war das noch anders, aber die Zeit hat sich geändert.


    Grüsse

    Rolf

  • Servus,


    ja Rolf, kann mir das sehr gut vorstellen, dass sich dies mit der Zeit ändert.

    Hab meinen auch schon mittlerweile 25-Jahre, in jungen Jahren geholt, die Zeit rennt nur so ............ kaum zu glauben, dass dies schon soooo lange her ist.


    Hab in den letzten 10-Tagen zwei Testfahrten hinter mir, war den Winter an der Überprüfung der gesamten KE-Jetronic Komponenten, war sehr lehrreich und ich konnte feststellen, dass auch die WIS gewisse Lücken aufweist, die sich dann für NICHT-Experten zu einer Endlos-Story entwickeln kann.

  • Hi,


    bis auf einen Rasenmäher den wir eben erworben haben, steht bei uns kein Neukauf ins Haus, bis auf einen gebrauchten Roller. Morgen sehe ich mir, so der Inserent Zeit hat, einen Piaggio Hexagon an. Sehr spießig aber praktisch, für Ausfahrten soll er nicht sein, da habe ich meine alten Kisten mit denen ich sehr gut versorgt bin.


    Den SL zu verkaufen habe ich ja schon länger aufgegeben. Wenn er verkauft wäre hätte ich die Kohle hier liegen, (laut Liste im Zustand 3 (ich bin da recht ehrlich) sind es auch nur 23-25000€ und ich müsste dann nach einem Käfer oder Kübel (VW 181) suchen. Dies macht keinen Spaß, habe mir schon einige Käfer angesehen und da war nicht einer dabei den ich mochte, Gammel, tiefer gelegt, getunt, schwarz lackiert oder ein 1303, also nicht meins.

    Sollte sich mal jemand finden mit dem ich einig werde, 107 gegen Käfer und passendem Ausgleich, dann greife ich zu, sonst nicht. Der SL dürfte weniger Wert verlieren als das Geld auf dem Konto und er mach, wenigstens hin und wieder, mehr Freude als ein Kontoauszug.


    So, die sonne lacht und ich bau jetzt den Mäher zusammen.


    Gruß

    Willy

  • Na denn viel Spass mit der Neuanschaffung


    Benziner oder Akku ??


    SL verkaufen zumindest den R107 nicht

    beim R129 hab ich schon überlegt aber ist ne neue Kette reingekommen neue Gleitschienen

    gut der V8 braucht auch mehr wie der R107 macht aber auch Spaß und dies Jahr bekommt er das H


    da beide keine Mietgarage kosten hat mein alter Herr noch vorgesorgt

    sind laufende Kosten sehr überschaubar


    als Alltagskiste der W212 Kombi hab ich verkauft fahr ich jetzt den A208 in den meine Mutter nicht mehr reinkommt


    gute 20 Jahre 50 tkm aber du bekommst nix für die Teile

    dann fahr ich halt 100tkm drauf und verkauf ihn dann dank guter Versiegelung ist der absolut rostfrei und wird jährlich gechecked


    erinnert mich an den Golf Cabrio der hatte ähnlich winzigen Kofferraum

    muss ich eben ab und an tauschen mit der nach Gaul stinkenden B Klasse meiner Frau


    selber Schuld hätt ihr ja kein Pferd kaufen müssen ..


    Gruß

    Peter

  • Die Gleitschienen nebst Kette wollte ich beim 107 auch mal machen, mir fehlt aber die Lust, da muss ich mal mit Dirk sprechen und lauschen was sein Schrauber nimmt.

    Den Pferdegeruch habe ich auch noch in der Nase, wie oft habe ich die Box ausgemistet, die großen Vierbeiner zur Weise geführt, als Scheuerpfahl für unsere Stute gedient und sie ihren Kopf, da mochte sie es besonders, mit der Bürste bearbeitet.


    Rasenmäher natürlich als Benziner, die Akkuteile dürften an unserem Rasen kapitulieren.


    Nachtrag:



    Willy

  • Danke für die Blumen!

    Noch ein echter luftgekühlter Motor, echte Stößelstangen und 3 untenliegende Nockenwellen Das ganze nicht in Ami- sondern in Schweizer Qualität! Das hat mir gefallen!

    Bremsen gut, Fahrwerk gut (vielleicht etwas zu wenig Schräglagenfreiheit...), jetzt auch Sitzkomfort für mich gut.

    Und meine Lady sagt: Das ist das erste Motorrad, das Dir seinen Fahrstil aufzwingt. Und andererseites: Das ist jetzt erheblich weniger angestrengtes Sozialeben als mit den vorherigen Moppeds ...

    Früher sagte ich auch: wenn ich schnell fahren will, nehm ich das Motorrad. Heute kann ich das mit dem Auto. Dabei fühl ich mich auch altersbedingt etwas sicherer.

    Mein neuer Dienstwagen ab Mai, ein Arteon shooting break, darf offiziell 270 km/h fahren. Reicht für die meisten Situationen :saint: Und wenn nicht, dann darf der derzeit bei mir abgestellte 911er mal genutzt werden.

    Ja Willy, Du brauchst das nicht mehr... Ich brauche noch etwas Zeit um Deine Reife zu erlangen :S;)

  • Hat mit Reife nicht viel zu tun, Hartmut.

    Hängt damit zusammen dass ich mit dem Motorrad nicht mehr auf Urlaubsreisen gehe sondern in einem Radius von ca. 100Km bleibe und, neben lieb gewordenen bekannten Strecken immer noch neue Touren finde.

    Keine Autobahn, keine Geschwindigkeiten nennenswert über 100Km/h, starkes Beschleunigen rubbelt nur die Reifen runter, kost Sprit und strengt an, lockeres dahinrollen ohne große Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Kurven und den dazwischen liegenden Geraden lassen sich auch mit 50PS sehr gut fahren und man kann die Motoren auch einmal ausreizen, ein Bock mit 150PS der in 3 Sekunden auf 100Km/h ist, bietet da nur ein kurzes Vergnügen, man muss bis 100 ja nicht einmal schalten, nehme ich jedenfalls an, meine alte GL1000 kam jedenfalls im 1. Gang bis 100 Sachen.


    Tja und dann kommt noch dazu dass meine alten Kumpel nicht mehr in der hohen Klasse fahren, oder das Zweirad ganz abgestellt haben. Früher hatten wir was der Markt hergab, GPZ1100, CBX1000, XS1100, GS1100 und so weiter, wer von den Herren noch fährt tut es heute mit 50, 125, 250 oder 800 Kubik. Heute war wieder ein Freund auf "Testfahrt" bei mir, er hat sich eine Italo Harley gekauft, geboren als Aermacchi 350 klebten die Amis ihren Aufkleber dran. Irgendwann letztes Jahr hat er das Ding gekauft und freut sich über jede Naht die Öldicht ist :). Daneben hat er zwei 50ccm Hercules, einer 125er BW Hercules, eine 125er Zweirad Union, eine R80/7, eine 100S und eine R100GS, kann aber sein dass ich noch eine vergessen habe, bei den anderen Kollegen sieht es ähnlich aus.


    Total spießig habe ich einige Roller probiert, diese Dinger mit Riemengetriebe wie damals beim DAF. Im Prinzip super aber irgendwie habe ich da noch Hemmungen, kommt mir so endgültig vor wie ein Zimmer im Seniorenheim :thumbdown:


    Mein Auto muss einigermaßen bequem sein, komfortabel gefedert fahren, den Regen abhalten und den Innenraum heizen, dazu einen gewissen Nutzwert haben, (Zuglast, Kofferraum) dann bin ich zufrieden. Ich habe den Jeep in fast 7 Jahren zweimal bis zur Höchstgeschwindigkeit gefahren, bei 185Km/h geht er aus und bei 180 dann wieder an, die er dann hält, (elektronisch abgeregelt) aber da hatte ich es eilig und es war auch nur über wenige Kilometer, sonst rolle ich mit 120-150 vor mich hin, wenn ich denn überhaupt Autobahn fahre. Mit einem Auto einfach mal spazieren zu fahren, den SL ausgeklammert, kommt mir nicht mehr in den Sinn, da nehme ich ein Krad oder mein Fahrrad.


    Anfang der Woche war ein Ural Gespann inseriert, leider schon ganz kurz nach dem inserieren reserviert und verkauft, schade, daran hätte ich nochmal Spaß gehabt und meine Enkelin sicher auch.


    Vor vierzig Jahren war alles noch ganz anders, Halbschale, Stummel und gasen, da war ich zufrieden, einfach mal mit Vollgas rauf zur Nordsee, ein Fischbrötchen auf die Hand, rein damit und wieder heim gedüst. Bin auch da viel Bundesstraßen gefahren und immer Glück gehabt, meine ersten Tempopunkte gab es mit dem SL vor Kassel im Jahre 2011 als ich die 80Km/h übersehen hatte, exakt 107 Km/h mit dem 107, gab zwei oder drei Punkte ;( aber mit dem Dienstwagen in vierzig Jahren nicht einen einzigen Tempopunkt gefangen!


    So, genug geschrieben, wünsche noch einen schönen Abend

    Willy

  • ja ein Gespann ist einfach cool hab ja noch die SR 500 mit Velorex

    da fahr ich auch eher selten aber wenn ist das grinsen wieder super cool


    denke dies Jahr wird es besser jetzt nachdem beide Hände operiert sind spinalkanal

    schlafen die Hände auch nicht mehr ein und der Spass ist ein vielfaches


    schönen Abend Gruß

    Peter