• Ich bin lange genug in Dienstkleidung herum gelaufen, in meiner Freizeit ziehe ich an was mir passt aber für mich kommt eh kein 107 Treffen mehr in Frage. Bin auch schon lange aus unserem RT raus, seit Freunde ihren 300er aus Altersgründen verkauft haben, fahre ich mit meiner Frau allein, manchmal trifft man irgendjemanden auf Oldtimertreffen, meist sind es aber Leute mit anderen Fabrikaten oder aus der Motorradszene.


    Die schönen Zeiten mit den netten Leuten sind vorbei. Früher mit Mikesch, Dirk, Gismo, Wollo, Jean konnte man richtig Spaß haben aber die sind auch alle vom 107 weg oder wie Wollo und Jean, viel zu früh gestorben.

  • Hallo

    auf Nachfrage von mir wegen T-Shirt pflicht kam heute eine Antwort von Volker die blöder nicht sein kann.

    Es ist keine Pflicht ein solches Shirt zu tragen schrieb er. Falls du allerdings eine T-Shirt Allergie.....kann man ja in der SZ nachlesen.

    In meiner Freizeit bei der ich auch bezahlen muss trage ich was ich will und wenn das nicht passt melde ich mich wieder ab. Übrigends kommt der Micha auch laut Anmeldung.

    Bis jetzt sind es knapp 40 Anmeldungen aber es ist ja noch Zeit bis Mai.

  • ja hab ich gesehen


    dein posting hab ich auch gelesen


    der Micha kommt auch hab ich auch gelesen auch einer der Gründe da hinzugehen den hab ich noch nicht kennenlernen dürfen


    scheinbar hab ich das dann falsch verstanden ich meinte gelesen zu haben T shirt wäre Pflicht ....


    mfg

    Peter


    P.S. ich hab es nochmals genau gelesen ...wir bitten darum ... also keine Pflicht Bekleidung anderer Gemeinschaften werden nicht tolleriert

    (also darfst nicht mit nen 107 sl-Freunde Shirt ,einem original Mercedes Benz oder etwa dem Hemd vom R107 Club oder ähnlichen aufwarten )


    schau mer mal wer alles nen anderes Shirt anhat

    die grösste Panne wär wenn es keine 107 107 ener reichen würde ....

    aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

  • Ja der Jochen kohn hat auch noch einmal darauf geantwortet.

    Ich werde heute alles restliche bezahlen aber ein SZ T - Shirt werde ich definitiv nicht tragen und meine Frau auch nicht.

    Ja dass der Micha kommt ist auch ein Grund dort hinzugehen.

    Er will ja in sich gehen und mal nachdenken ob es mit der Freunde Seite weitergehen kann. Wäre schon eine Alternative zu der SZ.

    Heute treffen sich ein paar aus unserer Whatsapp Gruppe Schwarzwald/Bodensee um mal die anstehende Saison zu besprechen.

    Früher trafen wir uns über 15 Jahre lang in Esslingen im Waldheim. War immer lustig und informativ.

    Wegen Corona und weil die allten Pächter in Rente gingen hat sich das alles zerschlagen.

    Jetzt ist der Schraubertreff in Schorndorf und das ist mir dann doch zu weit entfernt.

  • Servus Rolf,


    ich wollte mir welche auf Lager legen.

    Soweit ich das noch im Hinterkopf habe, ist das hintere Motorlager nirgends lieferbar auch nicht bei MB.

    Garantieren kann ich das nicht, es war aber noch so vor ca. 6 Monaten.


    Marcel Weber, der auch nicht mehr in der SZ aktiv ist, war über den R/C 107-Club dran einen alternativen Anbieter ausfindig zu machen.

    Ob es da was neues gibt, kann ich nicht sagen.

  • Es sieht so aus, dass aktuell die vorderen Motorlager (1072412513) für den 300er nur bei MB zu bekommen sind und zwar für ~175,-€ das Stück (brutto).

    Das hintere Motorlager (eins, 1072400518) ist nirgends lieferbar.


    Die Preisentwicklung ist echt krank..............

    Hab die Motorlager 2006 oder 2007 gewechselt, glaub alle drei Lager <150,-€ brutto direkt bei MB

  • Ja habe mit Martin telefoniert die Tage und dann Meyle Achslager gekauft. Aber wenn ich den Akt mache dann auch die Motorlager. Wurden vor 10 Jahren gewechselt aber ist halt für gummi eine lange Zeit. Ich merke nix in Sachen Schwingungen oder Vibrationen. Also 400 € für die Motorlager ist mir zu viel. Da such ich lieber noch eine Weile.

  • Hallo Rolf


    das Getriebelager hinten würd ich nur tauschen wenn rissig das hebt eigentlich länger wie 10 Jahre


    interessant sind die Lager aus USA oder aus Lettland aus Ebay


    ich hab die Verdeckspannzüge die es nicht mal orginal von Daimlers für den A208 gab

    auch aus USA bestellt was kam Originalteile Mercedes

    ich denke das das mit den Motorlagern identisch ist

    alternativ die aus Lettland sind ja Originalteile


    oder abwarten für die Duoventile gibt es ja jetzt auch Ersatz

    das Marcel Weber vom R107 club auch nicht mehr in der Sternzeit aktiv ist ...

    die Nachfrage nach dem Hockenheim event läuft auch eher schleppend gerade knapp 50%


    mfg

    Peter

  • Hallo Rolf


    wenn du auf Ebay a1072412513 eingibst wirst du fündig


    mfg

    Peter



    P.S. das Getriebelager A1072400518

    von dem Motorlager 2 (gleiche Teilenummer ) Getriebelager eines

    sind aber bei unseren Leichtgewichten nicht wirklich anfällig

    auch das Achslager sah als ich das mit Thomas Bittl seinem Werkstattschrauber tauschen lies noch gut aus

    hab da die DTL einlage verbauen lassen das ging recht gut eine Seite lösen (Motor wurde oben abgestützt )

    Lagertauschen dann andere Seite

  • Servus Peter,


    in der Bucht findet man die vorderen Lager aber zumeist nicht viel günstiger als bei MB, wenn man dazu bei MB einen Rabatt von 10, 15 oder gar 20% hat.


    Ich habe jetzt dieses Angebot gefunden für zwei Stück der vorderen Lager.


    https://www.ebay.de/itm/Merced…6&mkrid=707-127634-2357-0



    Inklusive Versand und allen Einfuhrabgaben werden es um die ~200€

    Also 100€ pro Stück, auch kein Schnäppchen aber dennoch günstiger als bei MB.


    Ich persönlich will abwarten bis eventuell ein alternativer Anbieter wieder welche produziert um sie auf Lager zu legen.

  • ja


    das das bei dem ein Satz verkauft wird den hatte ich auch als günstigsten gefunden

    allerdings weisst du da den Hersteller nicht.

    ich werde da auch warten aber Gummiverbrauchsteile leg ich ungern auf Lager werden nicht besser

    auch für Werksangehörige ist der Rabatt nicht immer identisch und Artikel bezogen



    =O8o;)


    Gruß Peter

  • Moin Peter,


    wegen einem "defekten Motorlager" muss der SL definitiv nicht in der Garage verweilen!

    Es wäre wirklich interessant zu sehen wie groß der Unterschied des 124er Motorlagers ist, zumal das von Dir aufgeführte Lager (124er) auch für den M103 im W124 als passend ausgewiesen wird.


    Das hintere Motorlager im 124er mit M103 Motor hat/te folgende Teilenummern: 1242400018, 1242400318, aktuell 1242400618


    Hab mal was angehängt, für die paar Euronen lohnt sich "das Risiko" eines "Fehlkaufs".

    Werde mir eins holen und ablegen.

    Danke für die Recherche Peter!


  • Die Teile sehen sich unglaublich ähnlich


    das hatte ich bildlich herausgefunden auch und im speziellen wenn der Antriebsstrang mit Getriebeautomat eines M103

    nicht wirklich bedeutend ein anderes Gwicht haben dürfte wie selbiger im R107 .

    wenn ich die "passenden Motorisierungen "anseh vom 70 ps Diesel bis zum stärksten Benziner ....

    die Schraube müsste passen

    schauen wir uns die Unterschiede an

    der 300 sl hat ne Beilage was genial

    passt das nicht muss diese Beilage angepasst werden

    das dürfte dann die Lösung sein

    unten mal die Bilderle

    Und ja es gibt auch bei den Hartingscheiben eine die genau in den R107 gehört (Teilenummer W124...)

    aber viele andere vom W124 die genauso verbau bar wären mit nur sehr geringen Unterschieden

    (da wäre der Schlupf geringer sind also direkter)




    mfg

    Peter

  • Hallo Peter,

    aber wenn es keine Motorlager gibt ist doch auch das Getriebelager sinnlos. Als Ersatz wenn es passt oder passend gemacht werden kann ist das i.O

    ich werde nächste Woche die Achslager machen und mir dabei die Motorlager anschauen wie die aussehen. Notfalls bau ich eins aus zum Vermessen.

    Grüsse

    Rolf