innenbeleuchtung geht net aus

  • hallo,


    ich hab hier nen sl ez 87. da brennen die innenlämpchen im scheibenrahmen durchgehend. es ändert sich auch nix wenn ich den schalter bediene oder ganz rausziehe.

    sie gehen im moment nur aus, wenn man mit nem hämmerchen reinhaut ...


    kennt jemand die problematik?


    mfg

    andreas

  • Seltsam. Wenn Du auf die Soffitten haust gehen sie wohl nur aus, weil sie vom Strom getrennt werden. Auf Dauer keine gesunde Art des Ausschaltens.

    Wenn Du den Lichtschalter abziehst müßte der Stromkreis unterbrochen sein. Hat da vielleicht irgendwann mal jemand an der Elektrik herumgespielt, so daß die Birnen auf anderem Weg Strom bekommen?

  • Ja, hat einen Ausschaltdimmer. So auch in meinem Screenshot zu lesen (Draufklicken, dann geht er ganz auf). ;)

  • Also die soffitten im scheibenrahmen haben dauerplus! (auch für die evtl beleuchteten schmink Spiegel)

    Der Schalter trennt lediglich die Masse

    Wenn du also den Schalter vom Stromkreis entfernst liegt oben logischerweise immer noch plus an.. Bedeutet eigentlich, dass du entweder in der normalerweise geschalteten minus Ader oder der klemmstelle einen masseschluss (verletzte Ader oder Feuchtigkeit) am Fensterrahmen oder hinterm Armaturenbrett hast, den du mit dem draufklopfen wieder unterbrichst..

    Also einfach neue, schaltleitung hochfädeln und die alte tot legen oder als zugdraht nutzen und entfernen.

    Hoffe, geholfen zu haben

    Gruß Jürgen aus München

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

  • Heute, bei dem Traumwetter, bißchen rumgefahren und erstmals ausprobiert:


    Da leuchtet gar nix, egal, wie ich den Schalter drücke. :D


    Ist mir aber auch ziemlich wurscht. Bin ja gerne ein Perfektionist, aber die kleinen Funzeln am Dachrahmen sind doch nicht so wichtig.

  • ahornandi ..

    Sag mal, würde von nem Engländer die linke Handgriffgriffgarnitur der Türe in Pergament suchen... Hättest du da etwas rumliegen? Dann wären rechts und links die Griffe identisch.. Tür Taschen sind bereits beidseitig identisch die langen verbaut..

    Gruß Jürgen

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

  • Dank dir.. Möchte demnächst eh die kompletten Türverkleidungen inkl taschen und Griffe in Arbeit nehmen.. Evtl, wenn du dich per pn melden würdest, müsste ich das ein oder andere Teil nicht mehr aufarbeiten, sondern würde es über dich beziehen.. Farbe Pergament.. 😉

    Gruß Jürgen

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen