• Eine allgemeine Frage in die Runde zum Coupedach:

    wie oft und wann nutzt ihr es?


    Meines habe ich vor sieben Jahren, nach der Überführung aus der Schweiz ab- und seitdem nicht mehr draufgebaut.

    Die lästigen Windgeräusche sind zwar, der Erinnerung nach, deutlich leiser. Aber zum Auf- und Abbauen braucht man zwei Personen und wohin mit dem Dach, z.B. am Urlaubsort?

  • Ich meine mich zu erinnern, dass das Coupé-Dach auf der Autobahn lauter wäre als das Softtop.

    Auch bei mir hängt das Dach am Lift in der Garage - bisher nur nach dem Kauf eine Zeit genutzt bis das Softtop erneurt war (Scheiben gerissen).

    Fahren tue ich zu 99% offen.

  • Im Sommer ist es zu heiss hier ausserdem viel Regen von ende Juni bis Oktober kommt das Hardtop rauf beim SL und beim Porsche.

    Die Windgeraeusche sind viel leiser mit dem Hardtop ausserdem gefaellt mir das andere Aussehen


    Gruss


    Ulf

  • Ich kenne jemanden, der gerne zum SL, den er nur offen fuhr, ein Coupé wollte, aber nicht den SLC. Er kaufte einen zweiten SL, entfernte das Verdeck und Verdeckkasten (gibt ordentlich zusätzlichen Ablage Platz) und liess das Hardtop fest und nahtlos mit der Karosserie verschweissen. Das Auto war sehr leise, die Verwindungssteifigkeit extrem gut.

  • Dach festschweißen ist schon eine krasse Nummer.


    Das wird sich der TUEV wohl auch gedacht haben...


    Ich bin den 107er gern mit Hardtop gefahren, obwohl man dann weniger Platz hat als mit Softtop. Ein Problem, welches Ulf nicht hat.... 8)


    thoelz

    ja, tut er. Ulf lebt auch in Florida. Irgendeiner muss es ja machen... :/


    Ulf ,

    da faellt mir ein, ich war lange nicht auf'n Kaffee bei Dir. Und der 190 SL hat immer noch das Hardtop drauf......:)


    Gruss


    Frenek

  • Der TÜV hatte kein Problem, er wurde nach Sichtprüfung von offen nach geschlossen umgetragen. Das sah auch sehr homogen aus mit dem Pagodendach ohne den Chromrand unten, muss mal schauen, ob ich noch Bilder hab.