Warum Batterie abschalten oder erhalten?

  • Grüß euch...

    Hab heute nach vier Monaten Winterschlaf meine sally wieder zum Leben erweckt... Sprang einfach mal direkt an und lief ohne zu keuchen..

    Nun frage ich mich ernsthaft, warum immer für die Winterpause eine Abschaltung oder Erhaltung der Batterie empfohlen wird.. 280 SL, bj 78 und vierzehn Jahre alte Batterie...

    Sorry, aber diese Fahrzeuge wurden doch damals für den Alltag gebaut und genutzt??

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

  • Direkt angesprungen ist schonmal gut. Kenne ich auch so. ;)


    14 Jahre ist für eine Batterie schon ein biblisches Alter. Glückwunsch.


    Was tödlich für Batterien in der Winterpause ist, wenn Verbraucher mitlaufen.

    Habe schon wegen mitlaufender Zeituhr die eine oder andere Batterie entsorgen müssen.

  • Ich klemme, bei den Autos, die Batterien auch immer ab. Dennoch habe ich ein Ctek-Ladegerät, welches ich reihum anschließe (Autos und Motorräder).

    Über den Winter gehe ich ja immer wieder mal in die Garage um irgendwas zu machen. Dann kommt das Ladegerät eins weiter.

  • Gibt es in Deutschland keine trickle charger, alle Kundenautos komme den Sommer ueber an den trickle charger der kostet $ 25.00 in Walmart und haelt die Batterie geladen egal wieviel Verbraucher im Hintergrund laufen.


    Ulf

  • Moinmoin,


    Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich lade die Batterie vor dem Winter mit dem Cetk 5.0 mit dem refreshing Modus. Dann wird die Batterie abgeklemmt. Dauerndes Erhaltungsladen ist wohl eher Verschleiß fördernd. Einmal wollte ich im Winter nachladen - die Batterie war aber noch voll, bzw. als ich eine Stunde später nachschaute wurde voll angezeigt.


    Kalli

  • Ich habe drei Ctech Ladegeräte, die an fest montierten Kabeln mit Stecker an den Batteriepolen gesteckt werden, die Ladegeräte hängen fast dauernd dran, da innerst Sekunden -ohne schmutzige Finger- angeschlossen.

    Ist sicher nicht dauernd nötig, aber man hat immer eine volle Batterie

  • Gibt es in Deutschland keine trickle charger, alle Kundenautos komme den Sommer ueber an den trickle charger der kostet $ 25.00 in Walmart und haelt die Batterie geladen egal wieviel Verbraucher im Hintergrund laufen.


    Ulf

    Genau, gibt es auch bei uns und ich verwende das auch!

  • Seit zwei Jahren habe ich auch ein Ctek Ladegerät.

    Die Anschaffung war schon sehr sinnvoll, weil leider vorher das Nachladen sträflich vernachlässigt hatte.

    Jetzt klemme ich das Ding an, wähle aus ob Motorrad oder Auto (wählt wahrscheinlich die ungefähre Batteriekapazität vor) und es kann dranbleiben.

    Paar Stunden oder auch ein paar Monate.