Hallo zusammen,
ja ATZ heißt Altersteilzeit und ich arbeite nur noch zum Spass in der Werkstatt eines Freundes an "schönen Autos" und Motoren.
Über die aktuellen Fz möchte ich nur noch soviel sagen, Baukastenmist, ob 2, 3, oder 4Liter alles das Gleiche Hub/Bohrungsverhältniss.
Und wer sich mal mit der Berechnung der Lebensdauer befasst hat kann nachvollziehen, wenn ich auf einen 82mm Kolben einen Druck X ausübe, kommt am Pleuel die Kraft Y raus, Bei einem Kolben mit 100mm ist diese Kraft rel. zur Fläche, Quadratisch größer.
Daraus folgt, ist der Kolben und Hub kleiner und die gewünsche Leistung Faktor 2-3 größer muß der Druck im Zylinder um ein Vielfaches höher sein.
Und diese um ein Vielfaches höhere Kraft, wirkt dann auf kleinere Bauteile im Kurbeltrieb. Ja klar, das hält, - berechnet..... !
Zum Thema Wärme wegbringen; es wäre schön, wenn die Rotstiftakrobaten nicht so viel Macht hätten, leider ist dem nicht so, es fehlt an ausreichend großen Wärmetauschern. Das wird dann elekronisch gemanagt.
Und was in den Steuergeräten so alles drin steht, wir z.Z. durch den Dieselskandal so langsam offenbar.
-
Das Thema Öl ist eine never ending Story.
Ich messe sehr gerne und wenn die Reibleistung im Motor niedriger ist wie vorher, ist das Öl besser.
25% ist sehr viel, passt dann noch das Additiv-Packet ist es schon gut.
Ein Öl mit 5-10 centisoke halte ich in "unseren" Motoren für zu dünn.
Spiele, Ringbestückung sind nicht darauf ausgelegt und so wird der Motor mehr Öl brauchen.
(Öl-Dämpfe haben die unangenehme Eigenschaft sich selbst zu entzünden!)
Noch ein Beispiel für die Qualität aktueller Motoren in dem Zusammenhang.
Der M156 hatte in der ersten Serie einen Ringträgerkolben, allerdings nur für den obersten Ring (Abregeldrehzahl ü7000U/min bei 95mm Hub).
Wenn der Motor gefordert wurde bekamen die unteren Ringe Spiel und haben das Öl nach oben gepumpt.
Die Folge ein Ölverbrauch von bis zu 4Litern auf 1000Km.
Wurde das reklamiert bekam man neue Kolben, die dann in der NL mit 144AW eingebaut werden sollten.
Und die Abregeldrehzahl wurde auf unter 7TU/min abgesenkt!
-
Vor einiger Zeit hat mein Werkstattkumpel sein M103/4 überholt.
Nach knapp 600.000Km hatte der Motor sporadisch Öleintritt.
OK, zerlegt und geschaut was Sache ist.
Da der Motor knapp 11:1 verdichtet und Hubraumoptimiert (3,6) ist, kam es immer mal wieder bei schlechten Sprit zu Klopfern.
Ein Kolbensteg hat das übel genommen und war angebrochen und immer wenn die Ringe da hängen blieben, hatte er ein Öleintritt.
Alles Andere an dem Motor war im Bereich der Neutolleranz und so wieder verbaubar, neue Ringe und Lager waren selbstverständlich.
Der Motor wurde immer mit gutem Öl betrieben und bei Öltemperaturen über 100° wurde Gas rausgenommen und für Kühlung gesorgt.
Je nachdem wo gemessen wird hat, man das 2-3fache an den kritischen Stellen!
Drum halte Dein Öl "kühl" mit einem außreichen dimensioniertem thermostatisch geregelten Ölkühler.
Gruß
Th.