Sitze überholen

  • Hallo,

    ich habe aus einem Bericht eines W123 Besitzers eine Idee geklaut wie man sehr günstig seine durchgesessenen Sitze wieder überholen kann.

    Mich hat das ganze jetzt nur 25 € gekostet und hat super geklappt !


    Natürlich kann ein Sattler den Sitz professional besser überholen, also neue Federn, Sitzkissen usw., aber ich denke dann landet man auch schnell bei ein paar hundert € / Sitz.


    Ich habe einfach Rohrisolierungen unter die Federn montiert, und jetzt ist der Sitz wieder fest.


    Ist nur ein Tip.



    Viele Grüsse

    Ralf



  • Nun, das ist eine etwas zweifelhafte Maßnahme, Macht man es richtig, wird der Sitz völlig zerlegt, defekte Federn ausgetauscht/repariert und vor allem die Sitz und Lehnenschalen, Formteile aus PU, ausgetauscht, nur so bekommen die Sitze wieder die richtige Form. Ich habe zusätzlich auch die Streifen in den Sitzpfeifen ausgetauscht und eine Sitzheizung montiert.

    Alles nicht wirklich teuer, gibt bei Cabriodoc in St. Wendel

  • Hallo Gerd,

    keine Frage , aber wenn ich erst mal so ca 500 € oder mehr sparen kann, mache ich das :-)

    Die Sitze beim Sattler überholen kann man dann ja noch immer, ist aber auf meiner Reparaturliste zur Zeit weit unten, erst mal kommt jetzt die Heizung.

    Da ich diese wunderschöne ACC Typ1 von Chrysler habe, werde ich da vermutlich dafür mal so 600 € investieren müssen :-(.

    Aber Danke für den Sattler Tip.

  • Da hst Du sicher recht erstmal eine "Notoperation" durchzuführen. Da die Sitze meines 450SL ziemlich plattgesessen waren und ich noch original Mercedes Bezüge hatte, habe ich mich halt entschlossen sie wieder auf Neuzustand zu bringen. Interessant war, der Sattler hatte einige Mühe die neuen, aber 10-15 Jahre alten, Originalbezüge aufzuziehen, da hatte über die Jahre ein Schrumpfungsprozess eingesetzt

    Ja die ACC von Chrysler ist eine echte Seuche, die elektronische Alternative die man in den USA beziehen kann, ist wesentlich besser, ein Bekannter hat die schon ohne Probleme viele Jahr drin

  • Im Juli 2014 habe ich in Sternzeit107 unter dem Titel

    "Sitz aufpolstern - für 25 Euro plus Eigenleistung" (mit diesem Titel in der Suche auch zu finden) exakt die Lösung mit den Rohrisolierungen beschrieben. Nach inzwischen fast 4 Jahren kann ich sagen, dass die Lösung für meine Begriffe perfekt ist. Natürlich ändert sich die Federungs-Charakteristik des Sitzes völlig. Weg vom Sofa-Feeling, hin zu straffen Schaumkernsitzen, wie sie in heutigen Fahrzeugen verbaut werden. Mir persönlich kommt das entgegen. Vor allen rutschman nicht mehr nach vorne durch und sitzt gerade auf einer Sitzfläche, die nicht mehr auf der Ausstiegsseite herunterhängt. Leider habe ich versäumt seinerzeit Fotos zu machen. Der Unterschied zu den hier gezeigten Bilder ist: Ich habe den kompletten Raum unter dem Sitz mit den "Schaumstoffwürsten" gefüllt, sodass die Stahlfedern eigentlich eine Rolle mehr spielen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Thomas, vielen Dank für dn Hinweis. Natürlich hast du Recht, das "k" fehlt !

    Kleine Ursache große Wirkung an dieser Stelle. Sorry für den Fauxpas an die Leser an dieser Stelle :-(.


    Hallo Hartmut, danke für den Hinweis. Nachdem ich mich über meinen Textbeitrag selbst reschrocken hatte, fand ich es bereits heraus.


    Gruß an Beide ... und zu an Hartmut: ... auch aus Hessen (nahe Frankfurt a.M.)

  • Hallo Thomas,

    auch nach 8 Jahren R107 Besitz bin ich kein R/C 107-Club Mitglied geworden. Ich hatte anfangs mal überlegt, unverbindlich einen Regionaltreff zu besuchen, aber den Gedanken dann wieder verworfen. Ich bin (leider) kein geborener "Club-Mensch" ... aber dennoch kommunikationsfähig ;). Darum beteilige ich mich hin-und-wieder in Foren wie diesem hier, wenn ich der Meinung bin, einen Beitrag leisten zu können. Umgekehrt habe ich auf diesem Wege auch schon manch' gute Information erhalten.


    Hoffe, dieser Text ist mal fehlerfrei !?


    Gruß Bernd


    P.S. "PN-Funktion" bedeutet vermutlich Persönliche Nachricht ?

  • Hallo Bernd,


    Glückwunsch zum fehlerfreien Beitrag. :thumbup:

    Meinen 107 habe ich jetzt seit sieben Jahren. Bin im gleichen Jahr dem R/C 107-Club beigetreten.

    Gehe auch nicht auf jeden, einmal im Monat stattfindenden Stammtisch.

    Aber das Netzwerk und die Clubzeitschrift sind schon gut.


    Du schriebst, Du wohnst in der Nähe von Frankfurt. Da könntest Du ja mal beim RT 60 Rhein/Main unverbindlich reinschnuppern, bei dem ich Mitglied bin.


    Gruß,

    Thomas


    PS: klar, PN heißt Persönliche Nachricht