Neu hier und auf der suche

  • Hallo Heinz,


    nein, ich fahre einen 6 Zyl (280 SL). Da du ein manuelles und sportliches Getriebe gut zu finden scheinst, würde ich dir den 280 SL als Schalter empfehlen oder dich zumindest ermuntern mal einen zur Probe zu fahren? Bei deinem Budget findest du sicher was schönes. Bei Interesse kann ich dir zwei Angebote zukommen lassen, die mit etwas Verhandlungsgeschick in dein Budget passen könnten.


    Gruß Michael

    Vielen Dank,aber ich möchte auf jeden Fall ein MOPF Model erwerben.

  • Heinz, wenn Du aus den Posts die Infos raussuchst, die Dir helfen, hast Du einen Vorteil. Lass doch einfach das weg, was Du nicht hören willst!


    Hast Du Dir die Checkliste, die ich für Dich hochgeladen habe, angesehen oder gar ausgedruckt? Wenn es Dir zu aufwändig ist, könntest Du auch jemanden bitten, der in der Nähe eines angebotenene Wagens Deiner Wahl steht, diesen mit Dir anzusehen. Und noch mal: Ansehen, Probefahren, Lernen. Du wirst Deine Erfahrungen machen und sicherlich dazulernen, mit jeder Besichtigung.

    Alternativ nimmst Du, ich schrieb es, sehr viel Geld in die Hand und kaufst ein sehr gutes Exemplar. Stellt sich dann allerdings heraus, dass sich einige Vorstellungen oder Erwartungen nicht realisiert haben, wäre auch der Verlust bei kurzfristigem Verkauf entsprechend hoch.

    Wärest Du alledings in der selten glücklichen Lage, dass es Dir schnurz ist, ob du den einen oder anderen 10.000€-Betrag eben mal drangeben kannst ohne dass es Dich juckt, dann kauf halt den besten am Markt, den Du findest.

    Hallo,

    die Liste liegt ausgedruckt vor mir,aber irgendwie kommen mir Zweifel ob ich da wirklich etwas finde.

    Ich bin heute einen 300er als Automat gefahren,also mir gefällt der Schalter um einiges besser.

    Aber ich finde kaum nen Schaltwagen,leider.

    Ich werde deswegen auch mal nen 8 zyl ansehen,da gibt es ja jede Menge auf dem Markt.

    Ach menno,ich hatte gedacht das ist einfacher so ein Auto zu finden.


    Ich seh mich nachher schon in einen roten/weißen V8 Ammi sitzen:-)Nein,das wird denke ich vermeidbar sein.


    Danke

  • Um den Eindruck des Missionars zu vermeiden wollte ich eigentlich nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Wegen der geänderten Lage tue ich es doch noch.


    Den Gedanken, doch mal einen V8 probezufahren kann ich ausdrücklich begrüßen.

    Nicht wegen des V8, sondern wegen der Horizonterweiterung. Die ist meistens gut.

    Ich kenne beispielsweise jemanden, der partout auf den 280er schwört. Er mag den kernigen Klang und das vergleichsweise bissige Hochdrehen.

    Diese Entscheidung hat er getroffen, nachdem er alle möglichen Motorisierungen gefahren ist.

    Dann kann ich das nachvollziehen, auch wenn für mich die Kriterien andere sind.

    Darum habe ich immer dafür plädiert, sich über die Bandbreite der Motoren und des Gesamteindruckes der verschiedenen Baujahre einen Überblick zu verschaffen und sich nicht, weshalb auch immer, von Anfang an auf ein Modell festzulegen.


    Zur Einstimmung empfohlen:

    Es gibt eine freizugängliche Internetseite, da hat ein fleißiger Niederländer jede Menge Prospekte klassischer Mercedesmodelle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht (oudemercedesbrochures.nl).

    Schau Dir mal die ganzen Details (Lenkrad, Mittelkonsole, Schalter, Gangwählhebel, Sitze, Farben, Felgen, Türgriffe uvm) eines frühen und eines späten 107 an. Da sind riesige Unterschiede.

  • Heinz, wenn ich noch mal Klugscheixxen darf:


    Sieh Dir möglichst viele 107er an. Fahre auch einige, wenn möglich mit unterschiedlichen Motoren. Und dann wähle das Fahrzeug, das im möglichst besten Zustand für das einzusetzende Geld ist. Danach entscheide anhand der Motorisierung, und dann nach Farbe und Ausstattung. So haben es sehr viele gemacht und viele sind damit glücklich geworden.

    Bei allen Käufen solltest Du wissen, es gibt keinen Young- bzw. Oldtimer, an dem nix zu reparieren ist. Gehe von 3.000 - 5.000 € aus, die Du maximal in den ersten 2-4 Jahren noch nachschießen musst. Dann ersparst Du Dir teure Enttäuschungen.

  • Es hat ja niemand die Qualität des 300er Motors angezweifelt. Ordentlich behandelt und gewartet halten Motoren von Benzens meist sehr lange. Hat man dann noch wenig richtig kalte Tage und damit wenig Stress für die Motoren, sind 300.000 km sicher ormal. 500.000 ist natürlich eine Ansage! Man darf dann natürlich nicht die Wartungskosten außer Ansatz lassen.

  • Ja,ich werde auch mal wieder nen paar V8 fahren,habe ich aber schon.


    Aber ich werde weiter suchen,der blaue aus dem Nachbarforum ist nicht zu verkaufen habe ich heute erfahren,ich habe gefragt ob ich den mal ansehen kann und habe mit 40 Scheinen gewunken,das lässt aber so manche Zeitgenossen scheinbar unbeeindruckt.

    Dann eben nicht,aber schade für mich


    Ich werde die Tage mal nen paar V8 Mopf raussuchen und euch dann um eure Meinung bitten.

    Danke

  • Hallo Heinz,


    den 107er als Schaltwagen mit 8 Zyl. gibt es nur als 350 SL Vormopf. Wie häufig dieser Wagen am Markt angeboten wird weiß ich nicht.


    Gruß Michael

  • Tolle Seite Thomas,


    Danke!


    Das waren noch Zeiten und Prospekte, nicht zu vergleichen mit dem heutigen computeranimierten Etwas.


    Gruß Michael

  • Hallo Heinz,


    den 107er als Schaltwagen mit 8 Zyl. gibt es nur als 350 SL Vormopf. Wie häufig dieser Wagen am Markt angeboten wird weiß ich nicht.


    Gruß Michael

    Ein 350 Schaltwagen ist leider sehr selten.

    Das ist aus zwei Gründen schade. Erstens weil der 350er doch von Drehzahl lebt, wozu die weite Spreizung der Dreigangautomatik nicht optimal paßt und zweitens weil die ältere Dreigangautomatik mehr innere Verluste hat als die spätere Viergangautomatik.


    Als Schaltwagen aber durchaus interessant.

  • Was ist denn so schön an einem Schaltgetriebe? Selbst moderen Supersportwagen haben inzwischen Schaltautomaten.


    Ein 500er Mopf mit der Möglichekit, zwischen Eco und Sportbetrieb die Automatik einzustellen, dazu das gute Drehmoment des V8 - das war für damalige Zeiten fast sensationell. Kein Wunder, verbaute man doch in den Mopf bereits die Technik der nachfolgenden S-Klasse.


    Kann sein, dass der 280er mit seinme kernigen Klang und dem erhöhten Drehzalbedarf mit eienr Automatik wenig harmonisch klingen mag. Der 300er benötigt mangels genügend drehmoment ebenfalls höhere Drehzahlen zum zügigen fahren. Der 500er Mopf mit der langen Übersetzung wirkt da so viel souveränder - da ist dann einfach vieles stimmig.

  • Ich fahre seit 28 Jahren meinen 300SL ob ich da was versaeumt habe das es kein 500SL geworden ist ,naja immerhin habe ich 500000 Kilometer mit der ersten Maschine und Getriebe geschafft


    Gruss


    Ulf

    Hallo Ulf,


    super 500.000 km in 28 Jahren, das ist eine Leistung.

    Was mich mal interessieren würde, was wurde in der 28 Jahren am Motor ersetzt und repariert..??

  • Was ist denn so schön an einem Schaltgetriebe? Selbst moderen Supersportwagen haben inzwischen Schaltautomaten.


    Ein 500er Mopf mit der Möglichekit, zwischen Eco und Sportbetrieb die Automatik einzustellen, dazu das gute Drehmoment des V8 - das war für damalige Zeiten fast sensationell. Kein Wunder, verbaute man doch in den Mopf bereits die Technik der nachfolgenden S-Klasse.


    Kann sein, dass der 280er mit seinme kernigen Klang und dem erhöhten Drehzalbedarf mit eienr Automatik wenig harmonisch klingen mag. Der 300er benötigt mangels genügend drehmoment ebenfalls höhere Drehzahlen zum zügigen fahren. Der 500er Mopf mit der langen Übersetzung wirkt da so viel souveränder - da ist dann einfach vieles stimmig.

    Du beschreibst es so schön:

    in den Achtzigern war ich jugendlicher Beifahrer des 500ers. Leerlaufdrehzahl nur 500/min, bei verhaltenem Gasgeben Hochschalt- (Nicht Runter- !) -Drehzahl 1.700/min.

    Über 200km/h war die Tachonadel rechtsunten, der Drehzahlmesser souverän in der Mitte.

    Unglaublich.

    Deshalb war für mich klar: diese Motor-/Getriebekombination muß es sein.