Vorstellung und Frage

  • Servus...


    ich wohne in Oberbayern und bin ein klein wenig Autonarrisch.


    Ich fahre als angehenden Klassiker derzeit einen BMW Z3...


    Folgendes Fahrzeug aus dem MB Regal hat es mir angetan:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    Mercedes-Benz SL 280

    Erstzulassung: 06/1981

    Kilometerstand: 74.000 km

    Kraftstoffart: Benzin

    Leistung: 136 kW (185 PS)


    Preis: 37.500 €


    Was ist davon zu halten? Auf was zu achten?


    Herzlichen Dank

  • Hallo muhaoachmipo,


    der Wagen gefällt mir sehr gut und sieht vielversprechend und unverbastelt aus. Die scheinbar schlechte Ausstattung ist ein echter Vorteil. Ein weiterer großer Vorteil wäre, wenn der Wagen noch nicht nachlackiert wurde. Der Leerlauf sollte bei kaltem und warmen Motor ruhig und gleichmäßig sein. Das Verdeck würde ich nicht günstig austauschen lassen. An diesen Wagen gehört ein originales Verdeck, welches noch für ca. 800 EUR lieferbar ist.


    Ich fürchte, die Verkaufsanzeige ist noch relativ neu und das Interesse an diesem Wagen wird nicht sehr gering sein. Evt. möchten die Erben den Wagen schnell verkaufen. Im Frühjahr wäre ein besserer Zeitpunkt.


    Ich würde einen Experten fragen, ob er den Wagen mit dir zusammen besichtigen würde. Von Unfallfreiheit habe ich nichts gelesen.


    Gruß Michael

  • Für den Preis müsste er auf jeden Fall neuwertig sein, d.h. keinerlei Mängel aufweisen und im perfekten Lack und perfekter Innenausstattung da stehen und ein neues Verdeck haben. Der Preis ist auf jeden Fall sehr sehr hoch


    Gruß

    Gerd

  • Hallo zusammen,


    ich meine eher, wenn der Wagen eine perfekte (neue) Lackierung und Innenausstattung hätte, wäre der Preis zu hoch.

    Nach 74.000 KM können Lackierung und Innenausstattung nicht perfekt sein.


    Es gibt Menschen, die suchen seit über einem Jahr und finden für 30.000 EUR nur Gurken.


    Gruß Michael

  • Ich finde einen Preis von über 30K€ für einen 280SL auf jeden Fall zu hoch, die Preise stagnieren bzw. fallen. Ich werde zwar von SL Einern des öfteren für diese Meinung gescholten, aber so ist es halt. Anzeigen sind geduldig.

  • Hallo muhaoachmipo,


    auf den, leider nicht allzu aussagekräftigen Bildern, kann ich zunächst nichts Schlechtes erkennen. Das ist schonmal ein großer Pluspunkt.

    Einen 107 aus erster Hand dürfte auch sehr selten sein heutzutage.

    Wenn Du Interesse hast würde ich beim Händler anfragen nach:


    *Serviceheft vorhanden?

    *durchgeführten Reparaturen? Wenn nämlich, außer dem Verdeck, noch ein Rundumschlag (Fahrwerk-, Motorlager, Stoßstangensanierung, Sitze aufpolstern, Holz sanieren etc) erforderlich sein sollte, kommen noch einige große Scheine obendrauf

    *Garantie?


    Den Preis finde ich auch recht happig, aber wenn wirklich alles picobello ist (sehr selten), nicht völlig illusorisch.

  • Was mir gefällt oder nicht entscheide ich selbst.

    Geht es aber um Fragen wie typspezifische Stärken und Schwächen, Preisniveau etc höre ich auch gerne die Meinung anderer Menschen.

    Vor allem, wenn es um Autos geht, mit denen ich mich (noch) nicht so gut auskenne.

  • sooo Auto besichtigt....Zustand 2-3

    Hinten links nachlackiert....alle Gummis platt....Nockenwelkendichtung und Ölwanne undicht...Verdeck defekt...Front und Hardtopscheibe defekt

    Sonst sehr schönes Auto mit 100%Historie und wirklich 1.Hd...

    Zustand 1 Preis und die gefundenen Mängel schließen einen Kauf leider aus.

  • sooo Auto besichtigt....Zustand 2-3

    Hinten links nachlackiert....alle Gummis platt....Nockenwelkendichtung und Ölwanne undicht...Verdeck defekt...Front und Hardtopscheibe defekt

    Sonst sehr schönes Auto mit 100%Historie und wirklich 1.Hd...

    Zustand 1 Preis und die gefundenen Mängel schließen einen Kauf leider aus.

    Danke für das Feedback - so ist er max 20 wert! Ich schau mal nach einem, welche Motorisierung soll es denn sein?


    Gruß Gerd


    PS: Es wäre schön, wenn Du mit Deinem Vornamen unterschreiben würdest, ansonsten wäre das ja eine komische Anrede..........||

  • Ohne den Wagen gesehen zu haben, ihn mit Note 3-4 zu qualifizieren finde ich etwas übertrieben schlecht.

    Gummis, Dichtungen, Verdeck, Frontscheibe ... Kann man alles ersetzen, kostet halt.

    Aber danach wäre es vermutlich ein 2er.

    Und eine kleine Nachlackierung ist noch kein Beinbruch, wenn sie nicht korrosionsbedingt war.


    Wäre mir jedenfalls lieber als ein ausgelatschter 4er, dem man die Laufleistung an allen Ecken ansieht.