Abgasstrang 500SL Mopf (86) RÜF-Ausführung

  • Hi,

    ich habe jetzt nochmal den ganzen Beitrag quergelesen.

    Warum der Stress, Sobkowiak hat doch Alles was Du brauchst?

    So wie ich es verstanden habe, willst Du den Kat rausbauen???

    - oder habe ich da etwas überlesen?

    Mir hat Sobkowiak die vierflutige Anlage komplett angeboten.

    Ich brauchte halt noch den Kat zwischendrin... :-( .

    Oder sind die Krümmer kaputt?

    - dann wird's schwierig und eine nervige Suche.

    Gruß

    Th

  • Den Krümmer kann man nur nachbauen lassen, ein Auspuffbauer für Rennwagen (oder voll krasse 3er BMW) kann das problemlos, jemand der nur gut schweissen kann, eher nicht. Ist das nicht fachmännisch und mit Erfahrung gemacht, kann der Spaß kurz sein, weil sie Risse bekommen.


    Problem ist, Du brauchst leihweise je einen zweiflutigen Krümmer zum Maßnehmen oder Dein Auto mit demontierten Krümmern und montierten vierflutigen Hosenrohren

  • So, am Samstag beim Frühlingserwachen in Glauburg auch leider keine positiven Nachrichten erhalten.

    Ebenso die Männer von "funfkommasechs" und Oliver Stork per e-mail.


    Selbstkritisch muß ich feststellen, daß ich das Thema wohl leider zu lange vor mir hergeschoben habe.

    Mir war seit Kauf meines 107 vor gut sieben Jahren klar, daß ich diese Engstelle im Auspuff mit Erhalt des H-Kennzeichens loswerden will.


    Da hätte ich mir besser rechtzeitig die Doppelkrümmer gesichert, zu Zeiten, als sie zu Gunsten des Kats rausgeflogen sind (s. Andreas' Post auf der vorigen Seite).


    Generell ist ja die Ersatzteilversorgung lange nicht so lückenlos, wie man landauf, landab von Halblaien immer wieder hört.


    Werde demnächst mal beim freundlichen Mercedeshändler vorstellig und schauen, ob die Dinger noch neu zu haben sind.


    Mein Tip: sehr wahrscheinlich nicht. Falls doch wird es richtig teuer.

  • So ist es!

    Mach Dich nicht verrückt, hol Die bei Sobkowiak die einflutigen Hosenrohre und den passenden Auspuff dazu, dann ist auch alles symetrisch, so viel machen die zweiflutigen auch nicht aus. Der Effekt kommt ja eh nur im oberen Drehzahlbereich

  • Mach ich, Gerd.


    Finde es aber von MB ziemlich blamabel, daß keinerlei Krümmer mehr lieferbar sind.

    Das ist ja kein "nett zu haben"-Ersatzteil, wie Innenraumdetails in Sonderfarben, sondern ein fahrrelevantes Ersatzteil.

    Generell ist die Ersatzteilversorgung lange nicht so gut, wie der Ruf.

    Aber dafür richtig teuer.


    Habe ein 32 Jahre altes Motorrad von Honda. Da ist die Ersatzteilversorgung besser.

    Und ähnlich blamabel für den MB: ich brauche fast nie ein Ersatzteil, weil das Ding qualitativ ganz hervorragend ist.


    Da brechen keine Steuerketten-Gleitschienen.

  • Hi,

    die Ersatzteilbeschaffung ist so eine Sache, schöner wäre die ET unserer Autos wäre so gut lieferbar wie beim 300SL aus den 60igern.

    Da schlagen sie bei den Preisen aber richtig zu, die neue Lesart der ET-Bevorratung: gem gesetzlicher Vorgaben. :-(

    Die letzte ET-Aktion von der ich weiß, war die Neuauflage von kompletten M26 Köpfen.

    Zur Ehrenrettung sei angemerkt das ET bei BMW etc. aus den 60 + 70igern fast gar nix geht.

    - ok, da sind auch nicht viele Auto's übrig. :-)

    Gruß

    Th.

  • die Ersatzteilbeschaffung ist so eine Sache, schöner wäre die ET unserer Autos wäre so gut lieferbar wie beim 300SL aus den 60igern.


    Ich denke, dass das früher oder später kommen wird - allein schon aufgrund der um einiges höheren Stückzahl der 107er wegen. Ebenfalls werden einige aus der Szene sich selbst um Nachfertigungen bemühen und diese auflegen, was aufgrund der teilweise arg grauenhaften Qualität der Originalersatzteile sehr wünschenswert ist.

    Der 107 ist ja nun gerade erst mal dabei, sich nicht nur ET-mäßig aus dem Tal der Tränen herauszubewegen, den Rest muss man mal abwarten.


    Gruß


    Frenek

  • Habe per Mail eine Einladung zur Präsentation der neuen A-Klasse erhalten. Gibt also schon wieder eine Neue?!?

    In den Konfigurator geschaut: es gibt derzeit 25 (!) verschiedene Mercedes-PkW. Die ja auch während des (kürzeren als früher) Modellzyklus noch Faceliftings erhalten. Für diese uferlose Modellvielfalt müssen Ersatzteile vorgehalten werden.

    Da sehe ich enormes Einsparpotential an Lagerfläche.


    Das sinnlose dabei: für wen wird das alles gebaut?

    Einheitsbrei, bei dem der Nachfolger fast genauso wie der Vorgänger aussieht.


    Bei etlichen der aktuellen Modell wage ich die Behauptung, daß mit entfernten Logos die Mehrheit der Menschen einen Mercedes nicht als solchen erkennen kann.

    Welch ein Abstieg!


    Zurück zum Thema: dann gehe ich am Samstag mal hin und schaue, was der Teileonkel sagt.

  • Von Mercedes -und auch BMW- gefällt mir gar nichts mehr! Müsste ich heute ein deutsches Auto kaufen, wäre es als Kombi ein bestausgestatteter VW Passat oder auch A6. Von der Luxusklasse her ein Audi A8, als Kompaktwagen einen Golf.

    Gerade der Passat hat ein recht unaufgeregtes stimmiges Design.

  • Mercedes verkauft viel auf asiatischen Märkten,


    Der Käufergeschmack ist dort anders. Der deutsche Markt ist zwar wichtig - aber nicht der Hauptmarkt - deshalb sehen die aktuellen Modelle so "merkwürdig" aus. Mein Geschmack ist das nicht - mir gefällt das sachliche der VW`s besser - aber die Verkaufszahlen weltweit sind eben entscheidend - und Mercedes verkauft ja gut......eigentlich gefällt mir nur der GLE......Wie schön, dass wir noch einen schönen Benz haben !


    Kalli