Kannst Du das bitte etwas ausführlicher erläutern?
Abgasstrang 500SL Mopf (86) RÜF-Ausführung
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Hi,
ja ganz einfach, in den SL mußte ein neuer Auspuff rein.
Wegen des eingetragenen Kats mußte der auch neu rein, - austragen geht erst ab 40 Jahren.
Also habe ich ein Kat und ein Topf besorgt.
Kat vom Grywotz und Endtopf vom Sobkowiak, - die Einzigen die liefern konnten.
Das passt so einfach nicht zusammen, außerdem sind die Schweißlehren vom Grywotz echt Schei?e.
- im Endeffekt mußte fast jede Naht wieder auf.
Noch etwas Edelstahlrohr und aus zwei wurde Eins was spannungsfrei funktioniert und nirgends ansteht.
So das der Wandler entleert werden kann usw..
Gruß
Th.
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Schöne Arbeit - hast Du die 4 oder 2-flutigen Krümmer?
KAT austragen ist unnötig. Bei H-Kennzeichen entfällt die Eintragung des KAT komplett. Erst ab allgemeiner Kat Vorschrift muss er drinbleiben, also ab 1.1.1990.
Bei H-Kennzeichen wird bei TÜV Termin nur noch die alte AU durchgeführt, diese Grenzwerte erreicht der 107 ohne KAT mühelos.
Habe bei mehreren Fahrueugen mit H.Kennzeichen schon den KAT rausgeschmissen und den TÜV ohne Probleme absolviert
Die AU entfällt komplett bei Fahrzeugen vor EZ 1.7.1969
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Schöne Arbeit - hast Du die 4 oder 2-flutigen Krümmer?
KAT austragen ist unnötig. Bei H-Kennzeichen entfällt die Eintragung des KAT komplett. Erst ab allgemeiner Kat Vorschrift muss er drinbleiben, also ab 1.1.1990.
Bei H-Kennzeichen wird bei TÜV Termin nur noch die alte AU durchgeführt, diese Grenzwerte erreicht der 107 ohne KAT mühelos.
Habe bei mehreren Fahrueugen mit H.Kennzeichen schon den KAT rausgeschmissen und den TÜV ohne Probleme absolviert
Die AU entfällt komplett bei Fahrzeugen vor EZ 1.7.1969
Hi,
ich weiß nicht wo Du das her hast, mein Prüfer trägt den Kat erst ab 40Jahren aus.
- der Kat ist mit Code 077 eingetragen.
Ja der vier-flutige Krümmer war noch so eine Komplikation, da gibts z.Z. nix an ET.
- das war eine Woche Arbeit incl. Bleche und Rohre besorgen, biegen, passend machen!
Jetzt muß der Kat eingeregelt werden, bzw. die Regelung zum Laufen kommen und dann geht's zum TÜV.
Die ein oder andere Baustelle ist noch da, kann aber warten.
Ende des Jahres ist wieder Zeit für so was.
Scheinbar hat das Auto eine 2,24er HA verbaut, suboptimal bez. Durchzug, schön für die Nerven.
Mal schaun was wir da bekommen, die muß auch noch überholt werden.... s.Herrmann's???
Eins nach dem Anderen.
Gruß
Th
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Ich weiss nicht, wo Dein Prüfer diese 40 Jahre her hat, zum Einen geben die Vorschriften zur Erlangung von H Kennzeichen dazu überhaupt nichts her, zum anderen gab es vor 40 Jahren praktisch kein Auto mit KAT.
Der Katalysator wird ja bei der H-Abnahme nicht explizit ausgetragen, ob bei 30 Jahre Alter mit oder ohne KAT, die Schlüsselnummer wird dann gleich. 077 entfällt. Aus den Papieren ist dann nicht mehr zu entnehmen, ob der Wagen einen KAT hatte oder nicht.. In die entsprechende Spalte, in der sonst die Schadstoffklasse eingetragen wird, steht dann Oldtimer. Ab 1990 (der Pflichteinführung) wird sich das sicher ändern, aber da gab es schon keine 107er mehr.
Wie gesagt, zwei Freunde die mit Oldtimern handeln, sowie ich selbst, haben das schon x-fach bei H-Zulassung so duchgeführt, die KAT flogen raus. NIemals, auch bei TÜV Untersuchungen zwei Jahre danach, wurde das bemängelt.
Um irgendwelchen Schlaumeiern beim TÜV zuvor zu kommen, sollte man den KAT erst nach H-Eintragung ausbauen, so ist man auf der sicheren Seite -und - wie gesagt, beim nächsten TÜV wird dann eine normale A(S)U durchgeführt
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Da schließe ich mich Gerd an: "Schöne Arbeit - hast Du die 4 oder 2-flutigen Krümmer?"
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Hi,
ja Danke werde ich meinem Kumpel weiterleiten.
Der Krümmer ist die vierflutige Variante.
Gruß
Th
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Hi,
ja Danke werde ich meinem Kumpel weiterleiten.
Der Krümmer ist die vierflutige Variante.
Gruß
Th
Wo hast Du denn die vierflutige Variante her?
Darum kreist doch die Fragestellung schon geraume Zeit...
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Wo hast Du denn die vierflutige Variante her?
Darum kreist doch die Fragestellung schon geraume Zeit...
Die war an vielen 500SL Serie, RÜF und ohne KAT glaube ich
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Hi,
die Krümmer waren am Motor und da ist z.Z. nichs lieferbar, drum sorgsam damit umgehen; -spannungsfrei montieren.
Der Kat ist von Grywoz und der Endschalldämpfer von Sobkowiak.
Das passt normalerweise nicht wirklich aufeinander, der Eine macht Kegeldichtflansche, der Andere Schellen.
Das war aber nur ein Problem, das größte die Passform der Grywozanlage, die war echt Schei?e.
Da mußte jede Naht wieder auf und angepasst werden, die Lehren von Grywoz waren schon immer Mist.
Jetzt kann man auch den Wandler entleeren und es steht nix an, bzw. klappert etwas.
Gruß
Th.
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Ja, Gerd, einige 500er hatten die Vierrohrkrümmer. Die ganz frühen und wahrscheinlich auch die Mopf.
Nur meiner ist eine originaler Mopf Kat. Deshalb hab ich ja keinen und würde gerne wissen, wo ich einen bekommen kann.
Raggna/Th.: "sorgsam damit umgehen" ist immer gut.
Habe das jetzt lange mit meinem Einrohrkrümmer gemacht. Ein Vierrohrkrümmer leider nicht daraus entstanden.
Also war Deiner beim Kauf schon drin?
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Ich glaube bei den MOPF und denen ab 1980 waren es nur die RÜF und die ohne KAT, für einen geübten Auspuffbauer sollte es kein Problem sein, die nachzufertigen, man braucht allerdings dann einen Wagen bei dem die Krümmer demontiert werden müssen, zum anpassen
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Morgen gehe ich nach Glauburg, zum Frühlingserwachen des Klassikergartens. Da frage ich dann den Schrauber, ob er eine Möglichkeit sieht.
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ne zeitlang habe ich die doppelflutigen frontrohre rausgeschmissen und den kat nachgerüstet. leider hab ich die teile alle für kleines geld weggegeben.
mfg
andreas
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ne zeitlang habe ich die doppelflutigen frontrohre rausgeschmissen und den kat nachgerüstet. leider hab ich die teile alle für kleines geld weggegeben.
mfg
andreas
Ne, oder
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hallo,
so isses halt. damals war es den 500er käufern ohne kat bzw mit dem ungeregelten noch zu lang um bis aufs h-kennzeichen zu warten. da habe ich die immer mit der anlage von grywotz umgerüstet.
mfg
andreas
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Hast Du ne Idee, wo man die doppelflutigen Krümmer herbekommen könnte?
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Hi,
da gab es mal ein Beitrag vom Fünfkommasechs oder wie die heißen.
Die waren in einem ET-Wunderlang -> Klein Germersheim im Rodgau.
Probieren..
Und wenn aber auch das große GLC in Germersheim nicht mehr helfen kann? Dann lohnt sich auf jeden Fall die Anfrage in Klein-Germersheim. Etwa auf halber Strecke zwischen Hanau und Darmstadt, im Gewerbegebiet von Rödermark-Urberach, befinden sich die heiligen Hallen von Oli Stork. Der geneigte Leser erinnert sich vielleicht an den Bericht zum Saisonausklang im letzten Jahr.
Gruß
Th
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Vielen Dank. Das ist sogar in meiner Nähe.
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oliver storck hat nur eben keine sl teile. die patienten schickt er immer zu mir ...