Mercedes-Maybach 6 Cabriolet - Studie

  • Abgesehen von schwülstigen maghrebinisch-hollywoodesken Elementen und allerlei Tinnef - für den Scheich, Erfolgsrapper, Hollywoodsternchen und andere ebenso geschmacksbefreite wie vermögende Wesenheiten - eine sehr klare, elegante Formensprache wie aus einem Guss.

    Erinnert an de Art Deco Modelle aus den 30er Jahren von Delahaye, Peugeot, Talbot Bugatti und Co. Keine unsinnigen Brüche, Kanten, Sicken, keine U-Bahnschläger Optik wie leider heute üblich (aggressiv-dynamisch-sportlich nennen das die Hersteller :( )


    Den Tinnef weg, etwas kleineren Felgen mit sichtbaren Reifen, nicht so persilweissem Leder, einen halben Meter Kürzer mit einem flüsterleisen V12 - eine echte Stilikone.





    https://www.mercedes-benz.com/…ativer-luxus-der-zukunft/

  • Sehe ich auch so - grundsätzlich eine schöne Formensprache. Dann noch das blaue Leucht-Blingbling weg, den audiaffinen Riesengrill etwas kleiner, sprich insgesamt etwas seriöser und freundlicher.

    Schade, daß heutige Autos meist so aggressiv/unangenehm und mit hoppeligen Riesenrädern daherkommen.

    Selbst Kleinwagen sind davor nicht gefeit.


    https://www.google.de/search?b…Cr0#imgrc=H6GaK40NqsCjRM:


    Mit ein Grund, weshalb ich klassische Automobile mag.

  • Eine wirklich ästhetische Formensprache. Allerdings aufgepimpt und dem aktuellen Geschmack geschuldet der gefräßig dreinschauende Grill, die Innenraumilumination und die Mörderräder. Dass überall der MErcedesstern prangert und das Fahrzeug dann Maybach heißt mag Marketingtechnsich passen, mich würde es stören an einme sonst so klar gezeichneten Fahrzeug.

    Die Öffnung des Fahrgastraumes erinnert ein wenig an klassische Boote wie etwa die von Riva. Sehr gelungen.

  • Maybach ist ja seit Einstellung der Marke nur noch eine Mercedesvariante im Luxussegment, deshalb der Stern.


    Colani ist als Beispiel da nicht tauglich, gerade Colani verwendete in seinen Entwürfen immer sehr viele Bögen, Rundungen und "Schwellungen" in der Karosse, die der Maybach 6 eben explizit nicht aufweist. Colani hätte sicherlich die Kotflügel hinten und vorne mit ausufernden Konturen versehen.

  • Schön, daß wir uns grundsätzlich recht einig sind.


    Es ist leider so, daß mit dem BlingBling, dem Riesengrill und den Riesenrädern leider eine teils etwas fragwürdige Klientel angezogen wird.


    Wenn man heute sieht, wer in einem neuen AMG (natürlich geleast) so alles rumfahrt, zieht mich das nicht gerade an...


    Schade bei vielen Autos, daß es keine "entprollte" Version gibt.

  • Mir gefällt die Verbindung der Neuzeit mit der Retrospektive.


    Gerd fährt doch diesen häßlichen Aston mit den Scirocco Lampen. Das ist eher eine "albanische Rapperkarre".

    :D:D Grumpy Lagu kommt wieder aus seinem Loch um ein bisschen seinen Frust abzubauen :D:D

  • Schön formuliert. Derzeit sind nicht so viele Unser hier engagiert. Freut mich, dass offensichtlich alle einander sehr mögen, wohl auch gleich denken und werten und alles daran setzen, dieses Forum lesenswert und gut geeigneet für verschiedenste Themen und Belange zu halten.