Wasserpumpe wechseln, 380SLC JG. 81

  • Hallo sl-Freunde!

    Habe gestern mit den Arbeiten begonnen. Wasser ist umweltfreundlich in Pet abgefüllt8o, Visco und Riemen sind alle weg, auch die Luftführung Kühler aus Kunststoff.

    Jetzt komme ich langsam zum Schwingungsdämpfer und habe eine Frage.

    -Reicht es, die sechs 13er Schrauben an der Kurbelwellenriemenscheibe zu entfernen oder muss die grosse Zentralschraube der Riemenscheibe auch weg

    um den Schwingungsdämpfer demontieren zu können?

    Gruss. Bernhard

  • Ok, kann Antwort selber geben. Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer lassen sich nach dem Lösen der sechs 13er demontieren.

    -Riemenscheibe war etwas festgebacken auf dem Dämpfer, entsprechend konnte ich sie zuerst nicht wegnehmen.


    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut man an den 107ern schrauben kann. Alles ist recht gut zugänglich. Die OT -Markierung auf dem

    Dämpfer ist geradezu vorbildlich. Wenn dies überall so wäre....

    Schönen Abend und Gruss.

    Bernhard

  • Hallo Thomas

    Also, bin hier schon seit Jahren dabei und habe mich auch mal vorgestellt, ist aber lange her.:)

    Habe den SLC vor 23 Jahren von meinen Eltern übernommen und seither (fast) alles selber reparieren können. Viel war in dieser Zeit nicht defekt. Da waren die Dämpfer, das Heizungsventil dabei. -Kühler mit allen Schläuchen habe ich mal gewechselt und auch ein neues Expansionsgefäss eingebaut. Vor zwei Jahren war das Schaltrutschen ein Thema, musste ich von einer Fachwerkstatt machen lassen. Bremsscheiben/Beläge vo und hi mit Radlager vorne.


    -Aktuell im September bemerkte ich einen plötzlichen und auch starken Wasserverlust und konnte sofort die Wasserpumpe als Übeltäter ausmachen.8o

    Letzte Woche habe ich mit der Zerlegung begonnen (ist ja technisch nicht wahnsinnig anspruchsvoll, braucht aber Zeit). Am Freitag hatte ich die alte Wapu in den Händen. Nun muss ich noch einige Teile besorgen, die ich mitwechseln will (z.B. Thermostat, Wassertempfühler, beide Hauptwasserschläuche, Dichtring Verteilerwelle), Wapu und neue Riemen habe ich schon an Lager.

    Dichtfläche muss noch von der Papierdichtung gesäubert werden und im vorderen Bereich wird alles schön gewienert, schliesslich kommt man da nur bei ausgebauter Pumpe ordentlich ran....;)

    Mitte Woche kann ich sicher mit dem Zusammenbau beginnen.

    Wenn jemand betr. Ausbau/Wechsel Wapu was wissen will, einfach melden.

    Schönen Sonntag und Gruss.

    Bernhard