Zweiter Versuch visko Lüfter!

  • So, nachdem die Diskussion innerhalb meines eigenen threads total Richtung rr oder Elektro Lüfter abgedriftet ist, hier nochmal die Frage... Welche visco Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Der von Ulflei angegebene für 177€ ist leider nur für acht zylinder geeignet.. 350 aufwärts! Niemöller ist auch nicht in der Lage einen passenden zeitnah zu finden.. Drum nochmal bitte die frage, welches Ersatzteil würdet ihr mir empfehlen? Bilder und Preise habe ich zwar bereits angefügt, aber hier bitte nochmal!

  • Moin


    wenn ich mich richtig erinnere, steht bei meinem Vislolüfter für M110 der Hersteller BEHR drauf, also der Erstausrüster. Und der tut es noch.


    FEBI dürfte meines Wissens ein Nachbauprodukt sein, wie von vielen anderen Anbietern vermutlich auch. Wenn Du Erstausrüster-Ware willst, dann solltest Du auf BEHR achten. Frag' das ggfll.s nach.


    Bei SLS in / bei Hamburg solltest Du fündig werden.


    Viel Erfolg


    Matthias

  • Hallo Gerd,

    Dein Hinweis bezüglich der lagerung und Funktionalität der viskos hat mich sehr interessiert. Jetzt mal die Frage, im Augenblick lässt sich das Lüfterrad bei stehendem Motor nicht bewegen, bedeutet im umkehrschluss doch eigentlich das meine original kupplung durch verdickung oder was auch immer in einem starren kraftschluss befindet.. Kann diese Funktionsstörung am Fahrzeug (ausser dem nervenden Turbinengeräusch) evtl Schäden verursachen? Zweiter Teil der Frage, bei einer neuen Kupplung, lässt sich dann der Lüfter im Stand per Hand frei bewegen? Und abschließend noch, die von dir angesprochen, evtl falsch gelagerten Kupplungen, sind diese dann auch fest oder können diese laut deiner Erfahrung einfach im schlimmsten Fall gar keinen kraftschluss mehr haben, so dass er nur noch leer mitläuft und somit keine Kühlwirkung mehr hat?

    Also kann ich durch wechseln der visco kupplung den jetzigen Zustand verschlimmern oder gar den Motor ruinieren?

    Wäre dir, oder auch den anderen technisch versierten Usern hier über Erfahrungen, Tipps oder Meinungen dankbar.

    Gruß Jürgen

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

  • passieren kann nichts, ausser das sich der Wagen dann anhört wie ein Hubschrauber.

    Im kalten Zustand sollte sich der Lüfter leicht von Hand drehen lassen, bei heissem nur sehr schwer.

    Man kann das auch ausgebaut mit einem Heissluftgebläse oder auch Fön testen (so max 100°)

    Falsch gelagerte können entweder fest oder frei sein, testen kann man das nur wie oben gesagt.

    Also - kaufen - testen - ggf reklamieren

    Das mit der richtigen Lagerung wissen die einfach nicht mehr, es gibt die Teile schon lange nicht mehr in modernen Autos.


    Origjnal hin oder her, das spielt nun wirklich keine Rolle, überlege Dir das mal mit nem elektrischen. Mit dem PWM Controler von Derale regeln die sich dann stufenlos von 0 bis 100 % und laufen -wenn gewünscht- auch im Stand noch 1 bis 2 MInuten nach. Die Visco Technik ist einfach überholt