Der Aston ist wieder zuhause

  • Gestern habe ich mein Auto wieder aus der Schweiz geholt. Ein umfassender Service und eine Reparatur der Getriebesteuerung und der Austausch der Nockenwellensensoren waren notwendig.

    Nachdem es in D keine wirklich kompetenten Werkstätten für diese Typen gibt, auch Aston Martin in Kronberg war nicht wirklich kompetent, hab ich ihn in die Schweiz nach Safenwil zu Roosengeneering gebracht. Link: Roosengeneering


    Äüsserst kompetent, mit eigener Motoreninstandsetzung, Spenglerei, Lackiererei, Elektronikwerkstatt und Rennabteilung für historische Aston Martin. Der zuständige Mechaniker arbeitet schon seit 30 Jahren an den Teilen, war sehr hilfsbereit und hat mir viel erklärt und sich Zeit genommen mir den ganzen Betrieb zu zeigen. Leider durfte man nicht fotografieren, war sehr beeindruckend welche Autos dort standen.


    Die 400km in vier Stunden nach Hause haben bei dem schönen Wetter richtig Spaß gmacht.


    Hier steht er noch in der Auslieferungshalle



  • Die Empfehlung kam von Aston Martin Kronberg, dem Aston Importeur, mit den alten Modellen sind die halt nicht fit, haben aufgegeben und mir Roosengineering empfohlen.


    Musste zwar morgens früh aufstehen, hab mir aber die Fahrt mit der Bahn in der ersten Klasse gegönnt, hatte einen interessanten Geprächspartner im Zug, so war auch die Hinfahrt angenehm

  • Hatte Aston Martin Kronberg sich zuvor versucht?

    Ist ja eigentlich eine saubere Lösung, wenn man als Werkstatt für aktuelle Autos die Größe hat, darauf hinzuweisen, daß man bei älteren Autos wenig Kompetenz hat.

    Bevor man Mechaniker rumfummeln läßt, die möglicherweise jünger als das Auto sind.

  • Ja, so war es. Man war dort sehr hilfsbereit und hat auch nach dem Fehler gesucht aber nichts gefunden. Berechnet wurde dafür nichts, Sehr freundlich und hilfsbereite Leute dort, es war ihnen sichtlich peinlich, so hat man mir den Tip mit der Schweiz gegeben. Interessant war, das der zuständige Mechaniker feststellte, dass das Auto bei ihnen als Neuwagen ausgeliefert und betreut wurde.

  • Sehe ich mittlerweile ähnlich.

    Früher, da hatte ich als Nicht-Alltagsfahrzeug nur ein Motorrad. Weil ich keinen Spaß habe bei Kälte auf Motorradfahren war klar: Saisonkennzeichen.

    Aber im 107 kann man ja das Dach schließen und die Heizung funktioniert auch. ^^

    Nächstes Jahr ist er reif für H. Dann lasse ich ihn auch durchlaufen.