Viscolüfter waren modern, als sie starre Lüfter ablösen
Ja, als verbesserte Notlösung um quasi abzuschalten wenn nicht gebraucht wie bei hohen Geschwindigkeiten.
Als ich nach Einbau des PWM-E-Lüfters meine erste Probefahrt machte und das Ding weder auf dem Weg zur noch auf der Autobahn ansprang dachte ich zunächst an ein Versagen meines Upgrades. Erst an der nächsten Ampel nach Verlassen eben jener sprang der Lüfter an - erst moderat, dann vielleicht für eine Minute hoch um dann wieder zum moderaten Mitläufer zu werden. Während dieser Aktion bewegte sich das Thermometer kaum.
Das zeigt eigentlich, dass starrer wie auch Visco-Antrieb die schlechteste (wenn auch damals einzige) Möglichkeit war, die Motortemperatur einigermaßen sinnvoll zu steuern. Das ging eher so in die Richtung ‘besser als gar nichts‘.
Ein Viskolüfter dreht bei einer gegebenen Geschwindigkeit (z.B. Stadtverkehr) ja auch nicht höher als ein starrer, er dreht nur nicht voll bei sehr viel Fahrtwind...
Ich habe, bis ich letztendlich bei meiner jetzigen PWM-Steuerung gelandet bin, allerlei ausprobiert um Erfahrungen zu sammeln. Ein kurzzeitig verbauter starrer 6- oder 7-Blatt Lüfter brachte einiges mehr an Wind unter die Haube, liess den Karren aber später warm werden und war recht laut auf der Autobahn. Also wieder raus damit. Als der Weg dann letztendlich Richtung elektrischen Lüfter führte habe ich an unterschiedlichen Stellen im Kühlkreislauf Thermschalter gesetzt um zu sehen wann und wo welche örtlichen Temperaturen erreicht werden. Die Ein-/Ausschaltmomente signalisierte eine kleine LED im Innenraum. Ich war eigentlich schon erstaunt wie insgesamt unhomogen die Temperaturentwicklung war.
E-Lüfter hätte es damals schon geben können, allerdings wären das aufgrund des damaligen Elekromotorenbaus recht große Brummer geworden und, weitaus wichtiger, waren die Generatoren ‘untenrum‘ nicht in der Lage, ausreichend Energie bereitzustellen. So blieb eben nur die starre Lösung. Hat ja auch meistens gut geklappt. Und wenn der Karren mal zu heiss wurde gab’s halt wie schon gesagt ‘ne Kaffeepause.
Mit Umbau auf Drehstromlima habe ich deren Drehzahl erhöht (mittels kleinerer Riemenscheibe) um bei gleichzeitiger Erhöhung der LL-Drehzahl bereits 10 oder 15A erzeugen zu können (die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf). Mehr ging nicht weil sonst der Einschaltstoss des autom. Getriebe zu stark wurde
Die Lager der hinter der Lima sitzenden WaPu können das insgesamt nun höhere Drehzahlniveau noch gut ab.
Zur oben erwähnten Kennfeldzündanlage: ich behaupte mal kühn, dass im normalen Fahrbetrieb diese Anlagen ebenso wie die 123 nicht merklich besser sind. Leider werden oft alte verschlissene Zündverteiler mit einem brandneuen 123 verglichen; kein Wunder, dass letztere dann besser dastehen. Was Wartung und Verschleiß angeht sind moderne Anlagen besser, keine Frage.
Gruß
Frenek