Garagen und Carportumbau abgeschlossen


  • Die alten Schwenktore gingen mir auf den Wecker, nahmen Platz weg und man konnte nichts davor stellen. Die rechte Garage war 1,5 mtr. zurückgesetzt, Große Autos ragten zu sehr in meine Werkstatt, einige Verschönerungsarbeiten, vor allem im Carport waren auch zu leisten.

    Also - rechte Garage um ca 1,5mtr. herausgezogen, eine ebenso große Betonplatte wurde nötig, das Carport ist jetzt anstelle 6,6mtr. nun 5,1mtr.


    Carport elektrifiziert und beleuchtet, die Grundmauer verkleidet, alles neu gestrichen

    Innen wurde noch die Elektrik angepasst, erweitert und zum Teil erneuert.

    Jetzt haben der Aston und der RR einen würdigen Platz, Petra kann wieder unter dem Carport parken :)



  • Das war der Jaguar, bevor er abgedichtet wurde, muss ich noch mit nem Spezialreiniger wegmachen.

    Als Fußbodenbelag habe ich übrigens einen Noppenboden (Norament 926) aus der Industrie genommen, das Zeug ist ö- und chemikalienbeständig. Die billigen Noppenböden als Bahnenware kann man vergessen, die taugen nicht für eine Garage. Ist innen schon noch ein bisschen was zu tun, nach und nach, hab ja Zeit.

  • Ich mache die immer mit Marine Clean weg, ist stark arkalisch und wirkt deutlich besser als Bremsenreiniger. Nee, der Jaguar hatte die Zentralschmierung (zum Glück) nicht mehr, es war die hintere Kurbelwellenabdichtung die ohne Dichtringe nur mit einer gegenläufigen Schneckenverzahnung funktioniert, beim Fahren also kein Ölverlust, nur im Stand. Da ich keine Lust hatte den Motor auszubauen, hab ich einfach eine kleine Ölwanne darunter gebaut, nichts tropfte mehr.

    (Was in der Wanne war, flog während der Fahrt raus :S ) dem TÜV war es recht, er tropfte nicht mehr.

  • Ist Marine Clean nicht das Zeugs welches mit Wasser verduennt wird? Ich habe es noch nie probiert, weil ich mit Brake parts cleaner, zumindest dem, der hier verkauft wird, sehr zufrieden bin. Allerdings frisst das Zeugs Handschuhe u.ae. Von daher waere ich einer guten Alternative nicht abgeneigt. Von petroleumhaltigen Reinigern, den sog. 'Degreasern', halte ich nicht sehr viel. Es lebt bei denen zu sehr der Umweltschutz....

    Was die Zentralschmierung angeht - damit bin ich bis auf die Oelflecke eigentlich zufrieden. Gibt's da irgendetwas, was mir noch nicht aufgefallen ist? Es gibt ja eigentlich bis heute nichts besseres - deshalb gibt es sie im Baumaschinenbereich immer noch. Dort ueberwiegen wohl die Vorteile gegenüber dem Umweltschutz.

    Wegen der Oelflecke soll es Menschen geben, die die Zentralschmierung umbauen auf Fettschmierung und Schmiernippel einbauen. Ein ziemliches unsinniges Unterfangen, wie ich meine.


    Gruss


    Frenek

  • Man sollte es zumindest 1:1 verdünnen, geht aber auch 1:10, das Zeug ist ja lösemittelfrei, man sollte nur Handschuhe anziehen, sonst hat man wg. der Entfettung nachher Hände als hätte man den ganzen Tag in der Badewanne gelegen. Wir nehmen das Zeug für alles mögliche, zur Reinigung der Dunstabzugshaube z.B. und vor allem zum Entfetten vor einer Lackierung.

    Die Zentralschmierung hatte das Vorgängermodell meines Jag, Ich hab ihn einmal p.a. abschmieren lassen, war in einer halben Stunde erledigt