Habe eben die Auto-Zeitung durchgeblättert, die bekomme ich geschenkt. In den letzten Monaten lese ich die, recht oberflächlich durch und manchmal tippe ich was dazu, um etwas Bewegung in die SL-Garage zu bringen. Ja, die gibt's noch auch wenn der gute Wollo mir immer erzählt hat, nach einem Jahr wäre Schluss.
Wie auch immer, ich habe das mal hier her kopiert, auch wenn ich weiß dass, trotz ziemlicher Stille auf der Freunde Seite nun wieder einige nörgeln aber das macht nichts, wer weiiter liest ist selbst schuld und sollte nachher nicht jammern.
So,...ich schlage auf und überfliege das Helft.
Als Sensation wird uns die "Tatsache" verkauft, dass Diesel demnächst wohl sauberer sind als Benziner....ist das eine erneute Verarsche oder die Ankündigung einer Benzinkriese?
Gibt's dann auch wieder Prämien? Gehen die stinkenden Altautos in die Nachbarländer, (die sich totlachen) oder packt man neuwertige Autos in die Verwertung? Neue Autos produzieren ist ja eine saubere, schadstoffarme Lösung,....die Politik und die Autoindustrie verkaufen die Bevölkerung für dumm, anders kann ich das nicht sehen.
Aber egal, ein Kombi-Test der 5m Klasse.
BMW 5er gegen Opel Insignia, man muss gar nicht lesen um das Ergebnis, ich möchte sagen, das traditionelle Ergebnis, zu kennen aber schlagen wir mal auf....vor dem Kreuzer-Test Test lese ich aber, dass es mal wieder einen neuen Golf-Ableger gibt, den T-Roc.....
Toll, sieht aus wie ein Mokka Konkurrent, ist sicher besser als der Opel, schon aus Prinzip. Wenn ich das richtig überfliege, liegt die Basisleistung bei 150/115 Diesel oder Benzin PS. Naja, man will ja auch voran kommen...
So,....da haben wir den BMW/OPEL Test.....wie erwartet, Ambiente, Anmutung, Punktevergabe, eindeutig BMW. Bei den Preisen auch, knapp 37000 soll der Opel kosten und über 57000 der BMW. Die Typenklasseneinstufung des Opel liegt übrigens erheblich unter denen des BMW....fahren Opel Fahrer ruhiger, sicherer als die forsche BMW Fraktion?
Da könnte Vati, wenn er auf ein wenig Prestige verzichtet, für sich, Mutti oder den Nachwuchs noch einen feinen Kompaktwagen von Opel daneben stellen und muss nicht mit einem 5m Kreuzer durch die Innenstadt und sich über die knappen Parklücken ärgern. Die Breite liegt bei 212 BMW und 209cm Opel. Ich musste schon für den Kleinwagen, Mokka, das Garagentor bearbeiten, der Mittelklasse C180 passte locker da rein,....hatte ich aber schon erwähnt.
Von de Fahrleistungen her tun sie sich übrigens gar nichts, wobei der BMW, auf dem Papier, selbstverständlich satte 2Km/h schneller ist, das muss ja sein, wegen der Punkte bei den Fahrleistungen.
Die Benziner Zulassungen liegen, das können wir hier lesen, inzwischen wieder über denen der Diesel aber das kann sich, wie wir oben lesen, schnell wieder ändern.
Kleine Mini Crosser oder wie man diese Autoklasse auch nennen mag, Kleinwagen die auf breite Schulter machen sind das, Citroen Cactus, Kia Soul, Opel Crossland, Renault Captur. Die sind wie Tur Tur, der Scheinriese aus Jim Knopf und Lukas, machen mächtig was her aber innen eher Zwerge, jedenfalls für mich, ich habe in allen gesessen und nicht einen fand ich ansprechend. Aber flott sind sie, man muss ja zügig durch den Stau kommen,....182 Sachen macht der Renault, Kia und Citroen folgen mit 185/188 und der Opel geht satte 206 Km/h!
Wenn ich solche Werte bei den kleinen Kisten lese, denke ich immer an die ersten Golf GTi zurück...sie seien gefährlich, völlig übermotorisiert wusste man am Stammtisch zu berichten, heute sind sie eher untermotorisiert und für Mütterchens Einkaufsfahrt so eben tauglich.
25 Jahre Dodge/Chrysler Viper,....ich gebe zu, das Ding fasziniert mich auch wenn es mir, für mich, zu auffällig wäre, ich bin ja eher der stille Typ.
Nun wieder einige Seite von Lobpreisungen für den Diesel, eine Übersicht der Wechselprämien und dann der neue Volvo XC60 T8 Plug in Hybrid.
70000 Euro billig, in 5,6 Sekunden auf 100, muss man haben, vorn der Ampel immer ganz vorneweg,....230 Km/h schnell, was meiner Meinung nach nicht mit den 407PS zusammen passt. Vorn müht sich ein 2.0 Benziner mit 320 PS ab und hinten ein E-Motor mit 87PS. Und ja, man kann ohne Verbrauch fahren wenn man auf E umschaltet, gediegene 45Km weit kommt man mit dem Stromspeicher, 45 Km,....da käme ich so grad eben von Unna nach Dortmund Innenstadt und zurück,...wenn nichts dazwischen kommt,....Umleitung oder so.
Der Benziner schnabbelt sich knapp 10 L wech....unser 20 Jahre alter C180 kommt mit 8-9 klar, ..... dafür issa aber auch nicht in unter 6 Sekunden auf 100, was ja sehr oft von Vorteil ist, man fährt ja ständig an in der Stadt, immer volle Pulle.
So,...schon wieder mehr getippt als ich wollte, das Wetter ist akzeptabel, die BMW steht vor der Garage und ich werde die alte Kiste, 41 Jahre hat sie auf dem Buckel, mal wieder etwas bewegen. Natürlich über Land und über die Dörfer sehr viel langsamer als ich es mit einem modernen Bike könnte, dass 300 Sachen macht und in 3,2 Sek auf 100 ist....kann ich aber mit leben, weniger Spaß habe ich mit Sicherheit auch nicht, wenn der Oldie unter mir zufrieden brummt, so wie ich auch.
Den neuen Mokka meiner Frau habe ich seit der Übernahme vor etwa 4 Wochen, nicht einmal wieder gefahren. Viel zu viel Gedöns in der Kiste, viel zu hart auf seinen Breitreifen, absolut nicht meine Welt, wie ich inzwischen definitiv weiß. Mitgefahren bin ich einmal....wenn ich fahren muss, meine Gattin verlangt dies zuweilen, nehme ich den alten Indianer, (Grand Cherokee) oder den SL.
Willy