Etwas Getippsel zu einer Auto Zeitung....

  • Habe eben die Auto-Zeitung durchgeblättert, die bekomme ich geschenkt. In den letzten Monaten lese ich die, recht oberflächlich durch und manchmal tippe ich was dazu, um etwas Bewegung in die SL-Garage zu bringen. Ja, die gibt's noch auch wenn der gute Wollo mir immer erzählt hat, nach einem Jahr wäre Schluss. 8)

    Wie auch immer, ich habe das mal hier her kopiert, auch wenn ich weiß dass, trotz ziemlicher Stille auf der Freunde Seite nun wieder einige nörgeln aber das macht nichts, wer weiiter liest ist selbst schuld und sollte nachher nicht jammern.


    So,...ich schlage auf und überfliege das Helft.
    Als Sensation wird uns die "Tatsache" verkauft, dass Diesel demnächst wohl sauberer sind als Benziner....ist das eine erneute Verarsche oder die Ankündigung einer Benzinkriese?



    Gibt's dann auch wieder Prämien? Gehen die stinkenden Altautos in die Nachbarländer, (die sich totlachen) oder packt man neuwertige Autos in die Verwertung? Neue Autos produzieren ist ja eine saubere, schadstoffarme Lösung,....die Politik und die Autoindustrie verkaufen die Bevölkerung für dumm, anders kann ich das nicht sehen.



    Aber egal, ein Kombi-Test der 5m Klasse.


    BMW 5er gegen Opel Insignia, man muss gar nicht lesen um das Ergebnis, ich möchte sagen, das traditionelle Ergebnis, zu kennen aber schlagen wir mal auf....vor dem Kreuzer-Test Test lese ich aber, dass es mal wieder einen neuen Golf-Ableger gibt, den T-Roc.....


    Toll, sieht aus wie ein Mokka Konkurrent, ist sicher besser als der Opel, schon aus Prinzip. Wenn ich das richtig überfliege, liegt die Basisleistung bei 150/115 Diesel oder Benzin PS. Naja, man will ja auch voran kommen...



    So,....da haben wir den BMW/OPEL Test.....wie erwartet, Ambiente, Anmutung, Punktevergabe, eindeutig BMW. Bei den Preisen auch, knapp 37000 soll der Opel kosten und über 57000 der BMW. Die Typenklasseneinstufung des Opel liegt übrigens erheblich unter denen des BMW....fahren Opel Fahrer ruhiger, sicherer als die forsche BMW Fraktion?



    Da könnte Vati, wenn er auf ein wenig Prestige verzichtet, für sich, Mutti oder den Nachwuchs noch einen feinen Kompaktwagen von Opel daneben stellen und muss nicht mit einem 5m Kreuzer durch die Innenstadt und sich über die knappen Parklücken ärgern. Die Breite liegt bei 212 BMW und 209cm Opel. Ich musste schon für den Kleinwagen, Mokka, das Garagentor bearbeiten, der Mittelklasse C180 passte locker da rein,....hatte ich aber schon erwähnt.



    Von de Fahrleistungen her tun sie sich übrigens gar nichts, wobei der BMW, auf dem Papier, selbstverständlich satte 2Km/h schneller ist, das muss ja sein, wegen der Punkte bei den Fahrleistungen.



    Die Benziner Zulassungen liegen, das können wir hier lesen, inzwischen wieder über denen der Diesel aber das kann sich, wie wir oben lesen, schnell wieder ändern.



    Kleine Mini Crosser oder wie man diese Autoklasse auch nennen mag, Kleinwagen die auf breite Schulter machen sind das, Citroen Cactus, Kia Soul, Opel Crossland, Renault Captur. Die sind wie Tur Tur, der Scheinriese aus Jim Knopf und Lukas, machen mächtig was her aber innen eher Zwerge, jedenfalls für mich, ich habe in allen gesessen und nicht einen fand ich ansprechend. Aber flott sind sie, man muss ja zügig durch den Stau kommen,....182 Sachen macht der Renault, Kia und Citroen folgen mit 185/188 und der Opel geht satte 206 Km/h!



    Wenn ich solche Werte bei den kleinen Kisten lese, denke ich immer an die ersten Golf GTi zurück...sie seien gefährlich, völlig übermotorisiert wusste man am Stammtisch zu berichten, heute sind sie eher untermotorisiert und für Mütterchens Einkaufsfahrt so eben tauglich.



    25 Jahre Dodge/Chrysler Viper,....ich gebe zu, das Ding fasziniert mich auch wenn es mir, für mich, zu auffällig wäre, ich bin ja eher der stille Typ.



    Nun wieder einige Seite von Lobpreisungen für den Diesel, eine Übersicht der Wechselprämien und dann der neue Volvo XC60 T8 Plug in Hybrid.



    70000 Euro billig, in 5,6 Sekunden auf 100, muss man haben, vorn der Ampel immer ganz vorneweg,....230 Km/h schnell, was meiner Meinung nach nicht mit den 407PS zusammen passt. Vorn müht sich ein 2.0 Benziner mit 320 PS ab und hinten ein E-Motor mit 87PS. Und ja, man kann ohne Verbrauch fahren wenn man auf E umschaltet, gediegene 45Km weit kommt man mit dem Stromspeicher, 45 Km,....da käme ich so grad eben von Unna nach Dortmund Innenstadt und zurück,...wenn nichts dazwischen kommt,....Umleitung oder so.


    Der Benziner schnabbelt sich knapp 10 L wech....unser 20 Jahre alter C180 kommt mit 8-9 klar, ..... dafür issa aber auch nicht in unter 6 Sekunden auf 100, was ja sehr oft von Vorteil ist, man fährt ja ständig an in der Stadt, immer volle Pulle.



    So,...schon wieder mehr getippt als ich wollte, das Wetter ist akzeptabel, die BMW steht vor der Garage und ich werde die alte Kiste, 41 Jahre hat sie auf dem Buckel, mal wieder etwas bewegen. Natürlich über Land und über die Dörfer sehr viel langsamer als ich es mit einem modernen Bike könnte, dass 300 Sachen macht und in 3,2 Sek auf 100 ist....kann ich aber mit leben, weniger Spaß habe ich mit Sicherheit auch nicht, wenn der Oldie unter mir zufrieden brummt, so wie ich auch.



    Den neuen Mokka meiner Frau habe ich seit der Übernahme vor etwa 4 Wochen, nicht einmal wieder gefahren. Viel zu viel Gedöns in der Kiste, viel zu hart auf seinen Breitreifen, absolut nicht meine Welt, wie ich inzwischen definitiv weiß. Mitgefahren bin ich einmal....wenn ich fahren muss, meine Gattin verlangt dies zuweilen, nehme ich den alten Indianer, (Grand Cherokee) oder den SL.



    Willy

  • Hallo Willy, greife nur einmal den oberen Absatz auf.

    Kann sein, dass das eine Verarsche ist, Sauberkeit des Diesels für die Zukunft.

    Ich überlege eher warum der Diesel so verteufelt wird, war ja vor ca. 30 Jahren sogar eine Zeit lang Steuer befreit…

    Mir wandert im Kopf so ein wenig herum, sollte der Diesel wirklich viel Umwelt freundlicher werden,

    was ist mit unseren Öl-Heizungen, diese stellt keiner in Frage, warum wohl.

    Jetzt werden oder sollen Elektroautos gefördert werden, aha, Strom kommt ja aus der Steckdose...


    Ich kann mich auch noch erinnern, in den 60-70er Jahren wurde die Kernenergie uns als saubere Energie verkauft. Habe da gearbeitet, ja das Gelände war sehr sauber und vornehm aufgebaut, mitten im Wald wie im Urlaub, wir hatten auch keine Kantine, sondern die hieß damals Kasino, aber nicht Offizierskasino ;)


    So wird zu jeder Zeit das eine verteufelt und das andere gepriesen.

    Übrigens, damals wurden Unmengen an Finanzmittel für die Forschung der heißen Brüter freigegeben,

    würde man diese Summen in die Photovoltaik gesteckt haben (diese gab es ja auch schon Mitte der 50er Jahre),

    würden wir heute vielleicht nicht über Benziner oder Diesel Spekulieren.

  • Moin Werner,


    es läuft viel falsch in diesem Land. Bei den Abgasvorschriften sowieso, da werden, wenn ich mich recht erinnere, dicke Porsche SUV mit 20L Stadtverbrauch schwächer besteuert als Kleinwagen, *bloß weil sie laut der Berechnung im Verhältnis von Hubraum zu Gewicht sauberer sein sollen*. Allerdings hat mich das nie interessiert, das habe ich aufgeschnappt oder mal irgendwo überflogen, darum auch in * gesetzt, vielleicht weiß ja jemand mehr darüber wie das zusammen hing.


    Dass man rollendes aber oft stinkendes Kulturgut im normalen Alltagsverkehr einsetzen darf, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Unsere Autos sind ja noch relativ sauber aber was ich auf Oldtimertreffen an Stinkern sehe, die noch dazu immer mehr werden, kann das auch nicht mehr lange gut gehen.


    Und dass die Autos immer stärker und schneller werden, läuft ebenfalls gegen die Sauberkeit. Man stelle sich ein abgasgereinigtes Auto vor

    500ccm, 60PS.....was natürlich kaum einer will, weil es keinen Eindruck macht, nicht in unter 10 Sekunden auf 100 ist und keine 200 Sachen läuft, wie billig und sauber könnte das aber durch die Gegend rollen!


    Wir haben kürzlich ein Auto, (Benzin) für meine Frau gesucht, meine Vorgabe war nur, "gut rein und raus kommen und menschenwürdig sitzen", ihre Vorgabe bestand in "Schiebedach und Automatik", meine Vorgaben passen für sie dann natürlich locker. 70PS hätten genügt aber unter 120PS war da nichts zu machen, unter 1200Kg auch nicht. Nun hat sie einen 140PS SUV auf Kleinwagenbasis, (Mokka) der breiter ist als der Mittelklassewagen, (C180) den sie vorher hatte und wie es aussieht, dürfte der Verbrauch nicht nennenswert geringer sein als der des 20 Jahre alten Mercedes.

    Ein einfach ausgestatteter Admiral B (Oberklasse) hat in etwa die gleiche Leistung und das gleiche Gewicht wie ein Mokka (Kleinwagen).



    Gruß

    Willy

  • Willy,


    da ich ja Deine humorvoll-trockene Art, "Fortschritt" auch mal anders, als die Marketingleute -nämlich objektiv, aber kritisch- zu sehen, etwas in eigener Sache:

    Am letzten Samstag erwarb meine Frau als Alltagsauto einen dreijährigen Golf VII. Ihren fast 20-jährigen, ganz frühen Golf IV verkaufte sie am gleichen Tag an privat.

    Der Neue ist deutlich leiser und hat, dank Turbolader, schon früh eine Kraft, die dem Saugmotor im Alten abging.

    Aber: die Übersichtlichkeit ist erheblich schlechter, das Ende des Fahrzeugs nicht einsehbar.

    Der Federungskomfort auch nicht mehr so gut, es hoppelt mehr.


    Interessanterweise bekommt der Golf VII gerade in diesen Punkten meist Bestnoten. Wie da wohl erst die aktuelle Konkurrenz ist.


    In Autobahnkurven bei 180 mit Fahrbahnunebenheiten liegt der Neue deutlich besser, aber wie oft fährt man so?


    Dieser seltsame SUV-Trend: das werden Autos hochgelegt, damit man (angeblich) bequem einsteigen kann.

    Blöd nur, daß man dann -um Wankbewegungen zu vermeiden- die Kiste noch härter abstimmt.

  • Hi Thomas,


    eigentlich ist es immer das Gleiche, was soll man auch sonst dazu schreiben?


    Ich kann nur vergleichen, was ich kenne, allerdings habe ich andere Prioritäten als viele "moderne" Fahrer. Mein Auto muss komfortabel sein, auch vom Fahrwerk her, präzises Gehoppel brauche ich nicht, da ich im öffentlichen Straßenverkehr keine Rennen fahre. Einen Grenzbereich, wenns mich mal überkommt, kann ich sogar mit einem 68er Ford 12M erfahren, nur halt bei geringerem Tempo. Ein Drift mit dem alte C180 mach mir genauso viel Spaß wie er mir mit einem 911 machen würde. Wie schon geschrieben, halt auf niedrigem Geschwindigkeitsniveau.


    Der Opel würde mit 205/70 16 schwammig hat man mir geschrieben, auch bei Winterreifen seinen 215/60 17 einfach besser, präziser....noch erstrebenswerter sei es, auf 18er zu gehen. Will ich aber nicht, ich fahre nur so schnell, wie es mit den 205/70 geht, mit den entsprechenden Reserven natürlich. Meine Frau, die den Wagen zu 99% fährt, ist noch ruhiger unterwegs, nur auf der Autobahn, da lässt sie das Ding laufen.


    Bei 180 finde ich, läuft der Opel mit den schmaleren, höheren Reifen sogar spurtreuer, ruhiger als mit den Sportexemplaren. Die Tage waren wir ein Boot ansehen, da sind wir einige Kilometer über die Autobahn gefahren, dasselbe Teilstück wie kürzlich mit dem Jeep. Der Ami, ein älteres Exemplar, noch mit Starrachsen, lief bei 180km/h deutlich gelassener seine Bahn, als der Mokka. Für weitere Fahrten die bessere Wahl, dazu der geschmeidige Sechszylinder....was macht es, dass er mit dem doppelten Spritverbrauch glänzt? Nix! Nur auf Parkplätzen und in Parkhäusern kommt der Mokka etwas entspannter rüber, auch wenn er 10cm breiter ist als der C180.

    Die Sitzhöhe finden wir beim Mokka prima, (fast so hoch wie der Jeep) man kommt gut rein/raus und die Übersicht ist besser als im C180. Die Bodenfreiheit ist allerdings wie beim normalen PKW, Geländewagen geht anders, wir haben auch auf Allrad verzichtet.


    Auf das Spielzeug, Bildschirm, Bordrechner mit allem möglichen Zeug können wir verzichten, die wichtigsten (überflüssigen) Angaben wie Momentan Verbrauch, Durchschnitts Verbrauch, Restreichweite, Außentemperatur und Himmelsrichtung hat der alte Ami auch.


    Unterm Strich sind wir uns einig, dass wir den Opel nicht noch einmal kaufen würden, die Probefahrt war eindeutig zu kurz. Könnten wir die Zeit zurück drehen, würden wir nach einem tadellosen 202, 124 oder einen kleinen Cherokee suchen. Aber egal, verglichen mit ähnlichen Autos seiner Größen und Preisklasse ist er gar nicht so übel und wir werden uns daran gewöhnen.


    Heute war unser Sohn da, der fährt den C180 auf und wir sind zusammen zum Baumarkt.....eine Wohltat, das Auto!



    Vorgestern habe ich mir die Oldtimer Markt mitgebracht, nette Autos drin aber so richtig angetan hat es mir der Jeep Wagoneer! Noch ein richtiger Amerikaner, verspielte Formen, 5724 Kubik, von 1963 bis 1990 gebaut, wenn ich das richtig überflogen habe. Den, ebenfalls im Heft vorgestellten BMW Z1 würde ich dafür lächelnd stehen lassen. Mal sehen, wenn das Boot mal weg ist, könnte ich mir wirklich vorstellen, den Wagoneer anstelle des Grand Cherokee zu fahren, wobei ich den auch immer mehr mag....passt irgendwie zu mir das Ding.


    Gruß

    Willy

  • Eigentlich die Gründe die für uns gegen alle modernen Autos, in der Fahrzeug (99% Stadtverkehr) und Preisklasse, (25000€ mit etwas Luft nach unten und oben) die wir wollten, sprechen.


    Zu hart gefedert, dieses Gerede von schwammigen Fahrverhalten interessiert uns nicht, wir wollen sanft gefedert durch die Gegend rollen, wir haben es nicht eilig, fahren keine Rennen und die Sicherheitsreserven holen wir über reduzierte und angepasste Geschwindigkeit rein.


    Zuviel Firlefanz* den wir nicht brauchen, außen zu breit für den kleinen Innenraum. Der W202 als Mitteklasse ist 10cm schmaler als der Kompakt SUV auf Kleinwagenbasis. Dazu die Motorleistungen die wir, für ein überwiegend in der Stadt genutztes Auto auch nicht brauchen und die bescheuerte Zubehörpolitik. Für eine AHK muss man eine Lederausstattung dazu nehmen, die haben doch einen Knall....etliche andere Dinge die miteinander aber auch gar nix zu tun haben, werden in den Ausstattungspaketen kombiniert und verteuern den Wagen unnötig.


    Zur Suche könnte ich einige DIN A4 Seiten schreiben....habe ich in der "Garage" ja auch gemacht. Vom Fahren her hat uns der Dacia Duster am besten gefallen, am Ende kam, in der Ausstattung die wir wollten und nicht wollten, der Mokka dabei heraus.


    (*andere finden gut was wir nicht wollen, ist halt Geschmackssache)


    Gruß

    Willy

  • Leider sind ja, nach 20 bis 30 Jahren Alltagsbetrieb auch die meisten, eigentlich sehr robusten Autos wie W 124 oder Audi 100 C4, aufgebraucht.

    Dann steht man vor der Frage: und nun?


    Wer ein praktisches, übersichtliches, robustes Auto mit guter Federung und ohne Firlefanz sucht hat es sehr schwer.

  • "Wer ein praktisches, übersichtliches, robustes Auto mit guter Federung und ohne Firlefanz sucht hat es sehr schwer."


    Finde ich nicht,

    Tochter hatte auch den Mercedes W 202 , jetzt fährt sie den W 204 auch gebraucht gekauft.

    Ja ein paar PS mehr, aber sehr übersichtlich und bequem, ich fahre den sehr gerne.

  • Wer gern bequem jnd gut gefedert fahren möchte, kann heute selbst in der Golfklasse Fahrzeuge mit Luftfeferung bzw adaptiven Dämpfern nehmen. Für den Preis eines neuen Mokkas bekommt man einen 2-jährigen Audi A6 mit Luftfederung. Bin vor kurzem in solch einem mitgefahren - sehr komfortabel. Und die adaptiven Stoßdämpfer in meinem Passat liefern selbst mit großen Rädern bereits sehr guten Komfort. Auch ein Phaeton mit Luftfederung ist fast spottbillig gebraucht zu bekommennund hat einen exzellenten Fahr- und Federungskomfort. Man sollte halt etwas flexibel sein und sich nicht durch viele restriktive Randbedingungen viele Möglichkeiten raus-x-en.

  • man muss halt über den Tellerrand schauen - sehr bequem und gebraucht günstig sind auch die Citroen C5 mit Hydropneumatik, die Kombiversion bietet ein riesiges Gepäckabteil, wer's gerne luxuriöser hat,auch den Citroen C6 oder (auch die kleinen) Jaguar Modelle. Alle haben da den Sportwahn mit getesteten Nürburgringzeiten nicht mitgemacht.

  • Jaja,....ich kaufe für den kurzstrecken-Stadtverkehr einen Kompaktwagen, weil ich blöde bin.


    Ich war die Tage mit dem Grand Cherokee in zwei Parkhäusern, das muss ich nicht oft haben, *A6 und *C6 sind nochmal einiges größer als der Jeep.


    Meine Frau, die den Mokka fährt, rollt zweimal die Woche in eines von Unnas Parkhäusern, der Wagen ist 4,28m Lang und mit 1,85m Breite angegeben, Tatsächlich sind es aber 2.05m. A6 und C6 sind knapp 5m lang und sicher 10cm breiter als der Klein-SUV von Opel,...genau die richtigen Stadtwagen....aber selbst wenn meine Frau mit dem Bus in die Stadt fährt, ist da noch unsere Garage.


    Diese, unsere Garage, in der er steht wenn er nicht gefahren wird ist, wenn er vorn an der Wand lehnt und das Tor gegen die Stoßstange tickt, etwa 4,6m lang, die Toröffnung genau, eben alles gemessen, 2,13m breit.


    Wie also soll ich ein *4,93m Auto, das wahrscheinlich mehr als 2.13m breit ist, in die Garage bekommen? Auch ein W204, der nur 10cm länger ist als der nutzbare Raum in der Garage, passt eher nicht hinein. Siehe Bild, das Auto hat 2,27m und hinten ist noch eine Handbreit Luft.

    (der 202 hatte vorn und hinten um die 5cm Luft, den hat meine Frau immer prima eingeparkt)

    Vorn vor dem Haus stehen Linden, wer Linden kennt, weiß was die das ganze Jahr über für einen Dreck absondern, also ist es sinnvoll, den Wagen in der Garage zu parken.


    Klar könnte ich die Garagen umbauen oder gleich ganz umziehen....in der zweiten Garage, die länger ist, stehen der 107 und drei Motorräder.


    Willy


  • Für sowas haben wir unseren Dorfdackel - ein VW Lupo 1,4,

    Länge: 350cm . Breite: 165 cm.

    olle Karre, winzig klein, recht flott mit 75PS und 900kg, trotzdem passt bei umgeklapptem Rücksitz viel rein, ideal für den 10-20 km Radius. Klima hat er auch, geht also auch im Sommer. Ub ob das Teil bei Kurzstrecken gut gefedert ist, ist mir wurscht, länger als 20 MInuten sitzt man eh nicht drin.

    3 MIlle hat er gekostet aus erster Hand mit 65.000


    Warum sollte man für die Zwecke was neues kaufen?

  • Warum soll ich beleidigt sein?

    Hätte meine Frau sich einen Wagen ausgesucht in den ich mich reinquälen müsste, dann hätte ich einen Grund beleidigt zu ein.


    Sie hat sich ein aber Auto ausgeguckt, dann hab ich probiert wie ich rein komme, wie ich sitze und wie ich wieder raus komme,....rechts natürlich.

    Wenn das gepasst hat, haben wir geschaut ob er hat was sie haben will und ob man nicht zwingend nehmen und bezahlen muss, was sie nicht haben will. Am Ende passte es beim Opel ganz gut....nur die Härte stört aber mit den 205/70 16 Winterreifen geht's etwas besser. 205/70 . hat der SL auch, allerdings in 14 Zoll.


    Willy

  • Für umme Ecke fahren und Erledigungen machen würde ich nie einen Neuwagen kaufen. Derzeit benutze ich gern den alten T5 Transporter dafür. Der hat ein paar Schrammen, da ihn sich auch die Kids öfters mal ausleihen. Damit kann ich alles transportieren, auch Säcke zur Kompostierungsanlage. Grad hat ihn wieder meine Tochter mitgenommen. Am Sonntag fuhren keine Züge aufgrund des Unwetters nach Berlin. Am WE kommt sie mit ausrangierten Möbeln damit zurück. Perfekt.

    Auf Strecke gibt es jedoch Angenehmeres für mich. Obwohl ich auch mit dem T5 gar nicht so schlecht unterwegs bin, wenn ich max 120 km/h fahre. Bis auf Klimaanlage, Airbag und Zentralverriegelung hat der Bus gar keine Extras, noch nicht mal elektrische Fensterheber. Kostet wenig in der Anschaffung, ist robust und relativ genügsam.

    Hätte ich keinen Bus, müsste ich ein geräumiges Fahrzeug wie einen Mittelklassekombi für miene Aufgaben haben.

    Ohne Transportbedürfnisse würde ich mir einen Kompaktwagen der Golfklasse mit Komfortfahrwerk kaufen, auch etwa einen 1er BMW, wie ihn meine Frau fährt.

    Mit etwas Großzügigkeit ließen sich sicher 200 verschiedene Fahrzeuge finden, die mir passen würden.

    Da derzeit noch im Geschäft, tuts ein Leasingfahrzeug mehr als gut. nach 3 Jahren VW verabschiede ich mich von der Marke mal wieder gern. Audi stand nie zur Debatte, ich konnte jedoch dem sehr guten Angebot nicht widerstehen. Nur 30% der kalkulierten Leasingrate zu zahlen kommt nicht häufig vor.

    Ansonsten ist es mir schnurz, welches Emblem da drauf pappt. Ich mag nur keine billigen Klapperkisten. Da ärgert mich jeder Euro, den ich dafür investiert habe. Diese Dacia-Jünger beschwören immer wieder, wie gut ihre Kisten sind. Gerade hat meine Schwägerin ihren wieder abgestoßen, da der Verfall zu schnell ging. Sie fährt jetzt Renault Kangoo und ist erstaunt über den Mehrwert und die bessere Qualität bei sehr überschaubarem Aufpreis. So kenne ich einige, die das vermeintliche Schnäppchen Dacia zwar genossen haben, aber inzwischen froh sind, wieder ein fühlbar solideres Fahrzeug zu haben, etwa einen Hyundai oder Kia.


  • Das ist auf dem Bildern meiner, der war günstig, geht mir nicht auf die Nerven, ist bequem und ruhig.


    Anfangs war er eine Notlösung um das Boot ziehen zu können aber mit jedem Liter den er sich zieht, gefällt er mir besser. Ich bereue auch keine Sekunde, den winzigen Drehwurmmotor mit seinen sechs Zylindern und dem Minihubraum von nur 4000 Kubik genommen zu haben. Der Drehwurm heult bei 85 Km/h mit etwa 1700U/min vor sich hin, damit kann ich leben.

    Die 4700ccm V8 kosteten dasselbe Geld, die Karosserie und der Unterboden waren mir aber wichtiger, nach 2 1/2 Jahren Erfahrung mit dem Krieger würde ich ihn jederzeit genauso wieder kaufen. Was wird, wenn ich nicht mehr ziehen muss, weiß ich jetzt noch nicht....


    Willy


    107sl-freunde.de/index.php?attachment/6948/