• Ein herzliches Grüß Gott an die SL-Gemeinde!



    Ich habe schon seitdem ich meinen SL fahre ein Problem. Zwischen ca. 80 und 110 Km/h ist irgendwo im vorderen Bereich ein Pfeifen wahrzunehmen. Mal mehr mal weniger. Könnte von Temperatur oder Luftfeuchtigkeit abhängen. Wenn ich oder der Beifahrer den Kopf rausstreckt kann man es durch den Fahrtwind nicht mehr hören und leider dadurch nicht lokalisieren.



    Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir helfen?



    Ich bedanke mich schon im Voraus!



    Liebe Grüße



    Ernst

  • Ich hatte ähnliches. Das Pfeifen änderte bei mir auch nicht die Tonhöhe bzw. Frequenz. Bei unter 60 km/h war es dann weg. Über 120 km/h hörte man es wg Fahrtwind nicht mehr. Fuhr man jedoch an einer Wand vorbei, stellte man fest, dass da noch etwas war.


    Bei mir waren es die Bremsbeläge. Sättel gereinigt, Belagsrückseiten mit Keramikpaste eingesprüht, Kanten etwas gebrochen. Danach war es eine Zeit weg. Jetzt fängt es allerdings manchmal wieder an. Jedoch nur bei Geradeausfahrt. Sobald ich die Lenkung ein wenig einschlage, ist es weg.


    Da die Bremsbeläge noch sehr gut sind, mag ich die nicht austauschen. Wäre jedoch der nächste Schritt, wenn es mich zu sehr nervt.

  • Hallo! Hatte ich auch. Es ist die schmale Dichtung zwischen Kühlergrill und Motorhaube. Bei mir war sie nach innen verrutscht wodurch sich ein Spalt auftat, der wunderbar flötete. Klebe mal den Übergang Kühlergrill/Motorhaube mit Tesakrepp oder Ähnlichem ab. Wenn es dann weg ist, musst Du die Dichtung richtig einbauen oder eine neue besorgen. Viele Grüße, Andreas