Motorhaube geht nicht mehr auf!

  • Hallo zusammen. Weiß jemand,wie man die Motorhaube aufkriegt, wenn sie nicht mehr hochspringt, wenn man am Hebel zieht? Anscheinend ist der Bowdenzug defekt oder ausgehängt. Gib's da so was wie eine Not-Entriegelung?
    Müsste nämlich dringend mal nach dem Öl gucken.
    Lg Odderich

  • Hallo,


    also ausgehängt (sehr unwahrscheinlich) oder gerissen erkennst ganz einfach daran, das der Zughebel widerstandslos zu ziehen ist und auch nicht zurückgeht.


    In dem Falle am besten vors Auto hocken, durch den Stern leuchten und den Riegel vom Haubenschloss suchen und diesen mitels langem Schraubenzieher betätigen.


    Möglich aber auch, das der Zug einfach nur nicht genug zieht, wegen ausgeliert oder nicht vernünftig geschmiert.


    In dem Falle zweit Person mittig kräftig aufs Mercedes Zeichen drücken lassen (empfiehlt sich auch bei Schraubenzieher Nummer oben) und dann innen ziehen, dann sollte sie aufspringen.


    Gruss Holger

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Unten im Fußraum mal nach dem Haken schauen und ggf nur den Innendraht des Zuges mit Zange ziehen. Bei meinem 124er zieht die Ummantelung gern mal mit in den Fußraum, dann hat man nicht mehr genug Spiel. Im Motorraum nach dem Kabel suchen und ggf. mal wieder zurückziehen.

  • Wenn du die Haube aufgebracht hast und der Zug noch in Ordnung ist, kannst du diesen nachstellen. -Analog einem Bremskabel eines Fahrrades.
    Meiner ging auch nur noch auf der absolut letzten Rille auf. -Etwas nachgestellt und gut wars.