Radio und Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    bzgl. der Nachfragen zu den Lautsprechern folgende kurze Bilddokumentation. Angemerkt sei hier, dass ich von Auto-Hifi und dem ganzen Equipment keine Ahnung habe und auch kein Interesse daran. Die Akustik im R107 hat mich jedoch genervt. Folgende Schritte:


    1. Das bisherige Becker Radio habe ich eingelagert. Ersetzt habe ich es durch ein Continental CDD7428UB–OR (DAB+, Bluetooth). Das Radio ist okay, durch das matte Finish passt es einigermaßen ins MB107 70er Schrankwandambiente. Leider hat es kein GALA.


    2. Für das DAB+ Signal habe ich eine UKW/DAB-Weiche (Antennentechnik Bad Blankenburg) verwendet – funktioniert prima.


    3. Lautsprecher vorne: Hersteller Audio System, Typ Coaxial Co 100 Evo. Keine Ahnung ob die besonders toll sind. Einbau siehe Bilder passen bzgl. Aufbauhöhe (zum Fahrgastraum) und Einbautiefe (ins Armaturenbrett) sehr gut. Kabel direkt angelötet und gut ist.


    4. Subwoofer hinten: Klar ist die Laustsprecher vorne taugen lediglich ab 85-90 Hz. Um etwas Bass zu erhalten habe ich unter der Ablagebank hinten einen Subwoofer Pioneer TS-WX120A eingebaut – passt von der Aufbauhöhe unter das Ablagebrett mit 2cm Luft nach oben. Folgende Vorgehensweise:


    4a: Demontage Seitenverkleidung Innenraum hinten Beifahrerseite, Chromleiste Türschweller Beifahrerseite, Abdeckung Sicherungskasten, Verkleidung Fußraum Beifahrerseite (unter Handschuhfach, nach vorne zu Schottwand), Handschuhfach.


    4b: Kabelführung Audio: Es muss Cinchkabel mit Remoteleitung vom Radio bis zu Subwoofer geführt werden. Die Remote Leitung dient zur Aktivierung des Subwoofers. Chinchkabel vom Fond bis vor hinter das Handschuhfach einziehen. Das Kabel kommt in den Kabelkanal auf dem Türschweller, welcher nachher wieder mit der Chromleiste verschlossen wird.


    4c: Spannungsversorgung: Kabel vom Fond bis zum Sicherungskasten ziehen. Keine Aderleitung verwenden, sondern Mantelleitung, da Chromabdeckleiste scharfkantig an den Enden ist.


    4d: Den Subwoofer separat absichern – nicht irgendwo mit dranhängen. Im Sicherungspanel ist bei meinem 107.041 die obere Sicherungsleiste Dauerplus. Ist etwas fummelig – Kabel mit Kabelschuh im Verteilerblock auf einem leeren Sicherungsplatz anschrauben (bei mir 14). Abgesichert ist der Subwoofer bei mir mit 8A.


    4e: Alles wieder zusammenbauen. Subwoofer nach Anleitung verdrahten, Schaltsignal Antenne vom Radio dient als Remotesignal für den Subwoofer. Subwoofer platzieren, Lautsprecher Dämmmaterial aus dem Zubehörhandel dient zum polstern. Der Subwoofer liegt nur lose auf dem Fahrzeugboden auf.


    4f: Die Sperrholzabdeckung im Fond ist ja etwas klapprig, ich habe diese mit Antidröhnmatte bezogen - ohne scheppert die Platte.


    5: Musik anschalten. Deutlich besser und für mich ausreichend.


    Gruß

  • Moin,



    besonders das Radio gefällt! Es sieht symmetrisch aus, nicht so modern wie das was man gemeinhin bekommt.



    Mal googeln, danke für den Bericht, ich habe es einfach mit einem Verstärker und dicken Lautsprechern in einer neu angefertigten hinteren Ablage gelöst, weniger elegant als deine, versteckte Lösung.



    Gruß
    Willy