Was ist mit der Sternzeit los?

  • Ja, Danke, Willy. Ich war in den 107er-Foren lange schon nur noch sporadisch unterwegs. Zunächst lag ab 2013 der Fokus auf dem Morgan und seitdem ich auch wieder auf 2 Rädern unterwegs bin, ist die Individualisierung meiner Bonnie in den Vordergrund gerückt. So verschieben sich immer die Prioritäten und ich habe ja nach wie vor nur sehr begrenzt Zeit für all die Hobbyspielzeuge, weil ich beruflich noch voll gefordert bin. So ein bisschen artet das in Freizeitstreß aus, weil ich hobbymäßig mehr events etc. absagen muss, als ich wahrnehmen kann.
    Die Familie, die ja leider nach wie vor mit dem Hobby absolut nichts am Hut hat, braucht ja auch noch Zuwendung...
    Ich habe jetzt aber wenigstens den Fahrzeugen ein angemessenes neues Zuhause schaffen können, das hat auch ein wenig zeit gekostet aber sehr viel Spaß gemacht.
    Der SL bleibt natürlich weiter bei mir, wird auch gelegentlich bewegt aber muss sich die Aufmerksamkeit nun mehrfach teilen.
    Bei euch ist hoffentlich auch alles gut und deine seit Jahren immer wiederkehrende SL-Eintausch-Idee ist hoffentlich noch nicht in die Tat umgesetzt?


    Liebe Grüsse, Heinz

  • Hallo Heinz,


    schön wieder von Dir zu lesen! Meine Prioritäten sind ganz ähnlich, der 107 steht das relativ weit hinten. Nach dem Kauf der Corniche, mit der ich sehr glücklich bin, es ist einfach die Krönung des Offenfahrens, werde ich den Fuhrpark weiter abändern. Der Aston wird verkauft, der 107 wenn er fertig ist auch, die DS und der Jaguar sind schon weg, eine 1973er BMW R75/5 kam vor knapp zwei Jahren dazu. Als sportlichen Ersatz für den Aston ist dann ein Morgan +8 in Planung, es soll dann aber ein alter mit dem Rover V8 sein. Ich denke, dass ist so ein brachiales Gegenstück zur Corniche, die alte BMW rundet das dann auf zwei Rädern ab. Zum Glück hat meine Frau auch Spaß daran, sie fährt sogar mit dem Motorrad mit.


    Gruß
    Gerd


    Ja, Danke, Willy. Ich war in den 107er-Foren lange schon nur noch sporadisch unterwegs. Zunächst lag ab 2013 der Fokus auf dem Morgan und seitdem ich auch wieder auf 2 Rädern unterwegs bin, ist die Individualisierung meiner Bonnie in den Vordergrund gerückt. So verschieben sich immer die Prioritäten und ich habe ja nach wie vor nur sehr begrenzt Zeit für all die Hobbyspielzeuge, weil ich beruflich noch voll gefordert bin. So ein bisschen artet das in Freizeitstreß aus, weil ich hobbymäßig mehr events etc. absagen muss, als ich wahrnehmen kann.
    Die Familie, die ja leider nach wie vor mit dem Hobby absolut nichts am Hut hat, braucht ja auch noch Zuwendung...
    Ich habe jetzt aber wenigstens den Fahrzeugen ein angemessenes neues Zuhause schaffen können, das hat auch ein wenig zeit gekostet aber sehr viel Spaß gemacht.
    Der SL bleibt natürlich weiter bei mir, wird auch gelegentlich bewegt aber muss sich die Aufmerksamkeit nun mehrfach teilen.
    Bei euch ist hoffentlich auch alles gut und deine seit Jahren immer wiederkehrende SL-Eintausch-Idee ist hoffentlich noch nicht in die Tat umgesetzt?


    Liebe Grüsse, Heinz

  • Mensch Gerd, auch Morgan? Das ist eine tolle Entscheidung. Hier darf man das ja wohl nicht so laut sagen aber der Morgan ist zwar das letzte Hobbyauto das zu mir gestoßen ist, wäre aber auch das letzte das wieder geht. Der +8 hat zwar den 8-Zylinder aber man sitzt deutlich schlechter als im Roadster außerdem hat der Roadster ja deutlich mehr Dampf. Deshalb habe ich mich auch für den Roadster entschieden. Der reißt den Asphalt auf (231 Serien-PS + Modifikationen Kats, Auspuff, Mapping von Williams) das ganze auf 940kg Gewicht und der Klang ist mit Rennkats und modifizierter Auspuffanlage göttlich. Klar, anders als V8 aber sicher nicht schlechter.
    So oder so, Morgan ist einfach g...
    Ich war damit auch schon in Goodwood, habe damit in HH am Stadtparkrennen teilgenommen, eine herrliche Italientour erlebt...


    Gruß, Heinz

  • Das mit der Corniche ist völlig an mir vorbei gegangen. Glückwunsch, Gerd. So ein Auto "passt" nur wenigen, dir ganz gewiß. Zweifarbig ist auch very pretty. Beim Morgan ist der V8 natürlich die klassischere Motorisierung aber auch die sensiblere. Wenn ich bedenke, wie ich den Morgan über Alpenpässe und auch schon ein paar Tracks gescheucht habe... Das hat Riesenspaß gemacht, dem V8 hätte ich das aber nicht zumuten wollen und die Technik hätte mir das wahrscheinlich nachhaltig übel genommen. Ein moderner, uneingeschränkt belastbarer Motor in einer Oldtimerkarosse hat was.


    Gruß, Heinz

  • Hallo Heinz,


    die Bonni habe ich mitbekommen, vom Morgan meine ich auch gelesen zu haben. Kürzlich war ich wegen einer Enfield hier in Unna bei einem Morgan-Händler, mich da rein zu quetschen habe ich mir gekniffen, du weißt ja, ich bin etwas "massiver" gebaut als der Normdeutsche. Schade eigentlich....


    Habe in den letzten Jahren einige Motorräder gekauft und dann doch wieder abgegeben, aktuell habe ich die Dir bekannte Honda, die 60/6 die Jahrzehnte bei mir unter stand ist jetzt meine, natürlich hübsch hergerichtet. Dann, nach dem Besuch eines alten Freundes mit seiner Kreidler, wir sind schon 1970 zusammen unterwegs gewesen, musste ich auch wieder so ein Ding haben (eine 74er RS mit 6,25PS) und wir haben, wenn einige alte Knöppe mit den Dingern unterwegs sind, echt Spaß dabei.


    Mit der Kreidler kann ich meiner Frau nicht mehr kommen, sie ist ja keine 13 mehr wie damals aber auf den beiden Großen fährt sie, zu meiner Freude, wieder mit.
    Vorgestern rief ein Freund an, da sei so eine alte Hercules günstig zu schnappen und sie meinte nur, "irgendwo findest du sicher noch etwas Platz dafür".


    Der SL steht immer noch auf der Kippe aber da sich kein Tauschobjekt findet, wird er dort sicher bleiben, was mir auch passt. Daneben habe ich mir einen alten Grand Cherokee als Zugfahrzeug gekauft, sonst ist aber alles wie immer. Das Rentnerdasein hatte ich mir allerdings langweiliger vorgestellt.


    Beste Grüße
    Willy

  • Schön, wenn deine Tage trotz der weggefallenen Arbeit weiter gut ausgefüllt sind. Für mich mache ich mir da auch überhaupt keine Gedanken. Wenn ich mich in ca. 7 Jahren -so zumindest die grobe Planung- aus dem Geschäft weitgehend zurückziehe, werde ich mit Sicherheit auch nicht unter Langeweile leiden. Im Moment könnte ich mit allem, was sich hier so tut, locker 40 Stunden am Tag füllen.
    Die Honda - schön, dass du sie noch hast. Ich habe gerade auf der TC eine ganze Weile am Stand der CB 750 Freunde verbracht und mich über die schönen Maschinen gefreut. Als ich begann, mich für motorisierte Zweiräder zu interessieren, war die CB 750 DAS Superbike. So etwas setzt sich unauslöschlich in einem Fest und sie wird für mich wahrscheinlich immer etwas Besonderes bleiben, obwohl ich nie eine besessen, ja noch nicht einmal gefahren bin.
    Solltest du sie mal abgeben wollen, wäre es toll, wenn du mir Bescheid gibst. Die könnte ich mir sehr gut noch als Bereicherung vorstellen. Hast du mal ein Bild?
    Die Geschichte mit der Kreidler ist ja klasse. Kleinkrafträder mit den obligatorischen 6,25 PS oder auch inoffiziell mal etwas mehr, haben mich früher auch begleitet. Ich finde es einfach schön, die lieben Erinnerungen an die Vergangenheit über diese Dinge ins Jetzt zu transportieren.
    Einen Grand Cherokee hatte ich übrigens auch mal für 5 Jahre. 5,2 V8, soff ziemlich böse und hatte auch sonst die eine oder andere Macke aber eben auch Charakter.


    Liebe Grüße, Heinz

  • Das mit der Corniche ist völlig an mir vorbei gegangen. Glückwunsch, Gerd. So ein Auto "passt" nur wenigen, dir ganz gewiß. Zweifarbig ist auch very pretty. Beim Morgan ist der V8 natürlich die klassischere Motorisierung aber auch die sensiblere. Wenn ich bedenke, wie ich den Morgan über Alpenpässe und auch schon ein paar Tracks gescheucht habe... Das hat Riesenspaß gemacht, dem V8 hätte ich das aber nicht zumuten wollen und die Technik hätte mir das wahrscheinlich nachhaltig übel genommen. Ein moderner, uneingeschränkt belastbarer Motor in einer Oldtimerkarosse hat was.


    Gruß, Heinz


    Da hst Du sicher recht. Ich bin vor einiger Zeit mal einen Morgan +8 mit dem Rover V8 gefahren, das Teil hatte einen sogenannten Predator Motor mit ca 280PS von Velar und ging wie die Hölle. Erst muss mal der Astoin weg, vorher werde ich aber sicher auch modernere Morgan probefahren bevor ich mich entscheide. So viel PS brauche ich gar nicht, viel Drehmoment ist mir wichtiger, gerade das bringt viel Spaß bei den leichten Autos. Ich habe immer gerne Oldtimer die sehr gegensätzlich sind, das einzige was die Corniche und ein Morgan gleich haben, ist das Offenfahren und die britische Herkunft.

  • Moin Heinz,



    hier sind die alten Dinger, son bissken sauber habe ich ganz gern.



    MZ vergessen, die fahre ich am meisten, ideal für Kurzstrecken und Innenstadt aber auch über Land ein sehr bequemes, wenn auch nicht schnelles Fahren.



    Gruß
    Willy

  • Von den moderneren würde ich dann nur den 3,0 bis Baujahr 2011 in Betracht ziehen, weil der mit den 3,7 l Motor vom Mustang auch unter dem Blech deutlich modernisiert wurde mit Can-Bus etc. und Instrumenten, die alles andere als klassisch sind und sich anders als bei den älteren (Pre2011) nicht mal eben austauschen lassen. Wenn du da den Tacho ausbaust, fährt das ganze Auto nicht mehr. Außerdem hat der 3,7 l auch einen deutlich engeren Fußraum, weil der Mitteltunnel extrem breit ist. Das wirkt sich schon sehr störend aus. Der Morgan an sich ist ja schon eng genug, dann muss man nicht zusätzlich noch die Restfreiräume begrenzen.
    Ansonsten sind es natürlich alles tolle Autos, V8 oder Roadster, Das extrem geringe Gewicht und viel Power und noch viel mehr Emotionen eint ja alle und einen deutlichen Gegensatz zu Corniche wirst du diesseits des Super7 nicht finden.


    Liebe Grüsse, Heinz

  • Schicke Sammlung, Willy.
    Wie gesagt, die CB spricht mich ganz besonders an. Ich finde es immer herrlich, wenn so betagte Fahrzeuge noch im Originalzustand sind. Wie gesagt, wenn du dich mal trennen möchtest...
    Eigentlich hast du doch zu viele Mopeds.;)
    Apropos Moped. Die Kreidler ist auch klasse. Das ist so eine richtige Reise in die Vergangenheit - schön!


    Liebe Grüsse, Heinz

  • Die Reisen in die Vergangenheit sind immer schön.



    Man macht auf einer Geraden mal den Gaszug stramm, die Tachonadel passiert die 80 und blickt in den Spiegel....wie an einer Perlenkette reihen sie sich auf, die Arme werden angelegt, die Knie an den Tank, die Füße stehen nur noch mit ihren Spitzen auf den Rasten und die "Jungs" sacken, so wie vor 45 Jahren, in sich zusammen um dem Fahrtwind ein Schnippchen zu schlagen!



    Es geht, wenn die Nadel über 80 kommt, um jeden Km/h und die Stellen hinter dem Komma....alles andere wird bedeutungslos,....man ist wieder jung und der Heizer erwacht...es geht um die Ehre!



    Anschluss halten, den Windschatten nicht verlieren, wenn Gegenwind aufkommt oder die Straße auch nur leicht ansteigt, zeitig aber nicht zu früh, einen Gang runter, keine Drehzahl verlieren, lieber 500 zu hoch als 500 zu niedrig,....über 7000 sind die Dinger eigentlich immer es schreit von unten hinauf, man mag sich gar nicht vorstellen, wie der winzige Kolben hin und her eilt, die Kurbelwellen wirbeln und die Krümmer glühen.



    Wird es hügeliger bleibt dann nur, eine mäßigere Gangart einzulegen, nicht jeden Kilometer raus zu wringen, denn sonst wird bei der ersten Pause die linke Hand massiert und bejammert.
    So oft wie mit den Dingern geschaltet werden muss, kann man sich nach zig Jahren auf großen Maschinen gar nicht mehr vorstellen. Geht's bergab, wird es wieder einfacher und wie schon damals geht's den Rastengummis an die Substanz.


    Dann irgendwo bei einem Kaffee wird genauso wie damals die Leistung bestaunt und gefachsimpelt.




    Anfangs kam ich mit dem Dingen gar nicht zurecht, doch ein Kreidler Experte hat mir wieder in Erinnerung gerufen, was ich früher wusste, "du musst so drehen als würdest du den Motor zerstören wollen, dann kommt auch Leistung!"



    Die erste Tour dieses Jahr ging über 140 Kilometer, das war wie 500km auf der BMW.



    Hier Bilder vom letzten Jahr.