Lautsprecher Armaturenbrett ausbauen

  • hallo zusammen, möchte die beiden lautsprecher vorne (sl300 bj.87) gegen leistungs/klangstärkere ersetzen. habe die abdeckung abgenommen und dachte da kommen jetzt bestimmt vier befestigungsschrauben zum vorschein. dem war leider nicht so. :eek:
    frage: hat jemand einen tip/link wie man die beiden lautsprecher am schnellsten ausbaut? kommt man da nur von hinten/unten ran?
    und, kann mir jemand lautsprecher empfehlen die in die original öffnungen passen und die einen "guten" klang haben?


    vielen dank schon mal;-)


    gruß christian

  • Die Lautsprecher kann man nach Entfernen der Abdeckungen von vorne entnehmen. Ist kein großer Aufwand.
    Habe seit ca 10 Tagen neue drin. Klingen ein ganzes Stück besser, ohne natürlich echten Hochgenuß zu bieten (das ist ja schon allein aus Platzgründen nicht möglich).



    Weiß allerdings nicht, welche es sind. Habe da dem Schrauber meines Vertrauens vertraut.



    Kann ihn aber gerne fragen, wenn gewünscht.

  • hallo thomas, danke für die schnelle antwort. wegen dem ausbau nach vorne........da muss ich nochmal kucken. waren auf jedenfall
    immer noch bombenfest nach wegbau der verkleidung und keine schrauben etc. an denen der lautsprecher befestigt war. gibt es da eine bestimmte technik?
    und ja danke, wenn es nicht zu viel aufwand ist könntest den schrauber deines vertauens gerne mal kontaktieren was er da verbaut hat.:D


    danke nochmal :)


    gruß christian

  • hallo thomas, vielen dank für das bild. wie es aussieht ist er von vorne mit vier schrauben befestigt. es war zwar dunkel in der
    garage aber ich bin mir sicher da waren keine.......egal, ich kucke einfach nochmal ;)


    danke und grüße


    christian

  • Hallo Christian,



    verbaut wurde, so sagt mein Schrauber:



    Mac Audio Starflat 10.2, allerdings nicht die im normalen Handel erhältliche Version, sondern eine bessere, nur an Werkstätten gelieferte Version.
    Erkennungsmerkmale: u.a. Kalottenhochtöner und verzinkte Messingkontakte.

  • Guten Abend zusammen,


    ich meine mich erinnern zu können, das es einen Trick gab, die Abdeckung zu demontieren, weiß aber nicht mehr wie?!
    Kann mir bitte jemand kurz auf die Sprünge helfen?


    Hatte mich auch schon mal schlau gemacht und folgende Lautsprecher gefunden:


    Alpine SPG-10C2 - 100mm 2-WEGE KOAXE LAUTSPRECHER
    ETON PRX 110.2 10 cm 2-Wege Coax System
    Rainbow (DL-X4)


    Keine Ahnung, ob man bei dem geringen Durchmesser einen Unterschied bei den o.g. Lautsprecher hört?
    Allerdings habe ich noch gar nicht geschaut, welche bei mir verbaut sind... wäre vielleicht ganz clever, dies zuerst mal zu machen, bevor man neue bestellt... :cool:


    Danke & Gruß, Dirk

  • Ich kann auch noch einen LS-Typ empfehlen. Hatte 2004 gegen Pioneer TS 1048 (glaube ich zu erinnern) getauscht. Die sind Welten besser als der Originalschrott, was sich aber im Wesentlichen bei der Auflösung und der Höhenbrilianz zeigt. Echte Bässe sind mit den Minilautsprechern in den Minihöhlen technisch ausgeschlossen. So passt der Klang aber ganz gut.


    Gruß, Heinz