Der Neue hier mit 280 SL Bj. 1983

  • Ja, der "Zündnorbert" geisterte bis vor ein paar Jahren auch hier durchs Forum, seine Preisgestaltungen waren abenteuerlich, ich erinnere mich an die Verdeckzapfenringe die er für das fünffache des Mercedes Preises anbot, lt. seiner "Kalkulation" (er war schon - äh - äh - etwas unterbelichtet :D) waren das dann 5% Gewinn. Irgendwann ist er beleidigt abgezogen..............


    Bau die Dinger so ein mit den Abstandhaltern, blaue Kabel kannst Du Dir immer noch mal zulegen.

  • Hey!
    Hast Du schon mal einen Kabelsatz blau hergestellt? Das würde mir nüchtern schon schwer fallen.



    Ja - eine Stunde Arbeit incl. gemütlicher Kaffeepause und 40 Euro Material.............


    Für den "blauen Klaus" meines früheren Nachbarn

  • Ja, der "Zündnorbert" geisterte bis vor ein paar Jahren auch hier durchs Forum, seine Preisgestaltungen waren abenteuerlich, ich erinnere mich an die Verdeckzapfenringe die er für das fünffache des Mercedes Preises anbot, lt. seiner "Kalkulation" (er war schon - äh - äh - etwas unterbelichtet :D) waren das dann 5% Gewinn. Irgendwann ist er beleidigt abgezogen..............


    Bau die Dinger so ein mit den Abstandhaltern, blaue Kabel kannst Du Dir immer noch mal zulegen.


    Stimmt, ich erinnere mich dunkel - das war doch unser Forums-Zuend-Funkenmariechen. Ich erinnere mich vage an das 'gelernt ist gelernt' - Gefasel.


    Kinners, wie die Zeit vergeht.


    Gruss


    Frenek

  • Wäre bitte einer von Euch so nett und würde dem lieben Gerdminus meinen (nicht sonderlich guten) Witz erklären? Bersten Dank im Voraus!


    ja - habs verstanden den Wortwitz, etwas spät zwar aber immerhin - blau montieren..................:cool:

  • Habe heute bei Mercedes 2 Nockenwellenversteller gekauft,
    kosten beide zusammen 1167, 58 €, dazu noch eine Steuerkette für 145,25 €.
    Alle Artikel in der originalen MB Verpackung, die Ersatzteile haben keinen Namen eingraviert, gelasert oder aufgeprägt, die defekten Teile waren mit IWIS und bei den Zahnrädern mit dem Stern versehen.


    Diese Teile finde ich im Internet unter der original Nummer,
    das Paar Nockenwellenversteller für 399,- € und die Kette original IWIS 63,95 €.


    Da ist der Norbert mit seinen Kabeln möglicherweise noch human…
    er fertigt diese immerhin selber von Hand an.

  • Moin,



    für den Zündschlüssel des alten C180 haben wir vor 14 Tagen 208€ auf den Tisch des Sterns gelegt.
    Ist der 4. in 20 Jahren, also alle 5 Jahre muss der neu,...zum Vergleich, meinen Dienst-VW hatte ich 4 1/2 Jahre und da wurde die FB sicher 20 oder 30x so oft benutzt,....da waren sogar noch die ersten Batterien drin.



    Gruß
    Willy

  • Die Preisgestaltung der zum Teil Mondartigen Preise, kann ich mir eigentlich nur mit Aufwand erklären.


    Dinge die mann häufig braucht sind halt günstiger zu handhaben als Seltenheiten, die dann aber genauso fix da sein sollen.


    Kaufe vorwiegend Teile bei MB, allein deshalb weil sie immer am nächsten tag da sind, so neulich beim 190E Federn vorne gebrochen, 1 Tag Lieferzeit SFr. 180.-- für beide, pefekt.


    Letzte Woche Repsatz Querlenkerlager SLC drei Wochen Vorlauf und 800.--, bei SLS lagernd für 110.--, manchmal echt unerklärlich, aaaaber es gibt eben nahezu alles, bei FORD z.B. die bekommen Lachkrämpfe wenn ich was von meinem 20m erwähne.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Kann man alles so und so sehen....wenn da Teile sind, die bei anderen Marken eigentlich nie gebraucht werden, finde ich die Preisgestaltung schon sehr heftig.
    Außer für den C180 habe ich noch nie einen Zündschlüssel kaufen müssen, weil einer kaputt gingt.
    Ich musste noch nie Federlager kaufen, weil die angerostet waren und eine Feder plötzlich in der Einfahrt lag.
    Einen Motor-Kabelbaum der seine Isolierung verloren hatte, sah ich, außer im C180, auch noch nie.



    Kost alles richtig Geld. der Kabelbaum sollte 800€ kosten, sind über den Daumen 7 oder 8 Stecker und 10m Kabel, Materialwert 10 Euro. Von Mercedes hätte ich nicht erwartet, dass die aus einer Fehlproduktion auch noch richtig Geld mit den Teilepreisen machen.



    Gruß
    Willy

  • Die Preisgestaltung der zum Teil Mondartigen Preise, kann ich mir eigentlich nur mit Aufwand erklären.


    Aufwand wird da nicht mehr sein als mit aktuellen Teilen, es kommt jedoch einiges an Lagerkosten fuer die teilweise völlig überlagerten Teile hinzu.
    Mercedes hat für sich schon vor Jahren entdeckt, dass sich mit den Klassikteilen gut Geld verdienen lässt. Und solange es immer noch genug Menschen gibt, die glauben, Neuauflagen und Nachfertigungen unterlägen den gleichen Qualitätsvorgaben wie Teile aktueller Modelle wird sich daran nichts ändern.
    Ich kaufe nur noch bei MB wenn es unbedingt sein muss (und anderweitig nicht verfuegbar). Ich brauche keine asbach-uralten Bremsschlaeuche mehr oder Filter, deren Dichtungen schon beim Auspacken abfallen oder Dichtringe fuer Spritleitungen, die innerhalb 24h aufquellen, da sich nicht spritfest sind. Die Liste laesst sich beliebig fortsetzen. Aber solange eben der Stern auf der Verpackung strahlt wird gekauft was das Zeug hält.
    Restaurateure wissen das schon lange und kuemmern sich anderweitig um Nachschub.



    Gruß


    Frenek

  • Aufgrund meines über viele Jahre aufgebauten Netzwerks lege ich schon lange keinen Wert mehr auf Original Mercedes Verpackungen in denen sich oft der gleiche Kram verbirgt wie in den Fremdherstellerverpackungen bei denen ja Mercedes auch einkauft.


    Für 7 Kabel mit Steckern, alles Allerweltsteile, die von einem Profi in ner halben Stunde zusammengeschraubt sind, 360 Euro zu verlangen, ist frech. Aber, jeder kann anbieten wie er will, werd darauf eingeht ist halt selbst schuld.

  • Es geht voran:


    Gestern wurde das neue Radio eingebaut. Wenn man die Display- und Bedienelementen-Farbe auf so etwas wie "amber" einstellt, passt das gut zur restlichen Instrumentenbeleuchtung und zum Holz. Ich finde, es fügt sich einigermaßen dezent ein. Und jetzt habe ich meine Musik im Zugriff und das Mobiltelefon mit freisprechen gekoppelt, das braucht man ja doch. In dem Zuge wurden etwa 20 Meter Kabel entfernt, die noch aus uralten Zeiten verlegt waren für Verstärker, C-Netz-Telefon und was weiss ich noch. Die Kabelage hinterm Radio ist jetzt auch fachgerecht und nicht mehr so wild, wie sie vorgefunden wurde.


    Die Zündkabel sind jetzt korrekt verlegt und deren Aufnahmen, soweit fehlend oder defekt, durch originale, neue ersetzt. Ausserdem habe ich mal alle Zündkerzen gewechselt, verbaut waren welche von Bosch mit nur 0,7 mm Elektroden-Abstand, also 0,1 zu wenig. Jetzt sind die hier empfohlenen NGK drin, natürlich mit 0,8 mm. Mein Eindruck ist, dass der Motor jetzt runder und drehfreudiger läuft.


    Ausserdem sitzt jetzt das Zwischenstück am Gasgestänge dort, wo es gefehlt hat. Das war ein bisschen Gewürge, das harte Plastik in das Metallstück zu bekommen. Das sitzt so stramm, dass man da robust mit Hammer und Zange rangehen musste, um es einzuklinken.


    Als nächstes gehe ich mal an die Ölwanne ran, die doch sehr suppt und versuche im ersten Zug mal schlicht, die Schrauben etwas anzuziehen. Oft hilft das ja schon, wenn die Dichtung etwas strammer angezogen wird. Wenn nicht, kommt eben eine neue rein, aber das würde ich die Werkstatt machen lassen. Ohne Bühne ist das doch schlecht zu machen.


    Und wenn ich nächste Woche bei Fuchs bin, kann der ja evtl. die Jetronic gleich mal checken/einstellen und das Kaltlaufventil korrigieren.


    Sonst ist alles fein und das Auto macht weiter Spass. Und jetzt kann ich ja sogar Vollgas geben ;-).

  • Kurze Frage: Wie baut man den Schalthebel aus? Verkleidung der Schaltkulisse runter hebeln, dann die Schrauben drunter lösen und das war's? Oder ist das doch eine kompliziertere Sache?


    Hintergrund ist, dass mir einer mit Wurzelholz gut gefallen würde und so teuer sind die auch nicht ...

  • ganz einfach, wenn man es weiss! ;)


    Aschenbecher raus
    Halter des Aschenbechers rausschrauben,
    da siehst Du dann zwei Schrauben die die Abdeckung des Schalthebels halten
    Die Abdeckung nach hinten rausziehen, vorsicht, nicht nach oben hebeln, sie ist zur Ablage hin mit einem Stift gehalten
    Schaltkulisse abschrauben und angheben
    Kontermutter des Schaltbehebels lösen und das Teil rausschrauben


    So einen Wurzelholzhebel hab ich noch, muss mal suchen, kannst Du haben wenn wir uns in Frankfurt sehen


    PS - hab Dir gerade per Mail Bilder geschickt

    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd- ()