Hallo an alle, ich hatte ja schon kurz in Gerds Corniche Thread gepostet, weil er die von mir hat. Und ich einen 280er, den ich letzte Woche gekauft und aus Berlin transferiert habe. Und das trotz Gerds Warnungen vor der "schwachen" Maschine.
Ich bin etwas über 60 und fahre seit vielen Jahren Oldtimer. Vor der Corniche waren es 2x Jaguare (XJS und Daimler 2.5 V8 ), früher jede Menge Käfer, aber auch mal einen 190er Dc mit Heckflosse. Ich schraube auch gerne etwas rum an den Kisten, aber die richtig harten Sachen, wie Motorrevision etc., die lasse ich machen. Bei "modernen" Autos bin ich eingefleischter Mercedes-Fahrer seit ewig.
Mein neuer SL wurde von dem, von dem ich gekauft habe, 1984 als Jahreswagen von einer Mercedes-Mitarbeiterin gekauft und war seit dem in einer Hand. Er hat 133.000 km gelaufen, was ja fast nichts ist auf die Zeit. Die Grundsubstanz ist perfekt, keinerlei Rost, Schweller neu gemacht, Schottwand neu, Unterboden tiptop, Lack und Chrom perfekt ... der langjährige Besitzer hat das Fahrzeug wirklich gut erhalten. Innen war er ein bisschen "versifft", das haben wir gestern mit jeder Menge Reinigungs- und Pflege-Zeugs aber schon erledigt. Der Fahrersitz bedarf einer Aufpolsterung, sowas mache ich gerne selbst, auch wenn das Aus- und Einbauen vermutlich ein ziemliches Gewürge ist.
Die Fahrt aus Berlin war wohl die erste in den letzten Jahren, bei der das Auto mal richtig warm wurde. Allerdings konnte ich nicht Vollgas geben, da das Zwischenstück am Gasgestänge fehlt, das Pedal hat 15 cm Spiel und landet schnell am Bodenblech. Das Teil ist schon bestellt und zuhause hatte ich auch fix was gebastelt, was es mir bis zum Einbau des richtigen Teils erlaubt, mal Gas zu geben.
Da ich vom SL derzeit wenig Ahnung habe, hoffe ich hier natürlich, dass ich meine Fragen loswerden kann. Eine erste wäre schon mal die nach einer Werkstatt in Düsseldorf. Es gibt ja, so sagte Gerd, in Dortmund einen Experten, aber das ist von hier aus schon eine Weltreise, zumal, wenn das Auto dann dort bleibt und man per Bahn zurück muss. Kann man den SL denn eigentlich auch zu Mercedes bringen? Eigentlich sollten die doch auch an sowas arbeiten können - oder?
Anbei dann mal noch ein Bildchen, ich habe noch nicht so viele, weitere, auch von Motor etc. folgen dann.