SL 280 Baujahr 1977 zu hoch im Standgas

  • Liebe 107 SL-Freunde


    vielen Dank für die unkomplizierte Aufnahme.


    Meine Mutter besitzt einen SL 280 Baujahr 1977 und bat mich um eine Durchsicht des Fahrzeuges nach der Standzeit im Winter.


    Beruflich habe ich zwar auch mit der Kfz-Branche zu tun , aber eher im Lkw/Schwerlastbereich.


    Nun zu meinen Fragen:


    Der Motor dreht im Stand (Getriebe in P) nach dem starten bei ca.1800/2000 Touren


    Er geht auch nicht wirklich von der Drehzahl runter.


    Wenn das Getriebe in Stellung D schalten verringert sich die Drehzahl auf ca. 1200 Touren


    Wenn ich auch bei warmen Motor in P zurückschalte dreht der Motor wieder auf ca. 1800/2000 Touren hoch
    1. Was könnte dies sein? Im Forum habe ich schon etwas von einem Überspannungsschutzrelais gelesen, Oder vom Leerlaufregelventil.


    Wo sitzen Überspannungsschutzrelais und Leerlaufregelventil?


    Über Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar.


    Falls ihr noch Fragen habt, bin ich natürlich gerne für euch da.:p


    Vielen Dank im Voraus.

  • ...WLR oder ZLS !!! ...ich hatte selbiges Problem, lief am Start immer so bei 1800/U min, ca ne viertel Stunde lang . Hatte ihn bei BOSCH , die haben den ZLS erneuert und den richtigen WLR (war einer von VW drin ) eingebaut und alles super eingestellt , nun läuft er wie er soll nach n Start seine 650/700 u/min !!!!!!!!

  • Moin Hunni,


    herzlich Willkommen hier. Ich tippe eher aufs Leerlaufregelventil. Zum Testen könntest du einfach ein paar Mal leicht mit dem Hammer draufschlagen und evtl. senkt sich die Drehzahl dann wieder zeitweise. So kannst du da Teil als Übeltäter schon mal identifizieren. Kleine Anleitung zur (vorübergehenden) Reparatur ist hier zu finden: http://www.w126-wiki.de/index.…laufdrehzahl/_Vorspannung


    Gruss


    Michael

  • Moin Michael , ...das mit dem Hammer hatte ich auch getestet . Funtze aber nicht , obwohl ich ihn ausgebaut , und im warmen und dann im heissen Wasser getestet hatte . Er funktionierte zwar , aber leider zu träge und daher die lange Kaltstart Phase von co 10/15 min....er wurde neu revidiert!!!!

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten und die tolle Anleitung.


    Leider finde ich es nicht so vor, wie auf den Bildern in der Anleitung.


    Ich hab euch mal die Bilder angehangen.




    @ ESELLER24 ich komme aus Waltrop nähe Dortmund
    Was Heißt denn ZLS und WLR ? Zusatzluftschieber und Wärmeluftregler?
    Wo sitzen die beiden?

  • Hallo Hunni
    Ich fahre zwar einen 8-Zylinder 380er, hatte aber das selbe Problem.
    Bei mir war es ein Unterdruckschlauch, der sich unter dem Luftfilter (von vorne gesehen) aus der Steckverbindung gelöst hatte.
    Konnte ihn einfach wieder in die Gummiaufnahme stecken und die Drehzahl hat sich wieder normalisiert.
    Viel Erfolg!
    Bernhard