RR Corniche gekauft

  • Frenek,


    als mich die Untermotoriesierung meines W116 350ers immer mehr störte, fing ich an, mich für einen 6.9er zu interessieren und sammelte möglichst viele Informationen über Reparatur-und Wartungskosten, Schwachstellen usw. Das Schreckgespenst Hydropneumatik und Verbrauch schien dann nicht mehr ein KO-Kriterium zu sein.
    Dann kam nach einiger Recherche die erste Probefahrt mit einer ziemlichen Ernüchterung: Der Dampfhammer 6.9 der 70er Jahre taugt im heutigen Straßenverkehr nur noch zum zügigen Mitschwimmen, das hydropneumatische Fahrwerk war, trotz neuer Federkugeln runterum kaum besser als das Stahlfeder-Fahrwerk bei meinem 350er. Innerhalb von wenigen Minuten war das Interesse am 6.9er komplett und endgültig erloschen.
    Ich wollte dann noch einen durchaus gepfelgt erscheinenden 6.3er ansehen, das KO-Kriterium vor der Besichtigung war jedoch nach langen Überlegungen die 8-Stempel-Einspritzpumpe, die so einen Wagen lahm legen kann. Diverse andere historische Elemente wie die Luftfederung kennen auch nur noch wenige Schrauber und Werkstätten, da kann ich nicht mal eben um die Ecke bei meinem 107er-Schrauber um Rat und Tat nachfragen.
    Letztlich wurde es dann eine DS, nicht zu vergleichen mit W109 oder W116 und es war gut so, mal nicht mehr ständig durch die Mercedes-Brille zu schauen ;-)


    Gruß
    Manni

  • Hallo Gerd


    der RR passt sehr gut zu Dir und er befindet sich am Schafshof vor einer malerischen Kulisse.


    Von der Heckansicht hatte mich der RR übrigens spontan an einen VW erinnert (bitte jetzt nicht schlagen :cool: ), aber da findet sich halt das Design der frühen 70er in vielen Autos wieder:


    Gruß
    Manni

  • Ja das stimmt senkrechte Heckleuchten (und gerundete Heckabschlüsse) von oval bis eckig quasi als Kotflügelabschluss waren typisch für die 60er (bei RR bis in die 90er :) ) bei den Engländern noch mehr, MGB, TR4, und auch die meisten Limousinen wie Bristol und Rover und auch manche Ferrari 250 aus der Zeit hatten sehr ähnliche.


    Ich finde auch, dass er gut zu mir passt, mag einer darüber denken was er will ;)


    PS - in der Draufsicht ist er auch meinem alten W111 Cabrio ähnlich


    [Blockierte Grafik: http://www.wasserweg2.de/cms/typo3temp/pics/614b9da062.jpg][Blockierte Grafik: http://www.wasserweg2.de/cms/typo3temp/pics/2699239910.jpg]

    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd- ()

  • Aber gerne Thomas! :)


    Ja, nicht nur heute ähneln sich die Autos, sondern auch in früheren Zeiten. Die Grundform der Corniche stammt ja von dem 1965 vorgestellten Silver Shadow. Typisch die Hecks der beiden Wagen mit angedeuteten Flossen. Der Zeitgeist ist ja keine neue Erfindung

  • Nun muss ich auch mal in diesen Beitrag schreiben. Ich bin der, von dem Gerd die Corniche gekauft hat. Und keine Woche später habe ich mir dann einen 280er R 107 zugelegt - schon witzig, dass ich jetzt das habe, was Gerd jahrelang und bis heute fährt und er nun Corniche. Mein neues Auto und mich stelle ich noch separat vor, denn jetzt muss ich neu lernen, den R107 kenne ich praktisch überhaupt nicht. An der Corniche allerdings so ziemlich jede Schraube. :D

  • Das finde och ja nun genial: Alter und neuer Besitzer, Neuer RR-Besitzer und neuer W107er Eigner hier zusammen.
    Herzlich willkommen in unserem Forum. Und einen Grundsatz darf man auch hier ansetzen: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Also stelle ruhig alle Fragen. Obwohl Gerd Dir sicher auch direkt hilft. Allerdings sind wir hier neugierig und sehen gern schöne Bilder. :-D

  • Tja, ist halt kein Massenprodukt - der Ferrari Daytona hat die Rückleuchten vom Fiat 850 ;)


    Übrigens - Rückspiegel vom Citroen CX, Sitzverstellung von Mercedes, Frontscheinwerfer Audi, Reifen von Avon



    Dafür ein sensationeller V8


  • Tja, das war die Überraschung an Ostern, vor einigen Tagen noch offen gefahren, dann das. Ok, der Feldberg ist über 800 mtr. hoch, unten war nix.
    Ich denke nicht, dass er nochmal Schnee sieht :)


    Ein Corniche als "Winterschlampe"das nennt man tiefstapelei :)
    Schick mir den mal rueber Gerd das der auch mal in der passenden Gegend gefahren wird


    Gruss und viel Spass


    Ulf


  • Ich denke nicht, dass er nochmal Schnee sieht :)


    "Sie" btw, alle Engländer sind weiblich ... die sprechen also von ihr als "she" :-D


    Aber davon ab - ich bin die Kiste ganzjährig gefahren und gerade im Winter hat sie sich stets gut bewährt. Ich erinnere Szenen, wo alle möglichen modernen Autos quer standen, als wir majestätisch an ihnen vorbei schwebten.

  • "Sie" btw, alle Engländer sind weiblich ... die sprechen also von ihr als "she" :-D


    Aber davon ab - ich bin die Kiste ganzjährig gefahren und gerade im Winter hat sie sich stets gut bewährt. Ich erinnere Szenen, wo alle möglichen modernen Autos quer standen, als wir majestätisch an ihnen vorbei schwebten.



    Stimmt - :cool: aber der Rolls Royce, die Corniche ist klar, auch bei Citroen - die DS und der Citroen. Würde sich komisch anhören, resp. wie ein Franzose deutsch spricht, die Rolls Royce, die Jaguar


    Ich fahre eigentlich alle Autos im Winter, aber nur an schönen trockenen Tagen wegen des Salzes (für nicht so gebildete wie uns :cool: ) wegen dem Salz.................

  • "Sie" btw, alle Engländer sind weiblich ... die sprechen also von ihr als "she"


    Das scheint im gesamten angelsaechsischen Bereich so zu sein. Dazu kommt dann meinst noch ein mehr oder weniger kitschig klingender Kosename. :o


    Das ist denen allerdings auch nicht abzugewoehnen.


    Gruss


    Frenek