RR Corniche gekauft

  • Lese ich da Neid zwischen den Zeilen? .-)


    Ach Martin, mit der Meinung vieler Mitmenschen muss man leben, es geht sehr gut, ich kenne das schon lange, ich hatte mit Anfang 30 meinen ersten Ferrari, bei den braven Bürgern im Ort war ich dann alles, vom Zuhälter bis zum Rauschgifthändler, das Auto war natürlich scheisse, vom Schwanzersatz bis hin zum Gekrittel an Fiatschaltern. Ich empfand das immer als Kompliment und Bestätigung. Mein Gesicht war nie verkniffen dabei, immer entspannt und mit Freude über das Auto. Micha meint das aber bestimmt nicht so ;)
    Im übrigen hoffe ich, dass es niemand stört dass ich weiterhin höflich bleibe,


    Beverly Hills ist übrigens eine tolle Gegend

  • Ich freu mich auch für denjenigen, der sich einen Ford Capri oder sonst was kauft.
    Mit seinen Möglichkeiten hat er sich seinen Traum erfüllt, hat Spaß und ggf. mehr Freude als jemand der sich den fünften
    Ferrari aus der Portokasse leiert.



    Ich finde den RR totschick, könnte ihn mir aber nicht leisten und wenn ihn sich jemand hier aus dem Forum leisten kann, toll!
    Vielleicht liegt´s daran, weil ich in meinem Leben nie Neid gekannt habe, nie.



    p.s.
    wollte Micha auch keinen Neid unterstellen, nur etwas anpieksen .-)

  • Ja, die Geschmäcker ändern sich, Sportwagen hatte ich genug, möchte ich nicht mehr, vor allem weil wir doch recht viele weite Strecken fahren und auch immer den Hund mitnehmen. Allenfalls einen Morgan +8 könnte ich mir noch vorstellen, mal sehen, wenn der Aston und der 450SL verkauft wird............


    Ich freue mich über/für jeden, der sich ein altes Auto kauft, sei es ein A-Kadett oder einen 250GTO. Mercedes hatte ich genug, die Corniche setzt in allen Belangen dem W111 Cabrio noch eins drauf.


    Zur Zeit wälze ich die ganzen Unterlagen, die mir der Verkäufer schon mitgegeben hat.

  • ja, gestern war es soweit, mit dem ICE von Fra nach D'dorf in 1.26, 309 km/h Spitze mit GPS gemessen, die Besitzer, sehr nette Leute, er Saarländer mit vielen Gemeinsamkeiten aus einem bewegten Leben, dann den Kofferraum und die Rückbank mit Ersatzteilen vollgeladen und offen zu Martin"Mikaesch" auf einen Kaffee. Dach zu und 230 km nach Hause in völlig entspanntem, nahezu entrücktem Gleiten, das Teil ist -die Mercedes Freunde werden es mir verzeihen, nochmals eine deutliche Steigerung zu meinem alten W111 Cabrio, dass ich jetzt gar nicht mehr vermissse. Eine Fünfsternesuite auf Rädern!
    Das Hochdruck 3-Kreisbremssystem und die hintere Federung ist von Citroen, höflich wie die Engländer nunmal sind, steht auch im Motorraum ein Schild mit Dank an Citroen. Das Teil hat alles, bis auf den Softwarekram und BlingBling Gimmicks auch alles was eine S-Klasse heute auch an komfortablen Ausstattungen hat. Das Becker Mexico Retro hat ja über Navi und Freisprecheinrichtung und Musiklesegeräten auch alles was man braucht.


    Hier ein Bild von der Verabschiedung udn das obligatorische oben vom Balkon offen und geschlossen:

  • ... Das Teil hat alles, bis auf den Softwarekram und BlingBling Gimmicks auch alles was eine S-Klasse heute auch an komfortablen Ausstattungen hat. ...


    Der war gut :D... Glückwunsch und viel Spaß ... habe Dich mal mit dem Auto für die Ausfahrt eingetragen ...
    Beste Grüße
    Thomas

  • Der war gut :D... Glückwunsch und viel Spaß ... habe Dich mal mit dem Auto für die Ausfahrt eingetragen ...
    Beste Grüße
    Thomas


    Danke - vielleicht komme ich aber auch mit dem Aston, den hab ich gerade aus seinem Winterquartier nach Hause geholt. Man kann sagen, es ist irgendwie eine Sportversion der Corniche, auch weil gleich opulent ohne jedes Plastik ausgestattet.


    Hier mal gerade eben die beiden Engländer zusammen auf dem Hof:


    Jetzt lasse ich das rechte Garagentor noch 130cm zurückversetzen um mehr Platz in der Werkstatt zu haben, das Carport ist ja 660cm lang, dann also immer noch lang genug:D

  • [quote='Gerd-','http://nfb-it.de/forum/index.php?thread/&postID=573509#post573509']Man kann sagen, es ist irgendwie eine Sportversion der Corniche, auch weil gleich opulent ohne jedes Plastik ausgestattet.


    Man kann auch sagen das der Corniche deutlich teurer wirkt, weil er eben kein Plastikbomber ist. Die meisten halten den dann auch für teurer nur weil das Design besser ist. Ist ja bei vielen Fahrzeugen aus der Oberklasse so. Mir gefällt der RR auch besser. Auch nett das die PS-Angaben im Quartett immer ca. Werte waren. Manchmal stand da auch nur: Leistung- Ausreichend!;) Viel Spaß damit...:klatsch:


  • [quote='Gerd-','http://nfb-it.de/forum/index.php?thread/&postID=573509#post573509']Man kann sagen, es ist irgendwie eine Sportversion der Corniche, auch weil gleich opulent ohne jedes Plastik ausgestattet.


    Man kann auch sagen das der Corniche deutlich teurer wirkt, weil er eben kein Plastikbomber ist. Die meisten halten den dann auch für teurer nur weil das Design besser ist. Ist ja bei vielen Fahrzeugen aus der Oberklasse so. Mir gefällt der RR auch besser. Auch nett das die PS-Angaben im Quartett immer ca. Werte waren. Manchmal stand da auch nur: Leistung- Ausreichend!;) Viel Spaß damit...:klatsch:



    Danke! :) Ja, das ist so, dabei ist der Aston heute doppelt so teuer wie die Corniche, ist halt bei allen alten Aston so, erst mit dem DB7 und Nachfolgern wurden sie ja viel mehr gebaut, hatten keine originären AM Motoren mehr und sind deutlich günstiger.
    Die Leistung ist ausreichend, durch die 6,8 Liter hat er viel Drehmoment und kommt beim Losfahren recht gut in die Puschen, danach ist Gleiten angesagt, man hat überhaupt keine Lust schnell zu fahren.


    Das Fahren macht mit beiden viel Spaß, wenn man es gerne flotter hat, ist der Aston dran.

  • Erschreckend, dass viele RR's der 70er und 80er zu Preisen eines guten Käfers's/Ente angeboten werden und trotzdem schwer zu verkaufen sind, obwohl sie optisch sehr repräsentativ und gepflegt aussehen. Die möglichen Wartungs-und Reparaturkosten lassen die Interessenten zurückschrecken und drücken somit auf den Verkaufspreis.



    Gruß
    Manni

  • Weil jeder, der sich mit der Materie beschäftigt, weiss, dass billige Shadows ein Schrecken ohne Ende sind, man kann nur erstklassige und lückenlos dokumentierte Autos kaufen, dann kostet ein sehr guter Shadow von 40 bis 50K€. Neuere "abgerockte" Modelle aus den 80/90ern bekommt man schon um 10K, die kann man dann nur als "Schmuckstück" hinstellen. Selbst sehr gute haben jährliche Wartungskosten von 3-5 K wenn nix kaputt geht.


    Relativ oft liest man im RR Forum verzweifelte Hilferufe von unbedarften Leuten die meinten, billig einen RR oder Bentley zu fahren.


    Ich habe mich auch lange informiert und musste einfach zuschlagen bei einem Auto das von A-Z durchrestauriert wurde, natürlich war meine Corniche an der oberen Preisgrenze, aber wie so oft - der teuerste ist meist der Preis-werteste. Trotzdem ist mir klar, dass die Unterhaltskosten gut das dreifache eines SL betragen. Von knapp 20 Litern Verbrauch mal ganz zu schweigen.


    Dann -last but not least- man braucht eine gute Werkstatt die sich auskennt und zu der man Vertrauen hat. Ohne meine Werkstatt (die auch den Jag und den AM betreut), mit deren Besitzer ich seit 30 Jahren befreundet bin, hätte ich es auch nicht gemacht.

  • Manni,


    das ist doch eigentlich nichts Neues. Schau' Dich doch einmal allgemein um bei ehemals teueren Fz. Selbst bei der hier begeisternden Marke gibt's diese Schreckensscenarios - sei es der 6.3er oder spaeter der 6.9er - ueberall gibt's diese german Angst. Wer allerdings weiss, was z.B. die Komponenten der Luftfederung oder Hydraulik kosten kann sich a. drauf vorbereiten und b. sich schnell wieder beruhigen.
    Ausserdem gibt es Foren, in denen sich Schrauber austauschen und auch Spezialwerkzeuge untereinander tauschen. Was Gerd's Auto angeht ist die Corniche zumindest hier nicht gerade selten (verhaeltnismaessig gesehen) und man findet recht schnell Infos. Bei aelteren Fz hilft sich die Gemeinde mitunter selbst durch Nachfertigungen - besonders wenn der Hersteller wie der unsrige hier teilweise recht heftigen Muell liefert.
    Bei seltenen Fahrzeugen, wie z.B. der Corniche S von der nun wirklich nur eine Handvoll gebaut wurden, kann es schon mal eng werden; aber auch da wird's dann Moeglichkeiten geben.
    Was den Verbrauch angeht - der ist doch nun voellig wurscht gemessen an der Fahrleistung. Kaum jemand wird wohl soviel mit den Dingern fahren, dass das ins Gewicht faellt. (ok, einen kenne ich.... :( ). Aber selbst meinen alten Adenauer habe ich von anfangs 'normalen' 18-20 ltr./100 auf um die 13 ltr./100 bekommen. Und damit bin ich schon in der Reichweite der alten 350er oder 450er dieser Seite....


    Und wie Gerd schon sagte, entweder kauft man sich eine Baustelle oder das preislich hoehere Auto (was ja nicht unbedingt auch das teurere sein muss...) Die ET- und Wartungspreise sind ja nun auch nicht gaenzlich unbekannt; von daher kann man sich gut auf die Schrecken vorbereiten und sich ggf. dagegen entscheiden.


    Auf jeden Fall, Dir Gerd, allzeits gute Fahrt und moege Dir nie die Strasse unter dem Auto ausgehen. (Darf man in dem Auto Zigarre rauchen???)


    Gruss


    Frenek

  • (Darf man in dem Auto Zigarre rauchen???)


    Das ist fast schon Pflicht - habe gerade wieder welche bestellt :D
    Das Auto hat 5 Aschenbecher, einen mittig für die dicken Havannas, je einer in den Türen und hinten links rechts für die Mentholzigaretten der Damen. Ein Barfach für den Whiskey danach gibt es auch.


    Und der Hund darf selbstverständlich auch mit, auch wenn sich pingelige Hygieneapostel aus Sakrotanhaushalten darüber entrüsten:roll:


    Gruß aus tierhaltendem Raucherhaushalt


    Gerd