Ersatzteilversorgung

  • War gestern bei der Mercedesoldtimerwerkstatt meines Vertrauens.
    Wir plauderten über dies und das.
    Zum Thema Ersatzteilversorgung meinte er, daß immer mehr Teile NML seien und das wahre Interesse, vollumfängliche Ersatzteilversorgung für die Klassiker anzubieten, schrumpfe immer weiter.
    Nach außen noch etwas Show mit den Klassikern betreiben, aber in Wahrheit quasi nur auf das Neuwagengeschäft schielen. Nach China und Rußland.



    Was ist eure Meinung oder Erfahrungen dazu?

  • Ja genauso stellt es sich auch hier schon bei der Fachwerkstatt dar,


    Die jungen Mechtroniker können ja auch nix mehr mit nem Wagen anfangen der keinen Diagnosestecker besitzt.
    Und auch bei meinem 95er W124er steht der "Jungspund" neben mir und sagt: O-ton: Damit kenn ich mich jetzt gar nicht so aus und das Diagnosegrät haben wir in den Oldtimerbereich im 20km entfernten Ort abgegeben. natürlich auch den dazugehörigen Rentner, der noch Windows XP bedienen kann und in 3min herausgefunden hätte das der Luftmassenmesser hin ist! :-( Das kann aber dafür wieder der kleine private Oldie Spezi ums Eck - wenn man einen hat!


    Merke Oldie fängt jetzt mind. bei BJ 95 an!:mad::cool:
    zu dem Fahrzeug gibts auch schon keine Kabelbäume mehr bei MB - NML



    Nur ob sich MB damit einen Gefallen tut die Kundschaft zu selektieren wag ich zu bezweifeln. Wir werden keine Rundfahrt für eine Diagnose starten, nur weil man sich hier im Ort nicht einigen kann. Es lebe das Internet! Teile werden frei Haus geliefert! Auch Luftmassenmesser! Und für einen Bruchteil des Preises weil die ja keinen Mechatroniker durchfüttern müssen.


    jetzt hat man seit ein paar Wochen als Alibi mal wieder ne Fußmatte mit nem 107er hingestellt, aber nicht anfassen - nacher muss der noch ins entfernte Classic-Center falls was kaputt geht... to be continued


  • Also ich konnte bisweilen nicht knurren.



    Habe gerade die Vorderachse draußen, komplett alles erneuert und sämtliche Teile dafür lieferbar.
    Desgleichen mit meinem Motor, bis auf eine Nockenwelle (LT Dez.2017) alles bekommen.
    Hier und da muss man sich behelfen wie z.B. Unterdruckschläuche die es nicht mehr in allen Farben gibt aber dies ist Kinderkram.



    Einzig Teile die jeder mal schnell gern verbaut wie Sonnenblenden oder Chromgemumsel sind nicht zu bekommen.

  • Also was die Ersatzteilversorgung angeht, müssen wir uns bei MB ja nun wirklich nicht beklagen.


    Bis auf Ausnahmen gibt es für den 107 ja wirklich viel ab Werk und zwar ratz fatz, genau wie bei meinem Alltags 190er aus 83 und da obendrein zum super Preis.


    So einzelne Ausreisser, wie Scheinwerfer und Stossfänger haben nur die Umbauer der billig Mühlen aus Amerika verteuert.


    Habe seit Ewigkeiten auch noch einen FORD 20m, da haben die mich bei Ford schon vor 30 Jahren ausgelacht, wenn ich irgendwas normales brauchte.


    Die Kenntnisse der Mechaniker samt Ausrüstung muss man ja nun wirklich nicht bei der Mercedes Niederlassung suchen, wo die Meister jünger sind als unsere Autos, dafür gibts ja schliesslich genügend Fachleute, die das noch können.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • [quote='MoniuHolger','http://nfb-it.de/forum/index.php?thread/&postID=573440#post573440']Also was die Ersatzteilversorgung angeht, müssen wir uns bei MB ja nun wirklich nicht beklagen.


    Wie willst du ein Ersatzteil bestellen, wenn der Fehler nicht ausgelesen werden kann?... :confused:
    Na ja wir werden mit diesen Fragen aussterben denn jetzt regiert die Modulbauweise mit der Wegschmeiss-Gesellschafts- Einstellung.


    Wenn dereinst die erste LED verlischt wirst du sehen wie teuer eine gekapselte Rückleuchte ist!



  • Die Kenntnisse der Mechaniker samt Ausrüstung muss man ja nun wirklich nicht bei der Mercedes Niederlassung suchen, wo die Meister jünger sind als unsere Autos, dafür gibts ja schliesslich genügend Fachleute, die das noch können.



    Die musst du aber auch im Heuhaufen um deinen Wohnort herum suchen und dann noch die Frage? Kennt der sich mit deinem speziellen Fehler aus...
    Es bleibt Spannend! Wir haben auf jeden Fall von Unseren Fachleuten im Umland schon bis zu 4 unterschiedliche Diagnosen zwischen 50 € und 3000€ für ein-und den selben Fehler gehabt. zum Glück wars am Ende der preiswerte. Aber hätte man in der ersten Werkstatt das Ding fluchend stehen lassen, hätten die sich mutig durch alle Instanzen bis in den 4stelligen Bereich repariert und man hätte Ihnen das nicht mal vorwerfen können, solange man nicht auch einen heimlichen Blick auf das Diagnosegerät hätte werfen können.