Spritzwand / Vorderwand Reparatur

  • Hallo Freunde,
    Nun hat es auch meinen vergleichsweise jungen 420er erwischt.
    Im Bereich unter dem rechten Lüftungsgitter vor der Frontscheibe trat Wasser ins Innere ein.
    Der freundliche hat drunter geguckt, und nein, es ist natürlich nicht nur ein verstopfter Schlauch sondern Rost. Angeblich im Übergang zum Radhaus.
    Näheres erfahre ich noch, vor Allem was er denn wohl so auf der Kostnseite denkt.
    Daher würde mich mal,interessieren, ob Ihr Empfehlungen für gute Karosseriebetiebe habt, die sich mit R107 auskennen (Raum Stuggart, München oder auch Hamburg, Bremem)


    Vielen Dank!
    Euer Andreas

  • Oh, klingt gar nicht erfreulich!



    In Fahrtrichtung rechts oder beim Blick in den Motorraum rechts? Habe das im Moment nicht so richtig vor dem geistigen Auge.
    Kannst Du ein Foto einstellen?



    Mit einem guten Karosseriebauer kann ich leider nur in Wiesbaden dienen.

  • Das ist eine ganz miese Baustelle,


    Dann geh mal mit ner Lampe auf Tauchstation im Beifahrerfußraum ob da Wasser steht bzw wo es reinkommt.
    Wenn du die Fußraum-Abdeckung unter dem Handschuhfach rausbaust kannst du bis Oben hinschauen. Mit LED Licht von Oben/Aussen siehst du ggf. Löcher sofort.


    Die Abdeckungen/Gitter oben abzumachen ist ja auch kein Hexenwerk.

    Unter der Abdeckung ist eine Wanne mit Gefälle und Ablauflöchern daran hängt nach unten ein Schlauch der das Wasser wieder aus dem Fahrzeug leitet.
    ggf ist da erstmal was mit Rostumwandler, Fett und Dichtmasse zu retten ansonsten Großbaustelle. Auch dein Gebläse/Lüftungsmotor der im Motorraum direkt dazwischen sitzt kann vom eintretenden Wasser korrodieren. Besser mal eben rausheben ist kein Hexenwerk nur n paar Schrauben darunter gibts auch besagte Ablauflöcher die frei sein sollten. sonst siehts später so aus!:):):)


    Ach ja die motorhaube könnte für Basteleien da Oben im Weg stehen ich hab sie kurzerhand runtergenommen...


  • Hallo Micha und Thomas!
    Danke für Eure Antworten!
    Ist in Fahrtrichtung rechts. Wassereimtritt war schon, der war ja der Auslöser für das Suchen und Finden.
    Den Bereich unter dem Gebläse hätte ich schon vor einigen Jahren saniert, der sah damals schon nicht schön, wenn auch nicht dramatisch aus.
    Vg
    Andreas

  • --- 2. Akt ---


    Hallo Freunde!
    So geht das Drama weiter:
    Der Freundliche hat schon mal 1000 Euro alleine für die Befundung aufgerufen. Gott sei Dank hat er noch nix zerlegt. Er sagt Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube müssen dafür ab...
    Somit werde ich das gute Stück dort wegholen. Habe Kontakt zu einem Betriebnim Schwäbischen (Auto derzeit in Stuttgart), der einen guten Eindruck macht. Dort geht's weiter...


    Fortsetzung folgt...


    Andreas

  • --- 2. Akt ---


    Hallo Freunde!
    So geht das Drama weiter:
    Der Freundliche hat schon mal 1000 Euro alleine für die Befundung aufgerufen. Gott sei Dank hat er noch nix zerlegt. Er sagt Stoßstange, Kotflügel, Motorhaube müssen dafür ab...
    Somit werde ich das gute Stück dort wegholen. Habe Kontakt zu einem Betrieb im Schwäbischen (Auto derzeit in Stuttgart), der einen guten Eindruck macht. Dort geht's weiter...


    Fortsetzung folgt...


    Andreas

  • Na dann mal viel Glück! Auch wenn der "Freundliche" bestimmt nur Aufwand/Stundenlohn vs Schaden komplett beheben gerechnet hat, kannst du dich auf eine Reparatur im 4stelligen Bereich gefasst machen. Da kommt man halt meistens nur schlecht dran weil 107er bekanntlich von innen nach außen rosten. :-( Und dann heisst es Aussen demontieren , Innen demontieren - ggf muss sogar die Front-Scheibe raus... Mein Mitleid ist gratis! ;)

  • Zwischenstand: Der Betrieb meines Vertrauens hat nun, ohne Berechnung im vierstelligen Bereich, das Fahrzeug im gesamten Vorderbereich gründlich abgespritzt. Und siehe da: der angebliche Riss den der Freundliche sah ist ein minimales Löchlein ganz rechts außen unterm Lüftungsgitter, das nichts!! mit dem Wassereintritt zu tun hat. Auch sonst im Bereich des Wasserkastens alles soweit gut. Dafür ist eine Kabelbaum Tülle schwer im Verdacht. Fortsetzung folgt...
    Vg
    Andreas

  • Das Endergebnis: Es war nicht des Wasserkasten und auch nicht der angebliche Riss unter dem rechten Gitter vor der Windschutzscheibe, wie der weise Freundliche meinte erkannt zu haben und dafür Gelder im mehrfach vierstelligen Bereich aufrufen wollte.
    Es waren zwei Kabel-/Schlauchdurchführungen an der Spritzwand in den Innenraum, die porös geworden waren und nicht mehr richtig "saßen".
    Um das zu finden muss man Liebe und Zeit haben.
    Und genau das hat die Fa. Schairer Kassiker in Kürnbach im Kraichgau. Alles Top und zuverlässig. Herr Schairer hat viel Erfahrung und Sachverstand.
    Bei der Gelegenheit gleich die Bereich rund um die Motorhauben Scharniere saniert.
    Diese Werkstatt kann ich unumwunden empfehlen.
    Die Saison kann beginnnen!
    Vg
    Andreas