KLIMA Frage

  • Wollte ne Klima Wartung machen lassen da sie net funzt , es geht zwar die rote Lampe im Schalter an aber es tut sich nix mit Abkühlung ,an der Drehzahl merkt man auch nix , , der Umluftschalter leuchtet auch wenn ich den einschalte . Laut Werkstatt könne es aber zu Komplikationen kommen, wegen dem Kältemittel und den Anschlüssen !!?? Ich weis nicht ob da noch orig.R134a drin ist , da der SL in D ausgeliefert wurde und lange Zeit im Stuttgarter Raum lief , aber irgendwann in die USA ging und vor ca 8,5 Jahren wieder zurück nach D kahm (ist alles auf EU umgebaut worden) . Werde mal googlen , wie die ''deutsche'' Klima Befüllungs Ventile aussehen !!!!!

  • Die Klimaanlage wurde ab Werk mit dem Kühlmittel R 12 und nicht mit R 134 a befüllt. Das Ersatzmittel von R 12 ist das R 437 a.


    Bei einer Befüllung mit R 437 A müssen weder Anschlüsse, Trockner noch alle Dichtungen wie bei einer Befüllung mit R 134 getauscht werden.


    Auch an meinem 560 SL habe ich vor ca. 2 Jahren eine Neubefüllung mit R 437 A durchgeführt, daim System nach 26 Jahren nur noch 100 Gramm R 12 vorhanden war!!


    Nun zum Punkt: Bei einer profesionellen Befüllung muss das System evakuiert werden. d.h. restliches Kühlmittel im Normalfall Fall R12, sowie noch vorhandene Luft und Feuchtigkeit im System werden vor der Neubefüllung abgesogen.


    Dies aus folgendem Grund:
    Noch vorhandene Luft im System kann kondensieren und kann bei den einzelnen Ventilen gefrieren und somit ist die Funktion der Anlage nicht mehr gewährleistet.


    Nach der Evakuierung wird bei der Neubefüllung dem Klimamittel ein Kontrastmittel sowie Kompressoröl im richtigen Verhältnis beigemischt!!


    Anschliessend wurde die Anlage sowie die Anschlüsse noch auf Dichtigkeit mittels Speziallicht auf austretendes Kontrastmittel geprüft!


    Also einfach mal prüfen wieviel Kühlmittel noch im System ist, übrigens befindet sich am Trockner ein "Schauglas" :)


    Evtl. eine Neubefüllung ins Auge fassen, dann kühlt die Anlage wieder wie ab Werk, vorausgesetzt es ist alles dicht :)


    Gruss


    Beni

  • Ich hatte bei meinem 300-SL (1987) (R 12) vor der Umrüstung auf R-134-A, immer mit R-413-A befüllen lassen. (ich wiederhole: 413).
    Wie sich die erwähnten Kühlmittel R-437-A oder R-431-A verhalten weiss ich nicht.
    Gibt es die drei unterschiedlichen Kühlmittel, oder sind das evtl. Zahlendreher?
    Alle bestehen ja bis 90% aus R-134-A.
    Wichtig sind eben die beigesetzten Schmiermittel, die sich untereinander nicht vertragen.


    johannes/españa:)

  • ...danke Beni !!! Super Erklärung !!! ...Frage , Trockner ist das das Teil was vorn hinerm Grill auf der rechten Seite sitzt ??? ...und Schauglas ???
    danke im vorraus

  • Johannes , wie sich die Kühlmittel untereiander verhalten , weis ich nicht !!!


    Das ist ja letzten Endes auch wurscht fuer den Endverbraucher; kaum ein Aggregat am Auto ist im Grunde derart anspruchslos wie die Klimaanlage. Und den Rest sollte die Werkstatt wissen. :D
    Evakuiert wird immer vor Neubefuellung (zumindest wenn man es richtig macht), Neubefuellung nach Gewicht per Werksvorschrift oder nach Druckschere (hoch- und niederdruckseitig im Verhaeltnis zur Aussentemperatur).


    Ja, der Trockner ist die Coladose vorn. Das Schauglas hat nur Wert in den alten Anlagen, R134a-haltige Kuehlmittel schaeumen auch wenn der Level stimmt.


    Als Kuehlmittel selbst kommt vieles in Frage - Butan z.B. hat eine excellente Charakteristik, gilt aber bei vorsichtigen Zeitgenossen als zu gefaehrlich bei Verwendung im Fz. Der Rest - bzw. dass, was zugelassen ist, ist irgendwie schon wieder ein Kompromiss.


    Uebrigens geht man bei ernsthaften Problemen mit der Klimaanlage zu einem erfahrenen Kaeltetechniker, die Autowerkstaetten sind da leider immer noch schnell ueberfordert.


    Gruss


    Frenek

  • Moin Frenek , danke für die aufschlussreiche Erklärung ,benni und Johannes hatten ja auch schon einiges dazu geschrieben . Werde heute mal kucken ob ich das Schauglas finde . Bezüglich der Werkstatt , ich bin bei einer BOSCH wo der Inhaber(schon Rentner aber fit) und Monteur noch auf dem 107er gelernt haben und die mir auch den Motor neu eingestellt haben(wäre n Geheimtipp hier im Norden) . Die sollten sich auch mit Klimaanlagen auskennen ,ansonsten mus ich mir wirklich eine Klima-Werkstatt suchen !!! Gruss Maik