Tempomat hält Geschwindigkeit nicht

  • Werte Gemeinde,
    bin neu hier - aus Rosenheim - habe seit ein paar Tagen ein breites Grinsen über alle vier Backen. 560er, Bj 86, guter Zustand, mit ein paar Wehwehchen.


    Eines davon betrifft den Tempomat. Der Fehler ist wie folgt: Ich beschleunige das Fahrzeug wie gehabt und bleibe auf dem Gaspedal. Wenn ich den Tempomathebel nach oben drücke und halte, beschleunigt das Fahrzeug darüber hinaus wie es soll. Sobald ich den Fuß vom Gaspedal nehme, gibts ein mechanisches Geräusch und der Vortrieb ist weg, d.h. der Tempomat "hält nicht das Gas". Als unkundiger W107-Tempomat-Benutzer würde ich sagen, dass das Gestänge irgendwie "rausspringt". Oder ist das Geräusch immer zu hören, wenn der Tempomat deaktiviert wird?
    Nun ist der Test des Tempomats bei Stillstand ja so eine Sache, daher meine Frage, ob jemandem dieses Problem bekannt ist und mir einen Hinweis geben kann?


    Viele Grüße
    Uwe

  • ein altes bekanntes Problem - defekte elektronische Bauteile (Kondensatoren oder so was) in der Steuerung, da gibt es Firmen die das preisgünstig reparieren - mal googeln nach Reparatur-Steuergerät-Tempomat-Mercedes


    Gruß und Willkommen


    Gerd