Bremsdruck weg

  • Hallo Community,


    ich besitze einen einen der letzten 280 SL, EZ 1985, mit M110 990 Motor und mit Automatikgetriebe (722 306).
    Wollte den Wagen heute, nach fast 5 Monaten Winterpause, mal wieder bewegen. Batterie angeklemmt, sprang super an, aber beim Rausfahren dann der Schreck: Kein Druck um Bremspedal. Total ins Leere getreten. :o
    Die Ausfahrt ist definitiv ausgefallen.
    Jetzt meine Frage: Was ist hier typische Ursachen? Bremssättel vorne sind seit letztem Jahr neu. An alle Rädern auch nix Auffälliges. Der Hauptbremszylinder sieht von oben trocken aus, drunter gefasst, alles trocken. Aber der Ausgleichsbehälter ist definitiv leer. Unter dem Auto habe ich vorsichtshalber immer eine riesen Pappe und die ist nun sacknass. Was ich mit der Taschenlampe sehen und ableiten konnte, kommt die Flüssigkeit schon in der Gegend des Hauptbremszylinders herunter.
    Wenn der Hauptbremszylinder undicht wird, wo tritt die Flüssigkeit dann in der Regel aus?



    Viele Grüße


    Jan

  • ZU 99% ist derHauptbremszylinder defekt, auch schon mal ohne Leck, da sind die inneren Dichtungen hin, kommt vor bei Standzeiten! Da gibt es Rep. Sätze oder für relativ wenig Geld einen neuen.

  • Danke Gerd, für die schnelle Antwort. Den Hauptbremszylinder habe ich auch im Verdacht.
    Ich muss meine Darstellung von gestern korrigieren. Die Bremsflüssigkeit ist doch noch drin. 8) Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse war die neue und noch sehr helle Flüssigkeit nicht zu erkennen. Also kein Leck! Der Wagen geht heute auf einem Hänger zur Werkstatt.
    Bleibt nur noch die Frage warum ist unten alles nass? Kann ja nur Öl aus Motor oder Automatikgetriebe sein. Das Auto steht im Winter in einem Doppelparker und darin auch schon mal deutlich geneigt. Gibt es Lüftungs- oder Überlauflöcher aus denen Öl austreten kann?


    Viele Grüße


    Jan

  • Schau mal nach der Farbe des Öls. Bremsflüssigkeit ist hellgelb, Automatiköl beispielsweise ist rötlich.
    Bei meinem lief über den Winter ATF-Öl über eine undichte Verbindung zwischen Stutzen und Rohr für den Ölmessstab raus. Bei langer Standzeit läuft der Wandler leer und das Öl steigt im Rohr für den Peilstab hoch. Bei undichter Verbindung tritt hier einiges aus.


    Welche Farbe hat das Öl?

  • Diese zweite Kammer bekommt nur Nachschub wenn man meint, die erste Kammer würde gleich überlaufen. Damit habe ich mir bei Flüssigkeitswechsel das Leben sehr schwer gemacht, man sieht den Pegelstand in der Kammer kaum.
    Aber Druck müsste die Bremse dann trotzdem haben, dafür ist das Zweikreissystem ja da.


    Willy

  • Zweikreis mit einem Kreis undicht fühlt sich aber auch ziemlich nach Tritt ins Leere an.


    Hatte ich mal bei meinem C-Rekord, der ist wie der SL vorne/hinten geteilt.
    Sportlich von zu hause los - 200m später beim Anbremsen auf die Kreuzung passierter garnix - hatte Riesenglück, daß keiner von Rechts kam...


    Die Gummimanschette im Hauptbremszylinder für den vorderen Kreis war eingerissen, daher auch kein sichtbarer Flüssigkeitsverlust.


    Prüfen kann man das mit einem passenden Manometer das an stelle der Bremsleitung angeschraubt wird - der Haupbremszylinder sollte sich per Pedal auf 100bar bringen lassen und den Druck halten. Wen nich isser hin.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Durch längeres Stehen oder auch durch Korrosion gehen die Dinger gerne mal kaputt, es sind fast immer die Gummimanschetten, ist es keine Korrosion kann man problemlos selbst das Teil mit einem Reparatursatz instandsetzen