Wisch Waschanlage

  • Moin. ist die WIWA Anlage an den Scheinwerfern extra über eine Sicherung abgesichert ??? Oder läuft diese mit den normalen Wischern mit ???
    ,,,der Herr in blauen Kittel meint , das wäre TÜV relevant...

  • Ich weiss es nicht, ob die separat abgesichert sind, die Schaltung ist halt so, nur bei Licht an und Scheibenwascherbetätigung laufen sie. Mache auch nur bei Scheibenwischerbetätigung TÜV relevant sind sie auf keinen Fall, da erzählt der Blaukittel Käse, sie sind und waren nie vorgeschrieben, es ist nicht wie bei Zusatzscheinwerfern, die funktionieren müssen wenn sie angebaut sind.


    Meist ist bei den Dingern die Welle zu den Blättern festgerostet oder das Gestänge defekt

  • Mein TÜV-Mann, bekannt als Oldie-Liebhaber und meist sehr umgänglich, achtet auch darauf, dass die Dinger funktionieren. Müssen sie, wenn sie verbaut sind, sagt auch er. Es wird sogar bemängelt, wenn die Wischergummies der SW-Wischerarme eingerissen sind.

  • So ist's recht - man muss die Dinge nicht komplizieren, einfach Lösungen sind oft die besseren, hast Du TÜV, kannst Du die Dinger ja wieder anschrauben, benötigt werden sie ohnehin nicht!


    Ich hatte bei meinem TÜVler mal das ähnliche Problem mit Nebellampen, er sagte, wenn sie nicht funktionieren, entweder abmachen oder verdecken - Lösung: Socken aus und drüber gezogen, den Vorschriften war zur Erheiterung meines TÜV Manns genüge getan.

  • ....ha ha ha ,,,Socken drüber !!!! geil !!! ja, ich bau die Dinger ab und fertig . hab da noch so paar andere Sachen zu erledigen für die Nachprüfung. Unter anderen die Staubmanschette vom Spurstangenkopf !! Gibt's sowas einzeln oder mus der Kopf komplett neu ??? RFS ist auch ohne Funktion ,und Blinker leuchten dauerhaft , weil Ami !!! Da mus ich mal kucken wie man das umklemmt ....mfG Maik

  • ...vielen Dank Hartmut !!!!!!!!!!!! die Marke ist mir beim googlen auch aufgefallen , werde gleich shoppen !!!
    ...eben den Rep. Satz bei MB bestellt , ...5,37euro .....

    greetings , eseller;)



    MB 380 SL Bj 1984 Silber/Karo blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ESELLER24 ()

  • ...juhu!!!...funzt !!!! hab eben nochmal die WIWA am Scheinwerfer getestet . Hatte gelesen , das sie nur bei Motorlauf ,Licht an, und Sprüh Fuktion funktioniert.
    Kann ich so bestätigen . Bei mit funktioniert alles !!! ...freu !!! ....da hatte wohl der Herr im blauen Kittel nicht alle Komponenten zusammen an !!!