• nun, es ging ja nicht um Oldtimer, sondern um einen zeitgemäßen alltagstaugichen Wagen. Da ist halt der letzte Klassiker der X350, wenn auch nicht die allerletzte Serie 07-09, die sind etwas "verunschönt".
    Die Jaguar 8 Zylinder sind ne Wucht, sowohl von der Power als auch von der Zuverlässigkeit. Sie sind auch nicht von Ford, sondern von Ford entwickelt, übrigens ebenso wie die 12 Zylinder Aston, die beruhen in der Konstruktion auf 2 Ford V6 Ecoboost. Mein 1955er Jaguar MK7 M ist zwar noch ein "echter" Jag, aber jeden Tag möchte ich nicht damit rumfahren.


    Ich finde den X350 als Alltagsauto einfach besser als seine Vorgänger aufgrund seines viel niedrigern Gewichts durch die Alu Karosse und der enormen Power des Kompressor V8, wesentlich zuverlässiger sind sie auch.


    Der XK 8 ist übrigens als Aston auf die Welt gekommen, und zwar als DB7 mit kompressorbestückten Jaguar 5 Zylindern, der ja 1993 kam, der XK8 1996. Die letzten Aston mit einem Aston Martin Motor waren die Virage und V8. Die waren allerdings mehr als 3 x so teuer als die DB7 und verkauften sich deshalb zu wenig um AM am Leben zu erhalten.

  • Martin, frag doch mal Sofa nach seinen Erfahrungen mit dem 560SEC.
    Ich bin da ganz bei Gerd. Der 500er ist eine gute Wahl, wobei Spitz auf Knopf nicht der Motor, sondern der Zustand entscheidet.
    Alle SEC laufen satt über 200 Klamotten. Mein 380er erledigt das für 11-13 Liter, wobei ich selten Super Plus tanke.
    Im normalen Gebrauch komme ich selten über 3000 u/min. Planen wir eine weitere Fahrt, incl. BAB, gibbet Premiumsuppe.
    Dann gebe ich dem Achtender allerdings auch die Brust, aber derbe...
    Wenn Du Bilder vom C126 und C140 vergleichst, wird Dir schnell klar, was Du willst.
    Der C126 ist ein, von den Proportionen her, perfekt gezeichnetes QP. Zumindest die erste Serie.
    Gruß Martin

  • Wenn man hier mal reinschaut, wiederholt sich alles...
    Martin ist sich immer ganz sicher mit dem Gegenteil von dem, was er gestern erzählt hat...
    Schön, sich zu widersprechen. Man sollte das aber auch zugeben können.
    Was ist mit dem 635 CSi? Das ist ein "moderner" Wagen, wie der 560 SEC.
    Moderne Oldtimer.
    Ich finde 60er Jahre Autos am schönsten, aber die sind kaum fahrbar und viel zu teuer. Das macht mir keinen Spaß.
    Schade, dass ich keinen Maserati Ghibli gekauft habe als die im Keller waren... aber das ist ja immer so mit dem Verpassen.
    Wahrscheinlich ist der auch nicht gut fahrbar...
    Mach' das mal mit dem CSi, die werden nach und nach auch zu teuer, dafür, dass sie genau wie bei Mercedes, Massenware mit 2 Türen weniger und doppeltem Preis sind... mit dem CSi kannst Du jeden Tag entspannt zur Arbeit fahren - genau wie mit dem SEC - nur dass der nicht so selten ist im heutigen Straßenbild...

  • Das wissen wir doch schon lange.
    Peter brachte es damals auf den Punkt.
    Der Martin fände alte Autos gerne toll, aber er tut es nicht.
    Aus diesem Blickwinkel heraus sind die periodisch eruptierenden Wünsche ganz amüsant zu lesen.
    Jeder Jeck ist anders.
    Gruß Martin

  • Ganau - die Mischung und die Abwechslung machts, je einmal 1955, 1967,1972,1973 und 1994, 1 Franzose, 2 Briten und 1 deutsches Auto und 1 deutsches Motorrad.


    Und die müssen alle paar Jahre mal ausgetauscht werden :wink: