unerwünschte Funken - mit Bild!

  • Servus Leute,


    ich habe heute mal zufällig bei laufendem Motor unter die Haube meines V8 geschaut und dabei festgestellt, dass zwischen der Unterdruckdose und dem Verteiler/Verteilerkappe Funken bitzeln.


    Verteilerkappe und -finger sind erst ein paar Monate alt und Markenteile von Beru. Die Kappe sitzt meiner Meinung nach auch sauber. Sie liegt plan auf und sitzt bombenfest.


    Die Stelle ist mit Bild mit dem roten Pfeil markiert.


    Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/da16-tu-cf17.jpg]

  • Da darf natürlich nix funken.


    Der Funke sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstands - normalerweise durch das Kabel zur Kerze, über den kleinen Luftspalt an den Kerzenelektroden ab zur Masse.


    Offensichtlich ist auf der Strecke etwas defekt. Also das Kabel oder die Kerze. Ich würde beides mal provisorisch tauschen - ggf. auch von einem Zylinder auf den anderen und schauen ob der Fehler verschwindet.


    Die Kerze am Ende von Kabel "3" sollte unter diesen Bedingungen verrußt sein, da es mangels sattem Funken nur zu ungenügender Verbrennung kommen kann.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Im dunkelen den laufenden Motor mit ner wassergefüllten Sprühflasche großzügig bestäuben, da fliegen oft Funken, die dort nicht hingehören, da wird selbst OBD 2 wurres, also durcheinander