M117-Unterschied 560SL / 560SE ?

  • IMHO ist die Verdichtung, beim US Modell geringer, die Köpfe sollten auch anders sein..

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Es gibt mehrere Unterschiede.
    1. Der US 560 SL hat wie alle 107 Mopf-SL mit M117 und auch M116 die Motoren, die in der S-Klasse bis 09/87 verbaut waren.
    Die Überarbeitung wurde bei den SL nicht vorgenommen, weil es ein Auslaufmodell war.
    D.h. auch der 500er und 420er sind nicht modellgepflegt worden.
    Alle haben die 9:1 Verdichtung. Bei den 88er Modellen im 126er sind es 10:1.
    Die 560er hatten bis 09/87 in allen Karosserien ohne Kat 272 PS und mit 242. Nur die ECE-Version, nicht umrüstbar, hatte 300 PS.
    Ab 10/87 waren es 279 PS mit Kat und 300 ohne.
    Also muss der US 560 mit 231 PS mit dem 242 PS-Modell verglichen werden.
    Der Unterschied liegt im Zündzeitpunkt. Der Euro 560 hat einen Wahlstecker, der im US Modell fehlt. Also eine Möglichkeit auf besseren Sprit umzustellen. Aus Sicherheitsgründen wurde bei US Modell 91 Oktan "voreingestellt". Zieht man den Widerstand im Kabelbaum, wird die Zündung 6 Grad früher gestellt und die Leistung steigt um ca. 20 PS.
    Grüße
    Matthias

  • linker Kotflügel ziemlich in der Mitte auf Höhe der Klimabefüllung ist genau unter der Motorhaubenfuge 1 dickerer Kabelsatz und da ist der Widerstand am Ende eines Kabelschwanzes mit eingebunden, allerdings auf der Unterseite, d.h. man muss etwas suchen aber da ist nur ein solcher Stecker an einem Kabelende und man muss halt ein paar Kabel auffe Seite schieben.
    Durch Entfernen dieses Steckers wird der ZZP zurückgenommen. Ursprünglich waren ROZ 91 erforderlich, nach Ziehen des Steckers mind 95 ROZ

  • Darf als Neuling mal den Besserwisser machen? ;-)





    Alles richtig, nur:



    den zurückgenommen Zündzeitpunkt hatten auch alle europäischen Kat-V8 der Zeit von 09/85 bis 09/87.
    Und zwar in Form des drehbaren Abgleichsteckers, der standardmäßig auf Position 4 steht (statt auf 1 ohne Kat).
    Ein Verstellen auf 1 ist jederzeit möglich und bringt so mehr Frühzündung. So wie das Ziehen des Abgleichsteckers beim US-560.

  • Thomas,
    wenn man nun einen KAT verbaut hat und beim 500er BJ 87 (RÜF) dann den Abgleichstecker auf 4 verstellt hat, darf man dann ohne Folgen für den KAT beispielsweise den Stecker wieder auf Pos 1 stellen? Oder sollte man dann SUPER plus tanken?

  • Hartmut,



    möchte es mal vom anderen Ende her gedacht beleuchten: mir hat sich der Sinn nie erschlossen, weshalb der Abgleichstecker bei den Kat-Modellen auf so viel weniger Frühzündung steht, als bei den Rüf-Modellen (Kat in Stellung "S" = 4, also weniger Frühzündung als Rüf in Stellung "N" = 3).
    Habe jedenfalls bei meinem 500er Kat den Stecker vor vier Jahren von 4 auf 1 gestellt und tanke üblicherweise 95 Oktan.
    Der Kraftzuwachs über den ganzen Drehzahlbereich ist eindeutig spürbar, weltenbewegend natürlich nicht (hatte an Hand von diversen Fahrversuchen grob 7% errechnet).