Leerlaufsteuerventil

  • moin Gemeinde .. wo sizt beim 380er Bj 84(deutsches Model) das Leerlaufsteuerventil ??
    Hat eventuell jemand n Bild wie das Dingen aussieht ???
    ......
    Hintergrund , Habe ein Schrauber folgende Symtome erläutert. Startverhalten super, dreht hoch bis ca 1900 U/min(??) , dann läuft er ca gefühlte viertel Stunde bis er sich laaaaaaaaaangsam in Richtung 700 U/min einregelt und sauber dahin arbeitet , Ab und zu schnellt er mit der Drehzahl selbstständig wieder hoch !! ...ein.. zwei Gasstösse und dann regelt er sich wieder bei ca 700 U ein !!! Ich solle mal das Teil ausbauen und Reinigen , wurde mir gesagt .. Es wäre zumindest ein, billiger,, Versuch !!!
    Danke euch , gruss maik

  • Das Steuerventil sitzt direkt vor dem Luftfilter auf dem Gummischlauch....
    Da würde ich mal wenn die Drehzahl hoch ist mal leicht mit einem Holzklotz auf das Steuerventil klopfen ob die Drehzahl zurück geht, denn dann weist du das das Ventil klemmt.
    Dann Steuerventil abschauen und mit Drosselklappenreiniger reinigen und mit Pressluft ausblasen....

  • ...ist das dass Teil mit einem Schlitz oben drauf ?? aus dem geht ein dicker (ca 3cm Durschschnitt) schwartzer Schlauch in Richtung Block!!! ????
    ...dank dir ....

  • ...nabends !! habe heute mal das Teil ausgebaut und gereinigt .Hab es dann vor den Heisluftfön gehalten und konnte zusehen wie es öffnet und schliest. Also, neu abgedichtet und wieder rein gebaut .Hab dann die unterdruck Schläuche abgezogen und getestet welche Mucken der Motor dann so macht . Bin dann, auf der rechten Seite vorn neben der Standgasschraube zu dem kleinen grün/gelben Plastikteil(Membran?) was zwichen den U.Druckschläuchen sizt angekommen. Meine Frage , wie rum ist das Teil richtig eingebaut ??? Mit der gelben Seite in Fahrtrichtung oder umgedreht ??? Hab leider nix im Forum gefunden .....danke im vorraus ,,,Maik

  • moin Stefan. hatte es gereinigt und war mir nicht mehr sicher wierum es orig. eingesezt ist !!??
    gruss Maik
    ...hatte auch hier gekuckt ob ich n Bild finde , wo es sichtbar ist ,,hab leider nix gefunden

  • Tach,
    mein 380 SEC hat den gleichen Spleen.
    Starten 1300 - 1500 U/min dann irgendwann 600 U/min und dann immer lecker hin und her.
    Ich geh da die Tage mal bei, denn die Automatik mag hohe Drehzahlen im Stand nicht. Fahrstufe einlegen, Ampel mit voll getretenem Bremspedal, etc.
    Immer Ärger mit den ollen Schlörren...
    Sie sind aber derart hübsch, dass man ihnen die Mucken gern verzeiht.
    Irgendwie wie bei einer hübschen Frau. Wenn die lispelt oder pupst fahre ich auch nicht gleich aus der Haut:rolleyes:


    Gruß Martin

  • ..ja Martin , ich gebe dir recht !!!!! Hab es auch ab und an das er dann , wenn er warm gelaufen ist im Stand ( nach ca 10min) , mit der Drehzahl kurtz wieder hoch regelt , aber nicht lange , dann läuft er wieder normal !!?? .....hm ,,, berichte mal über deine Erfolge !!!!!!

  • Hallo Leute
    Ich hatte das selbe Problem mal bei meinem 380er. Da war aber ein gelber (?) Unterdruckschlauch ab, resp. nicht mehr ganz gut eingesteckt. -Ohne nachgeschaut zu haben,
    war der Anschluss direkt vor dem Luftfiltergehäuse. Wenn er dort vorne gut sitzt, kann man ihn verfolgen, bis er FR rechts wieder in eine Verbindung gesteckt wird. Vielleicht
    findet sich dort das Problem.
    Grüsse. Bernhard

  • Er springt super an aber brauch eeeeeewig(ca 10min) bis er laaaaaangsam runter regelt und dann super bei 500/600 U/min läft...also das Steuerventil hab ich ausgebaut , gereinigt und es dann vor den Gasheitzer gehangen um zu sehen wann es öffnet !! Und das ist gleich meine Frage , bei wieviel Grad öffnet das Ventil ?? Würde es nochmal mit warmen/heisen Wasser testen wollen !!?? Links daneben sizt auch noch ne Teil, eventuell der Leerlaufregler ?? Da geht ein Kabel ran und auch eine Spritleitung und zwei kleine schwartz Schläuche wobei der eine oben raus und dann an einem andern Teil wieder reingeht !!??. Wie kann ich an dem Teil prüfen ob es richtig funktioniert !!!


    ...hab gerade gegooglet, das andere Teil ist der Warmlaufregler, wie kann man testen ob der WLR richtig funktioniert ?? , ...sehr kosten günstig das Teil !!!!!!!!!!!!
    wo steht denn die Teilenummer für den WLR ???


    Danke euch im vorraus , Maik MB 380 SL,Bj 84 , Motor 116
    ...der WLR hat die Nummer , BOSCH 0 438 140 011

    greetings , eseller;)



    MB 380 SL Bj 1984 Silber/Karo blau

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von ESELLER24 ()