Altes, originales Autoradio im Heute

  • Hallo@ all vielleicht erinnern sich der eine oder andere noch an mich, der "junge Querulant" mit dem Mursi :). Egal lange Rede kurzer Sinn. Falls jemand von euch daran interessiert ist, im 107 oder auch jeder anderen "alten Kiste" ein originales Radio zu haben, welches aber auf aktuellem Stand ist, der kann sich ja hier mal umschauen.


    http://www.radio-piraten.com/
    https://www.facebook.com/radiopiraten/


    Das Ding habe ich ins Leben gerufen, ich bin selber Schrauber und Bastler und mache mir die Pfoten dreckig und das war damals in meinem SL schon so ne Sache, in der Mittelkonsole ein Becker Mexico, damit es "schön aus sieht" und im Handschufach dann das "moderne" mit Bluetooth und mp3. Ich baue nun mittlerweile alle alten Radios auf AUX IN, Bluetooth und demnächst auch auf USB Schnittstellen um :)


    Derzeit schon vorhandene Radios, div. Blaupunkt aus den 80ern, Hamburg, Heidelberg paar BMW aus den 90ern, ein Becker Mexico 830. In Arbeit sind ein Mexico 385, ein Blaupunkt Bamberg Electronic von 1980, ein Blaupunkt Bremen SQR 32 von 1981 div. BMW Radios usw... und was sonst noch die Internetbörsen und Auktionshäuser hergeben. ;)


    Das bleibt auch die erste und letzte, ich sag mal Werbung für die Sache, denn ich möchte euer Forum nicht zu spamen. Man kann bei mir fertig umgebaute Radios kaufen und auch eigene umbauen lassen. Die Preise dafür beginnen ab 60€ und steigen je nach Aufwand. Umgebaut kann prinzipiell jedes Radio werden, egal welche Marke oder Modell es lassen sich nur nicht alle mit dem gleichen Umbauaufwand umrüsten. Die einen gehen "leicht" bei den anderen ist es etwas schwieriger. Da ich das auch schon paar mal gefragt wurde, naklar ist der Umbau in Stereo!


    In meinem "Radio-Shop" findet ihr aktuelle Angebote und unter "Neuigkeiten" poste ich immer Demovideos


    Achja ich habe ein paar Nachrichten in meinem Postfach, bezüglich der E32/E34 Sonnenblenden, ich schau mal ob ich da noch Fotos finde, ist schon ne Weile her.
    Ansonsten wünsche ich noch nen schönen Abend und wenn der Fred nicht OK ist, dann bitte löschen! (Ich nehm es euch auch nicht krumm)

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hannes1984 ()

  • Hallo zusammen, ich beantworte eure Frage jetzt mal gemeinsam.

    @ Sonntagsfahrer
    Der CD Wechsler bleibt natürlich unangetastet, da ich ja nur das Tape Laufwerk „missbrauche“ Das heisst du kannst weiterhin von FM-Radio über Tape zum CD-Wechsler springen, je nach dem, was du gerade hören möchtest!

    @PeterMS
    Wie geht’s dir, alles gut?! Ich hoffe ja! Also die Jaguar Radios, zumindest ab 1989 also XJ40 und co. aufwärts, waren meiner Meinung nach alles Pioneer Geräte. Ich wollte mich schon im jaguar-online-club-forum anmelden und fragen, ob man das eine oder andere Gerät, käuflich erwerben kann, zum Umbau. Prinzipiell spricht auch hier nichts dagegen!

    @Ulfei,
    alles sonnig bei euch da drüben in FL? J viele Grüsse!

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes



  • @PeterMS
    Wie geht’s dir, alles gut?! Ich hoffe ja! Also die Jaguar Radios, zumindest ab 1989 also XJ40 und co. aufwärts, waren meiner Meinung nach alles Pioneer Geräte. Ich wollte mich schon im jaguar-online-club-forum anmelden und fragen, ob man das eine oder andere Gerät, käuflich erwerben kann, zum Umbau. Prinzipiell spricht auch hier nichts dagegen!



    Mir gehts bestens, danke der Nachfrage.


    Die Radios sind tatsächlich von Alpine und wurden nur von 1991 - Mitte 1994 gebaut und zwar ausschliesslich für XJS. Entsprechned selten sind die Teile und deshalb auch manchmal recht teuer. Hier ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/like/JAGUAR-xjs-xj-s-xj-xj12-xj6-series-3-radio-cd-JAPAN-frequency-Daimler-v12/272423717491?hlpht=true&ops=true&viphx=1&_trksid=p2050601.c100103.m2451&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D37142%26meid%3Dd51accf501de4b019674b1ab9f21670d%26pid%3D100103%26rk%3D4%26rkt%3D4%26sd%3D201558856456%26clkid%3D9206321764553151907&_qi=RTM2266099


    Gruss


    Peter

  • Na das hört sich doch gut an wenns klappt.


    Nur wie zaubert man einen Sourceknopf wenn es den gar nicht gibt! Das Classic Radio hat ja nur Tape und FM - Wie kann man da ne Klinke anschliessen ohne ne Kasette hineinzustecken?


    Die Adapterkassetten egeal ob mit Klinke oder Bluetooth die man Kaufen kann verursachen immer Störgeräusche und das Casettenlaufwerk macht auch Laufgeräusche. Das ist bisher Suboptimal zumal das Kabel durch den Deckel am Schlitz malträtiert wird.


    Geht das mit dem Classic auch anders?


    Bin gespannt! :-)







  • @ Micha107SLC, vergiss den ganzen Rotz, ich baue dir das so um, dass du vorne nur auf einen der Knöpfe des Kassettenlaufwerkes drücken musst und das Ding schaltet um. Das Kassetten Laufwerk lege ich dabei, in der Regel still, da hört man dann gar nichts mehr laufen oder leiern. Es gibt paar Leute, die wollen das Kassettenlaufwerk erhalten, da ist das dann etwas aufwendiger, aber geht auch. Die Meisten wollen aber das Kassetten LW e nicht mehr. Bei meinen schon umgebauten, drückt man ja auch nur auf die ehemals Auswurf Taste oder eine Vor/Zurück Spul Taste, die funktioniere ich dann halt um. Ich rüste dann quasi eine „Mode“ Taste nach J Man kann es aber auch so machen, dass weiterhin eine Kassette eingelegt werden muss und man von dieser aber nichts mehr hört, sondern eben dann vom AUX oder Bluetooth. Egal wie auch immer, es geht und ich kann dir das machen, dann kannst du deinen Adapter in den Müll schmeissen.

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hannes1984 ()

  • @ Peter-MS stimmt, sind Alpine Geräte und keine Pionieer. Egal, Alpine habe ich schon gemacht, ist kein Thema. Steht ja "nur aussen" Jaguar drauf, innen ist Grossserie, ist wie mit allen anderen zb. Blaupunkt Radios, von denen sehr sehr viele unter BMW gelabelt wurden, oder auch Becker die es auch als BMW Bavaria gibt. Alles kein Problem. :)


    Für den XJ40 gibt es das gleiche Ding nur eben auch wieder mit anderer Front


    [Blockierte Grafik: https://www.xj40.com/contentproxy.php?url=http://i972.photobucket.com/albums/ae201/nakik/jag%20parts/IMG_6667.jpg]

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Super Idee, die alten Dinger mit neuem bzw. geliftetem Innenleben zu versehen. Ich hatte vor einiger Zeit ein alte Roehrengeraet bei dem in Muenchen umarbeiten lassen und bin sehr zufrieden. Leider gab's da Dein Geschaeft noch nicht. Mittlerweile hat mein Iphone jetzt keine Kopfhoererbuchse mehr so dass bald wieder Hand angelegt werden muss. Es geht wohl immer so weiter, man ist irgendwie nie richtig fertig....


    Viel Erfolg weiterhin,


    Frenek

  • Hi, meins ist schön sauber :) Dieses ist nur ein Beispiel Bild aus dem Internet, ist aber das selbe Gerät.


    Gruss
    Hanes

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Hi naja, du weisst ja sicher selber, dass die Becker Mexico von Haus aus nicht mehr so billig sind, ich bin ja jeden Tag in den einschlägigen Börsen unterwegs und hinterher geschmissen bekommt man die nirgends, außer defekte vielleicht. Dann muss ich mein Material und die Zeit noch mit einkalkulieren, dieses Modell habe ich noch nicht gemacht, von daher kann ich die Zeit auch noch nicht genau vorher sagen, aber summa summarum werden wir hier zwischen 350 und 400€ liegen. Billiger geht es nur, wenn man mir das eigene Radio schickt, welches ich nur umbaue, dann kommt der Kaufpreis nicht mit drauf klar, oder man macht ein Tauschverfahren, wenn jemand ein Baugleiches hat etc… Wenn man es von der anderen Seite betrachtet, ein Becker Mexico Retro kann auch Bluetooth, kostet 2500€ und es gibt es nicht mal im 80er Jahre Design. Hier hat mein ein echtes authentisches Original, was auch schon ab Werk drin gewesen sein könnte und ich kann das neueste Iphone damit koppeln und Musik hören, ich denke das ist auch was wert. Falls du es willst melde ich mir bei dir zuerst, wenn es fertig umgebaut ist.


    *

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • Peter , klar sieht, auch gar nicht so uninteressant aus. Die Nadelstreifen, müssten Europa sein, dann das Blaupunkt, das 2. von unten links. Das Jag Radio oben wird das sein, von dem du gesprochen hast. Ich denke, da können wir mal plaudern. Den Rest erkenne ich grad auf die schnelle nicht. :)

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes