Sparsam oder geizig

  • meine Tochter lebt in Argentinien und ich seh sie ca. 1x Jährlich verheiratet mit dem Sohn eines der Grössten Rinderzüchter des Landes. Kenengelernt beim Veterinärstudium in den USA.
    Hochzeit war in Buenos Aires ca 1500 Gäste 3 Tage lang unglaubliche Party mit allem was dazugehört..Der Schwiegerpapa bzw. der Patron...ist mittlerweile ein guter Freund und isdt auch Autoverrückt hat ein paar Schätzchen in seiner Garage stehn ..Italienische Wurzeln ...


    Das kann ich mir vorstellen ... meine Frau ist in Argentinien aufgewachsen und wir haben auch Freunde dort ...

  • Nabend Martin
    wenn du dem Stern was Gutes tun willst dann Mobil 1 5w50 absolutes Top Öl das ich auch seit Jahren in meinen M3 selber Reinfülle(dreht max 8tsd u/min) und das kannst du auch bedenkenlos zum Service mitbringen da AMG Porsche Ferrari Freigabe..10€ der Liter....und das ist weder Geiz noch Sparsam sondern gesunder Menschenverstand wer dafür beim Porsche Dealer ca 60-70€ der Liter bezahlt gehört mit dem Puderbeutel verkloppt bisser Blutet:mad:
    http://www.ebay.de/itm/Mobil-1…ksid=p2141725.m3641.l6368
    Gruß Klaus



    Klaus, ist das vollsynthetische Öl 5w50 so gut für die Oldies...???

  • Klaus, ist das vollsynthetische Öl 5w50 so gut für die Oldies...???



    Nach 15Jahren und zehntausenden Kilometern mit vollsynthetischem Castrol 10W60 im SL kann ich zumindest behaupten, daß es nicht schadet...


    ...ob's nützt wurde tausende male und immer wieder diskutiert...


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Morgen Andreas
    Ob das 5w50 gut für Oldies ist ? ich hab das eigentlich für den Martin gepostet..der hat wegen was neuerem gefragt..
    Generell geb ich dem Sören aber recht bei Oldies würd ich eher auf ein 10w60 gehn. Aktuell fahr ich noch das Liqui Moly 20w50 Oldie Öl zwecks einfahren nach langer Standzeit das kommt aber nach 1000Km Raus und dann werd ich umölen auf Valvoline Vr1 Racing Teilsyntetisch gibts als 5w50/10w60/ 20w50.
    Vollsynthetik oder nicht ist sicher auch Glaubenssache ich fahr seit Jahren nur Vollsynthethik aber beim 117 eisenschwein würd ich eher auf ein Hochwertiges Teilsynthetik gehn. Wechselintewall 1 x Jährlich und gut isses.
    http://www.valvolineeurope.com…ts/engine_oils/vr1_racing

  • Zu Ölen sage ich nichts mehr, ich bekomme dann immer zu hören dass meine Motoren kaputt gehen.


    Gruß
    Willy



    Mimöschen ... ;-)


    Mit Deiner Billigplörre geht der Motor nach 500.000 km kaputt, mit Edelöl erst nach 550.000 km. Also sparsam km sammeln, dann geht das auch mit Baumarktschmiere eine Weile



  • Willste meinen E280 T haben?.....hat 280.000 gelaufen, Rost hatte er an den hinteren Seitenscheiben, für 2 Mille.


    Peter

  • Da war meiner gut, nur die VA war durch und die HA musste wegen der Bremsleitungen raus. Solte über 2k€ kosten. Das war mir der 200er Sachaltwagen nicht wert. Bei einem Automatik hätte ich es machen lassen.


    An den Jeep gewöhne ich mich aber auch so langsam und für meine 2000 km pro Jahr reicht der.


    Willy

  • Das verstehe ich aber nicht bei dem MB 107er was ein cruiser ist und wo nicht im hochtourigen Bereich bewegt wird ein vollsynthetisches Motorenöl und das noch jährlich gewechselt wird...???
    Ist meiner Meinung nach übertrieben und kostet viel zu viel, ist also unnötig, wenn ich mit meinem Benz nur 3 - 5.000 km im jähr fahre.
    Da benutze ich das Motul 15w50 4100 Power das bekomme ich für 5,- € / Liter vom Porsche Club und dann alle 2 Jahre wechseln oder alle 10.000 km, das reicht doch, denn unsere Motoren sind doch perfekt....

  • Meiner ist halt ein handgerissener 280er mit Getrag 5Gang. Damit fährt ich halt öfter mal an der Drehzahlgrenze. Und als Selberschrauber schätze ich die blitzeblanken Innereien meines Motors, wenn ich im Frühjahr zum Saisonstart die Ventile einstelle. Das mag sich aus der Perspektive eines cruisenden, hydrostößeligen Achtenders anders darstellen... Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Vor vielen Jahren auf einer fast leeren Autobahn in NRW......linke Spur ein 500SL, rechte Spur ein manuell geschalteter 280 mit einem damaligen Arbeitskollegen am Ruder. Die Tachometer zeigten um die 160 km/h, dann trat der Kollege das Gaspedal nieder und grinste zu mir rüber.
    Nun trat auch ich durch, sein Grinsen frohr ein und seitdem wurde er den Gedanken, 107er schneller zu machen, nicht mehr los.....sein 280 bekam zuletzt einen 3.6 AMG eingebaut.


    Aber das nur am Rande, was ich sagen wollte ist, dass man einen dicken V8 nicht drehen muss und da rum auch nicht befummelt werden.
    Ich suche morgen mal Bilder von Steuerkettentausch beim C180 raus, da ist auch nichts schmierig.


    Gruß
    Willy

  • da ist auch nichts schmierig.


    Willy,


    hast Du die Bilder vom dem versifften Ford Sierra noch? (ich meine, es war ein Ford Sierra....) Unter der ganzen Peke war ja der Ventiltrieb als solches kaum zu erkennen.
    Dieses Bild geht mir bei jedem aufgeschobenen Oelwechsel durch den Kopf.... :cool:


    Gruss


    Frenek

  • Hi Frenek,


    das Bild ging irgendwann verloren, im Kopf habe ich es aber noch. Da habe ich den cremigen Ölschlamm mit einem Teelöffel raus geschippt!
    Bei einem Honda habe ich das auch schon mal gesehen und seitdem achte ich auf meine Motoren, beim geringsten Verdacht würde ich sofort tätig aber sie sind alle sauber. Von der BMW, die ich 30 Jahre in Pflege habe, gibts auch Bilder vom Innenbereich.
    Wie geschrieben, morgen guck ich mal danach, allerdings muss niemand beim Öl sparen, es reicht wenn ich das tu. :grin:


    Gruß
    Willy