Motor braucht Zeit

  • Hallo Leute,


    seit ich meinen 450er habe besteht folgendes Problem (das mich aber bisher nicht groß gestört hat). Und zwar sprang der Motor kalt immer sofort an und der Motor lief direkt rund. Wenn ich den warmen Motor ausgeschalten habe und ein paar Minuten später gestartet habe lief er auch sofort wieder rund. Nur wenn ich so zwischen 15 Minuten und etwa 3 Stunden später wieder starten wollte brauchte er 2-3 Versuche und etwas Gas am Pedal. Wenn er länger (z.B. über Nacht oder während der Arbeitszeit) gestanden hat sprang er wieder wie üblich einwandfrei an.


    Seit ein paar Wochen kommt folgendes Phänomen zusätzlich dazu. Ich starte den Motor, er springt an und läuft relativ ruhig im Standgas. Wenn ich nun Gas gebe stottert/verschluckt er sich ganz kurz. 2 oder 3 kurze Gasstöße reichen aber und ab da läuft der Motor wieder gut und wie gewohnt und nimmt auch das Gas richtig an.


    Wenn ich mit kalten Motor an der Ampel stehe und Getriebe auf D habe, dann ruckelt der Motor ganz unregelmäßig. Alle paar Sekunden schüttelt er sich mal kurz also ob er Aussetzer hätte. In P oder N läuft er völlig rund.


    Das alles ist unabhängig davon ob es draußen kalt, warm, heiß, nass oder trocken ist.


    Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger, Luftfilter, Öl- und Filter, Getriebeöl und Filter sind gemacht.


    Habt vielleicht jemand einen Verdacht?


    Danke und Grüße
    Paul

  • Ja ich tippe auch auf einspritzdpsen, mein 500 SL Bj 86 hat jetzt 175 Tkm runter und ich habe auch dieses Jahr Einspritzdüsen, Lamdasonde, Zündkerzen, Benzinfilter, Benzinpumpen und Druckspeicher gewechselt, Motor läuft viel viel besser, habe es nicht bereut diese Inventionen zu tätigen, Teile kosten ca. 1.000.- € und 4-5 Stunden, Einbauen vom Fachmann.
    Kann dir Bosch Teile empfehlen, musst nicht bei Mercedes kaufen, denn dann wird es teuer....