Zu hohe Drehzahl bei 280 SL mit Automatik ???

  • Hallo Community,


    ich fahre einen einen der letzten 280 SL, EZ 1985, mit M110 990 Motor und mit Automatikgetriebe (722 306).
    Ist das normal, wenn der Wagen bei ca 100 km/h schon über 3000 U/min dreht? Mir ist schon klar, da beginnt der Motor auch erst Drehmoment zu entwickeln. Aber wenn ich an die Drehzahlen von heutigen Alltagsfahrzeugen denke, dann ist das schon sehr deutlich höher.


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.


    LG
    Jan

  • Das war bei meinem genauso.
    Hab seit ein paar Jahren ein 4-Gang Automat drinnen, damit ist es "ruhiger" im unteren Segmant.

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • seit ein paar jahren???
    bei meinem 78er 280sl und damals bei meinem vom motor her baugleichen 116er war 4gang automatik immer schon ab werk drin......... kenne das beim 280er gar nicht anders........


    meine mich zu errinnern,:
    1. gang bis knapp50
    2.gang bis ca. 90
    3. bis 140
    und dann 4ter......


    wie hat denn da der Tacho ausgesehen bei 3-gang??????
    bei wieviel km/h war denn dann da der 2. schaltpunkt markiert für den 3.gang???

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

  • moin. alle 280er haben meines Wissens 4 Gangautomaten. Nur fahren diese im 2ten Gang an. Daher nur 2 Schaltvorgänge und man meint man ist im 3ten Gang



    Jep, so sieht es aus. Aber das ist eigentlich auch egal weil alle Getriebe, also egal ob 4-Gang Automat im 280er oder die 3-Gang Automaten in den V8 oder die 4-Gang Schaltgetriebe im großen Gang ALLE 1:1 übersetzt sind!


    Unterschiede gibt es aber bei den Hinterachsübersetzungen. Je größer der Motor, desto länger ist die Hinterachse prinzipiell übersetzt. Mein 450er hat z.B. eine ziemlich lange Achse wodurch der Motor auch bei höherem Tempo ziemlich niedrig dreht. Bei der Beschleunigung aber nur unwesentlich schneller ist als ein 280er... ;-)