"Das Erste Mal Tageslicht seit 25 Jahren"- Garagenfund zurück auf die Straße

  • Hallo liebe Freunde!
    Lang, lang ist mein letzter Post her, die wenigsten werden sich an meinen Post rund um den astral- silbernen 03/80er DB 280 SLC erinnern, welchen ich 2013 nach 22 Jahren Standzeit langsam aus dem Dornröschenschlaf weckte. Dann wurde es still, andere Dinge waren wichtiger.
    Doch jetzt ist es endlich soweit, der Wagen sah vor einigen Tagen nach 25 Jahren das erste Mal Tageslicht!! Fast geheult habe ich, so schön war dieser Moment haha:D


    Der SLC wird nun durch das Restaurationsunternehmen "Kermer Klassik GmbH" in Isernhagen begutachtet und anschließend teilrestauriert. Anbei einige Bilder und ein Dropbox Link zum Video, welches ich während der Abholung aufgenommen habe.
    Eine wichtige Frage dazu, was meint ihr, klingt der Wagen so, wie er klingen soll? Der M110 hat knapp 96000KM runter, das istz natürlich nichts für diesen Sechszylinder- Boliden. (Motoröl und Kerzen, sowie Einspritzpumpe, Filter und natürlich der Sprit wurden bereits gewechselt)
    Hoffentlich erfreut ihr euch am Teilerfolg des kleinen, silbernen SLC's genau so sehr wie ich mich :)
    Gruß
    Sascha


    PS: Anbei der Link zum Video, bitte ansehen :-) !
    https://www.dropbox.com/s/1utqwiqt6r19ivy/VIDEO0138.mp4?dl=0

  • Danke, na dann ist ja super! So, heute Bescheid bekommen, um durch die HU zu kommen und TÜV, sowie das H- Kennzeichen zu kriegen, müssen die Bremsen samt Schläuchen, Reifen, Windschutzscheibe und Dinge am Motor wie Verteilerkappe etc. (nicht alles gemerkt da eigentlich keine Ahnung von der Technik... :-( ) gewechselt werden. Die Klimaanlage muss auf den heutigen Füllstoff umgebaut werden, die leicht undichte Zentralverriegelung ist auf einen porösen Schlauch zurück zu führen.
    Kann ich dir gerne sagen was ich da teilrestaurieren lassen möchte: Komplette Rostbeseitigung, sprich Neulackierung der beiden vorderen Kotflügel (mehr Rost ist nicht vorhanden), Aufarbeitung der Lamellenfenster, Neupolsterung der Sitze, neuverchromen der vorderen Stoßstange, Lackaufbereitung und das war's :-)
    Der Restaurator war total aus dem Häuschen, nachdem er den Wagen inspizierte. Sowas hat er noch nie gesehen, solch einen Zustand nach 25 Jahren! :-D

  • Danke, na dann ist ja super! So, heute Bescheid bekommen, um durch die HU zu kommen und TÜV, sowie das H- Kennzeichen zu kriegen, müssen die Bremsen samt Schläuchen, Reifen, Windschutzscheibe und Dinge am Motor wie Verteilerkappe etc. (nicht alles gemerkt da eigentlich keine Ahnung von der Technik... :-( ) gewechselt werden. Die Klimaanlage muss auf den heutigen Füllstoff umgebaut werden, die leicht undichte Zentralverriegelung ist auf einen porösen Schlauch zurück zu führen.
    Kann ich dir gerne sagen was ich da teilrestaurieren lassen möchte: Komplette Rostbeseitigung, sprich Neulackierung der beiden vorderen Kotflügel (mehr Rost ist nicht vorhanden), Aufarbeitung der Lamellenfenster, Neupolsterung der Sitze, neuverchromen der vorderen Stoßstange, Lackaufbereitung und das war's :-)
    Der Restaurator war total aus dem Häuschen, nachdem er den Wagen inspizierte. Sowas hat er noch nie gesehen, solch einen Zustand nach 25 Jahren! :-D


    Zur Teilebeschaffung ist es vielleicht nicht schlecht, im VDH Mitglied zu werden. Die haben sehr ordentliche Teilepreise und oftmals bei Mrecedes nml Teile auf Lager


    https://www.mercedesclubs.de/

  • Auf Bild 1 sieht es aus, als wäre die Heckscheibe Colorglas, der Rest nicht?
    Auch auf Bild 2 und 4sieht man einen Farbunterschied, wenn man durch die Front und Fahrer-Seitenscheibe sieht (klar) oder wenn man durch eine andere zusammen mit der Heckscheibe sieht.

  • Danke euch erstmal! :-) Letztlich geht es ja nur um das Lamellenfenster, das sieht eigentlich ziemlich klar aus? Habe von einem Kollegen ein gebrauchtes für die Fahrerseite bekommen, klar, sollte natürlich so sein wie das Originale...

  • Die Klimaanlage muss auf den heutigen Füllstoff umgebaut werden,


    Aber nur wenn zu wenig/kein Kältemittel in der Anlage ist, d.h. wenn sie leckt und nicht kühlt.
    Sonst kann man das ohne weiteres mit R-12 weiter betreiben.


    johannes/españa:)

  • Ich dachte, R-12 sei verboten?
    Zum Nachfüllen ist es verboten, jedoch eine funktionierende R-12-Anlage kann weiter betrieben werden, bis das Klimamittel den Geist aufgibt.
    Dann kann auf R-134-A umgerüstet werden, oder aber auch auf R-413, was in Deutschland sehr schwer zu bekommen ist.
    Öl muss immer dazu kommen, je nach Kältemittel.
    Bei R-134-A müssen die alten Einfüllventile (andere Maasse) umgerüstet werden und wenn man schon dabei ist, dann auch gleich der Trockner.
    An sich kein Hexenwerk. Die Kälteleistung des R-134-A ist geringer als die des R-12.


    johannes/españa:-)
    (der Erfahrung mit allen drei Kältemitteln gesammelt hat)

  • So, nach vier Monaten bei dem Restaurator "Kermer Klassik GmbH" ist der SLC nun endlich, endlich fertig. Momentan werden die letzten Zierleisten angebracht.
    Mit dem Lamellenfenster hatte ich Glück, habe ein super erhaltenes aus der Bucht geangelt.
    Vorher nicht so geplant hat sich die Teilrestaurierung eher in eine Komplettrestaurierung verwandelt :-)
    Hier einmal die durchgeführten Arbeiten im Überblick:


    - Wechsel beider Kotflügel durch DB Originalteile (Beide starke Durchrostungen auf der Innenseite)
    - Komplettlackierung in Astralsilbermetallic (aufgrund der Durchrostungen und anderer, gespachtelter Stellen hätte nur noch das Dach in der Originallackierung erhalten bleiben können)
    - Lamellenfenster Fahrerseite gewechselt
    - Tankgeber neu
    - Schläuche des Unterdrucksystems für ZV neu
    - diverse Dichtungen neu
    - Frontscheibe neu
    - Bremsscheiben, Schläuche, Bremsklötze neu (Bremsbacken waren noch gut)
    - Komplettkonservierung mit Mike Sanders + Fluid


    - Motor:
    - sämtliche Inspektionen
    - Verteilerkappe + Finger neu
    - Kerzen neu
    - alle Flüssigkeiten neu


    - Reifen neu
    - Lendblöcke der Kraftstoffpumpe + Leitung
    - Streuscheiben 2x Scheinwerfer neu
    - diverse Schweißarbeiten, u.a. Radläufe 4x, Wagenheberaufnahmen 4x
    - Komplettreinigung innen (war notwendig, ehemalig Raucherauto... )
    - Chrompolitur und Aufarbeitung
    - Sitze teils neu aufgepolstert


    Das war es erstmal dazu. Die Tage folgen immer ein paar Bilder, angefangen nach der Abholung im Juni bis zur Fertigstellung im November.
    Ich hoffe, ihr seid gespannt :-)


    Gruß
    Sascha