zuverlässigen Sattler in Münster bzw. Osnabrück gesucht

  • Hallo zusammen,


    mein 280 SE Flachkühler-Coupé ist mehr oder weniger auf der Zielgeraden (Restaurierungsdauer ca. 10 Jahre, natürlich mit grosszügigen Unterbrechungen).
    Da ich geplant hatte, dass der Wagen Anfang/Mitte dieses Jahres entmontiert werden sollte, habe ich bereits im März 2015 die Sitze bzw. auch das sonstige Leder bei einem Sattler in Münster (Fa. Thomas Schalke, Robert-Bosch-Strasse, Münster) zur Aufbereitung bzw. Reparatur abgegeben. Nach mehr als 1 Jahr, waren die Dinge noch immer nicht fertig, 30-40 x wurde ich immer wieder vertröstet....."fast alles fertig, kann bald abgeholt werden"....war ich es Mitte Mai dieses Jahres leid und habe die Sachen dort wieder abgeholt (nachdem ich den Sattler zuvor in Verzug gesetzt hatte). Es war lediglich ein Sitz repariert, die Hutablage neu bespannt (wellig) und 2 Führungsschienen in eine Sitzlehne eingeschraubt, ein Sitzbezug angefangen, sonst war nichts erledigt. Ich habe zahlreiche Lichtbilder gemacht.
    Ich habe die Sachen sofort zu einer weiteren Sattlerwerkstatt in Münster (Fa. Schmedding) gebracht und man versprach dort, sofort (Mitte Mai) mit den Arbeiten zu beginnen. Heute habe ich die Sachen dort ebenfalls wieder abgeholt, da in dem Sattlerbetrieb noch überhaupt nichts an den Teilen gemacht wurde. Sämtliche Dinge standen noch dort, wo sie bei Lieferung abgestellt wurden.


    Ich suche nun eine Sattlerwerkstatt, die sehr zuverlässig ist und sich nicht nur mit Aufträgen eindeckt, die sie letztlich gar nicht bearbeiten kann/will.


    Zu machen sind die beideren Vordersitze, die Türverkleidungen, 2 kl. Verkleidungen im Fussraum, die Hut-Ablage neu beziehen und die Lederecken an der Heckscheibe neu fertigen. Die hintere Sitzbank ist zu 95% ok. Ich möchte möglichst viel von dem alten Leder erhalten, das heisst, brauchbares unbeschädigtes Leder mit neuem Leder kombinieren. Später soll alles zusammen in Bambus gefärbt werden. Ich weiss, dass die Meinungen über Lederfärben in der Szene recht unterschiedlich sind. Ich habe damit allerdings keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich benutze meine Oldies nicht als Daily-Driver und somit sind die Dinge keiner "Normalen" Beanspruchung ausgesetzt.
    Ich möchte so viel altes Leder erhalten, wie eben möglich. Eine angenehme und gepflegte Patina ist mir persönlich sehr wichtig. Komplett neues Leder in einem Oldtimer gefällt mir nicht, sorry, aber die Geschäcker sind halt verschieden.


    Ich bitte somit um Tipps, welchen Sattlerbetrieb Ihr im Raum Münster, gern auch in Osnabrück und Umgebung, empfehlen könnt.


    Danke im Voraus und Gruss aus Münster


    Peter

  • Ach Peter, warum das alte Leder verwenden...das wird doch eh wieder von alleine alt :D
    Ich vermute mal, dass genau da das Problem liegt. Wie soll das gehen altes Leder erhalten und neues bei arbeiten.
    Kann da nur von mir ausgehen, im Moment kommen auch viele Kunden und wollen ihre alten Krücken wieder auf Vordermann bringen lassen. Die Gratwanderung ist immer was ist der Kunde bereit dafür zu zahlen oder verschätze ich mich in der Arbeitszeit, das geschieht häufig.
    Außerdem geht in meinem Kopf dann immer wieder während der Arbeit rum, für das Geld hätte er es 2-3 mal neu bekommen.
    Allerdings muss ich auch sagen, bis jetzt haben sich alle sehr gefreut und bedankt, allerdings habe ich nie die volle Zeit in Rechnung gestellt, ist ja mehr oder weniger nur noch ein Hobby von mir.


    Wo liegt den die Sitzwerkstatt von Andrea, wäre das eine Alternative?


    So jetzt muss ich wieder runter an die Arbeit und ner 50 Jahren alten Holder nen Tritt verpassen, so das die sich wieder in Bewegung setzt.

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johnny-1951 ()

  • Danke Euch für die Tipps.


    Olli, Mertens hatte ich nicht auf dem Schirm.....ein guter Tipp, danke. Da fahre ich morgen mal vorbei.


    Welchen 107er fährst Du?....sind schon so lange dabei und man kennt sich gar nicht...;)


    Gruss aus der Handorfer Heide


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich bin schon seit 2005 hier angemeldet, gucke regelmäßig mal rein, melde mich aber selten zu Wort. Und auf den
    gängigen Old- und Youngtimerveranstaltungen in Münster und Umgebung bin ich eher selten.


    Wenn mir nach Gruppenausflug ist, fahre ich meist mit drei Kumpels (2x 107ner und ein Alfa Spider) ne größere Runde.
    Da kann sich dann aber auch jeder gerne anschließen.


    Ich hab einen astral silbernen manuellen 300 SL aus `87. Vielleicht fahren wir uns mal über den Weg.
    Oder du meldest dich zwecks kennen lernen mal, wenn du in der Stadt bist. Oder ich, wenn ich mal bei Eggerts
    oder dem Hof zur Linde rein schaue. Würde mich freuen.


    Grüsse aus dem Hansaviertel,


    Olli