Offizielle Abgaswerte 300 SL

  • Hallo zusammen!


    Bin grad beim Typisieren in Österreich (mühsam) im Clinch mit den Abgaswerten bei meinem 300 SL.
    Habe zum Wagen nur portugiesische Papiere, aus denen kaum etwas hervorgeht. War bis vor kurzem der Meinung, das Ding hätte einen geregelten Kat - und habe das auch bei der Prüfung so deklariert. Nachdem die Abgaswerte aber nicht passen, hat die Werkstatt meines Vertrauens den Wagen begutachtet und festgestellt, dass er keine Lambdasonde hat. Padautz!
    Jetzt die Frage: Kann man anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, ob der Wagen werkseitig mit Kat ausgeliefert wurde? Bzw. woran erkennt man es sonst außer der fehlenden Lambbasonde (die könnte man ja auch demontiert haben)? Am fehlenden "Bleifrei"-Aufkleber im Tankdeckel?


    Danke für Eure Tipps!


    Enrico

  • Also, hab jetzt die offizielle Bestätigung, dass der Wagen ohne Kat ausgeliefert wurde werksseitig.



    Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: Muss ich Bleizusatz verwenden oder verträgt der Motor des 300 SL auch bleifreien Sprit, Stichwort Dichtungen?



    Enrico