Frontscheibe

  • Hallo Zusammen, meiner soll ne neue Frontscheibe bekommen und ich bin grad am Grübeln wo man so was machen lässt: Carglass, MB-Werkstatt, Glaser? Ich meine bei nem neuen Auto hätte ich kein Problem das bei Carglass hinzustellen, die machen das 100-fach täglich aber so ne 107er -Scheibe ist ja doch was ganz Anderes. Andererseits haben die das bei meinem 123er Coupe seinerzeit gar nicht schlecht gemacht.....aber Carglass scheint so ein bisschen Lotterie zu sein (je nachdem welche Filiale, welcher Mechaniker). Naja und in der MB-Werkstatt werden sie sowas auch nicht mehr oft machen und damit kann man sich da auch nicht sicher sein, dass das ohne Pfusch abläuft. Bliebe noch der gute alte Autoglaser um die Ecke aber irgendwie find ich das bei mir in der Gegend nicht, nur Glaser die auch Autos machen...aber können die auch 107er?. Eure Meinung/Erfahrung interessiert mich, Tipps für den Raum Freiburg/Lörrach/Offenburg werden gerne angenommen.



    Danke



    Gruss
    Jochen



    300SL-R107
    190E-W201

  • Hallo Jochen,


    MB wäre nicht mein erster Kandidat. Ich würde es mit Carglass, junited oder einem lokalen Anbieter probieren. Die Frontscheibe im 107er ist nichts besonderes und sollte von jedem einigermaßen versierten Glaser zu machen sein. Vorteil beim unabhängigen Anbieter könnte sein, das du bei der Montage einen Blick auf den Rahmen werfen kannst und evtl. noch Arbeiten vorm Einsetzen der neuen Scheibe gemacht werden können.
    Bei den Schnell-Rein-Raus-Anbietern geht das eher nicht.


    Gruss


    Michael

  • Ich bezeifel das Mercedes diese Arbeit selber macht ,die geben das mit Sicherheit auch zu Carglass,dies ist die Company die ich auch benutzen wuerde.
    Mehr Gedankem wuerde ich mir um diesen Stoffstreifen ,der wohl auch erneuert werden muss,auch am Wasserkasten ist warscheinlich Rost.
    Wenn immer moeglich wuerde ich ein Auswechseln der Scheibe vermeiden.


    Gruss


    Ulf

  • p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; } Hallo


    ich würde Dir raten zu einem Autolackierer deines Vertrauens zu gehen denn der hat bestimmt einen Glaser an der Hand welcher erst die alte Scheibe entfernt dann die nötigen Reparaturen am Scheibenrahmen durchführt und dann der Glaser die neue Scheibe einsetzt.
    Bei SLS sind die Scheiben auch günstiger als bei MB und geht oft auch noch schneller.
    So hab ich es vor zwei Jahren gemacht und war sehr zu Frieden.
    Du musst darauf achten dass das Stück Leinenstoff auch erneuert wird!


    Gruß Herri

  • Hallo Jochen
    Habe anfangs Juni einen Termin beim Spengler meines Vertrauens. Er meinte, 107er hätte er noch nie gemacht, andere Modelle aus diesen Jahrgängen jedoch
    schon, sollte für ihn kein Problem darstellen, so seine Einschätzung. Der Vorteil sehe ich darin, dass wenn irgendwo Rost zum Vorschein kommen sollte, steht das
    Auto direkt an der richtigen Adresse und die können dies vorher gleich fachmännisch beheben.
    -Scheibe habe ich keine Originale gewählt, da es ein SLC ist und die ja preislich wahrscheinlich nicht in den Himmel wachsen werden.
    Wenn du möchtest, kann ich ja nach Vollendung berichten....
    Grüsse. Bernhard

  • Hi und Danke für Eure Meinungen. Habe mich nun in der Tat nach Karosseriebau-/Lackierbetrieben umgeschaut, die sich auch mit Autoglas auskennen (und im Idealfall noch Oldtimerreataurationen durchführen)...und bin fündig geworden!
    Das Argument, dass die notfalls noch den Scheibenrahmen entrosten bevor die neue Scheibe reinkommt leuchtet ein (während das reine Autoglaser wie Carglass vermutlich nicht können).

  • Die Passgenauigkeit der Saint Gobain-Scheibe war bei unserem Scheibentausch besser als bei der MB-Sternchenlogo-Scheibe. Bei der Mb-Scheibe war die Krümmung an den Seiten zu stark.



    Also: Vor dem Einbau prüfen und ggf. tauschen.

  • Wenn die Frontscheibe eh schon ausgebaut ist, auf jeden Fall ein Blick unter das Edelstahlblech auf dem Scheibenrahmen werfen, dort sitzt der meiste Gammel drunter.

  • Hallo Leute. Konnte gestern meinen SLC abholen. Kein Rost am und um den Scheibenrahmen. Die Scheibe ist absolut top eingebaut.
    Der Spengler meinte, nichts besonderes, alles bestens gelaufen.
    Schönes Wochenende allen.
    Bernhard